eigenes LED Bild Kaufberatung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
BobbyJean
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 13.02.16, 17:21

Sa, 13.02.16, 17:52

Hallo liebe LED Gemeinde,

ich bin letztens zufällig über ein LED Bild gestolpert, das mir super gefallen hat und wollte jetzt versuchen ein ähnliches Bild nachzubauen. Da sich der Bauer des Bildes bisher noch nicht gemeldet hat, wollte ich einfach hier mal nachfragen ob ihr mir evtl. weiterhelfen könnt. Ich würde mich selbst als handwerklich begabt bezeichnen, bin jedoch was LEDs und Elektronik angeht noch ein Laie (ich kann mit nem Lötkolben umgehen und denke wenn ich mich hier einlese und ihr mir Tipps gebt welche LEDs ich für mein Projekt brauche, sollte ich das hinbekommen :D ).
So hier ist erstmal das Bild, das mir gefällt:
Bild

Es gibt im Internet (und höchstwahrscheinlich auch hier) viele gute Anleitungen wie man diese LED Bilder selber bauen kann. Aber so gut wie immer handelt es sich bei den Vorlagen um irgendwelche Skylines etc. Und ich will eben versuchen die Scheinwerfer auf meinen Bildern mit LEDs zu versehen und das sollte möglichst realistisch aussehen (der "Strahlwinkel" etc. ist wahrscheinlich wichtig!?). Ich habe bereits 3 hochauflösende Bilder gefunden, die mir gefallen und wollte einfach mal wissen was ihr davon haltet (welches Bild eignet sich am besten)?

http://screamingguitars.com/wp-content/ ... 0264_1.png
http://soniceditions.com/library/bruce- ... P_o_tn.jpg
http://www.musikexpress.de/wp-content/u ... 59x320.jpg

bei Bild 1 könnte man evtl. mit verschieden farbigen LEDs arbeiten (könnte mir vorstellen, dass das super aussieht)!? Was ich mich auch noch frage ist wie groß die LED Birnchen sein müssen. Meint ihr die müssen den kompletten Scheinwerfer "ausfüllen" (ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine)? Die Bilder sind wie gesagt hochauflösend (ich hab die verkleinert um sie hier hochzuladen) d.h. ich kann die Größe vorm Drucken (und dementsprechend die Größe der LEDs die ich brauche) selbst bestimmen.

Ich bin für jeden Tipp (ich habe vor die Bilder auf Leinwand zu drucken, auch wenn ihr dazu irgendwelche besseren Alternativen kennt einfach schreiben :D ) dankbar. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe

Grüße
Bobby
Zuletzt geändert von BobbyJean am So, 14.02.16, 01:56, insgesamt 2-mal geändert.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

So, 14.02.16, 01:10

Hi Bobby,

Du hast offensichtlich völlig ahnungslos urheberrechtsgeschützte Bilder aus dem Web gesaugt, verkleinert, auf einen Hoster hochgeladen und hier im Forum veröffentlicht. Das kann strafrechtlich verfolgt werden. Und Du ziehst den Forenbetreiber mit rein, wenn er die Links zu den illegalen Bildern nicht entfernt. Ein Link zum Original hätte auch gereicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberre ... schland%29

Grüße, Markus
BobbyJean
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 13.02.16, 17:21

So, 14.02.16, 01:54

oscar hat geschrieben:Hi Bobby,

Du hast offensichtlich völlig ahnungslos urheberrechtsgeschützte Bilder aus dem Web gesaugt, verkleinert, auf einen Hoster hochgeladen und hier im Forum veröffentlicht. Das kann strafrechtlich verfolgt werden. Und Du ziehst den Forenbetreiber mit rein, wenn er die Links zu den illegalen Bildern nicht entfernt. Ein Link zum Original hätte auch gereicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberre ... schland%29

Grüße, Markus
Danke für den Tipp Markus, hab meinen Beitrag editiert...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 14.02.16, 11:32

oscar hat geschrieben:Hi Bobby,

Du hast offensichtlich völlig ahnungslos urheberrechtsgeschützte Bilder aus dem Web gesaugt, verkleinert, auf einen Hoster hochgeladen und hier im Forum veröffentlicht. Das kann strafrechtlich verfolgt werden. Und Du ziehst den Forenbetreiber mit rein, wenn er die Links zu den illegalen Bildern nicht entfernt. Ein Link zum Original hätte auch gereicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberre ... schland%29

Grüße, Markus
Und Du hast offensichtlich keine Ahnung vom Internet.
In dem Moment, wo Du eine Internetseite besuchst, hast Du bereits alle dort dargestellten Medien auf Deinem Rechner.
Wenn Du deinen Browser nicht anweist, nach Beendigung des Programm die History und alle Offline-Inhalte zu löschen, bleiben die Medien auf Deinem Rechner. Du brauchst die Medien gar nicht herunter laden, Du hast sie bereits.
Zuletzt geändert von Achim H am Mo, 15.02.16, 00:49, insgesamt 2-mal geändert.
BobbyJean
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 13.02.16, 17:21

So, 14.02.16, 12:38

Achim H hat geschrieben:
oscar hat geschrieben:Hi Bobby,

Du hast offensichtlich völlig ahnungslos urheberrechtsgeschützte Bilder aus dem Web gesaugt, verkleinert, auf einen Hoster hochgeladen und hier im Forum veröffentlicht. Das kann strafrechtlich verfolgt werden. Und Du ziehst den Forenbetreiber mit rein, wenn er die Links zu den illegalen Bildern nicht entfernt. Ein Link zum Original hätte auch gereicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberre ... schland%29

Grüße, Markus
Und Du hast offensichtlich keine Ahnung vom Internet.
In dem Moment, wo Du eine Internetseite besuchst, hast Du bereits alle dort dargestellten Medien auf Deinem Rechner.
Wenn Du deinen Browser nicht anweist, nach Beendigung des Programm die History und alle Offline-Inhalte zu löschen, bleiben die Medien auf Deinem Rechner. Du brauchst die Medien gar nicht herunter laden, Du hast sie bereits.
Danke für die Aufklärung Achim. Ich hab jetzt trotzdem die Seiten mit den Bildern die ich gut finde verlinkt. Jetzt bräuchte ich nur noch ein paar Tipps von euch was die LEDs angeht. Danke schon mal im Voraus
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

So, 14.02.16, 15:16

Hi Achim,
Achim H hat geschrieben:In dem Moment, wo Du eine Internetseite besuchst, hast Du bereits alle dort dargestellten Medien auf Deinem Rechner.
Wenn Du deinen Browser nicht anweist, nach Beendigung des Programm die History und alle Offline-Inhalte zu löschen, bleiben die Medien auf Deinem Rechner. Du brauchst die Medien gar nicht herunter laden, Du hast sie bereits.
wenn Du damit ausdrücken willst, daß schon das Anklicken eines Links, der auf ein urheberrechtlich geschütztes Werk verweist, und dessen Download gegen das Urheberrecht verstoße, dann ist das ausgesprochener Blödsinn, den Du da von Dir gibst, und zeigt, daß Du Dich mit diesem Thema noch nie ernsthaft auseinandergesetzt hast.
Aus https://www.das.de/de/rechtsportal/inte ... texte.aspx:
"Nicht jeder Download oder jede Vervielfältigungshandlung verstößt gegen das Urheberrecht. So ist beispielsweise die vorübergehende Vervielfältigung und Speicherung ("caching") allein zur technischen Übertragung im Internet ohne eigenständige wirtschaftliche Nutzung grundsätzlich erlaubnisfrei. "
Und:
"Die bloße Linksetzung auf urheberrechtlich geschützte Seiten und Inhalte stellt noch kein öffentliches Zugänglichmachen im Sinne des Urhebergesetzes dar. Es handelt sich lediglich um zulässige Verweise auf andere Seiten. "

Grüße, Markus
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 14.02.16, 15:53

oscar hat geschrieben:wenn Du damit ausdrücken willst, daß ...
Das habe ich auch nicht behauptet.

Das Urheberrecht hat übrigens nicht die Internetseite, die das Foto öffentlich darstellt, sondern derjenige, der das Foto gemacht hat. Gemeinhin Fotograf genannt (Ausnahme: der Betreiber der Webseite ist auch gleichzeitig der Fotograf). Andernfalls handelt es sich nur um ein Verwertungsrecht.

Ich gebe Dir aber recht, dass es nicht die feine englische Art ist, sich etwas zu Eigen zu machen, was einem nicht gehört. Das gilt auch für Fotos. So was nennt man schlicht Diebstahl. Durch das Herunterladen verletzt man aber das Urheberrecht des Fotografen, weil man ein Bild (oder mehrere Bilder) verwertet, für das kein(e) Verwertungsrecht(e) eingeräumt wurde(n).
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

So, 14.02.16, 19:05

Hi Achim,
Achim H hat geschrieben:Das habe ich auch nicht behauptet.
aber wozu behauptest denn sonst, ich hätte keine Ahnung vom Internet, und beschreibst dann, wie ein Web Browser funktioniert? Welchen Sinn sollen solche Ausführungen im vorliegenden Kontext denn sonst haben? Wie wär's damit, einfach mal die Klappe zu halten, wenn Du nichts sinnvolles beizutragen hast? Oder Du schreibst dazu, warum Du sowas sinnfreies schreibst. Dann ergibt's für den Leser vielleicht ja Sinn.
Durch das Herunterladen verletzt man aber das Urheberrecht des Fotografen, weil man ein Bild (oder mehrere Bilder) verwertet, für das kein(e) Verwertungsrecht(e) eingeräumt wurde(n).
Das solltest Du präzisieren (Thema Sinnfreiheit). Das Herunterladen allein stellt noch keine Urheberrechtsverletzung dar. Das macht ja jeder Browser beim Betrachten eines solchen Bildes, wie Du schon selbst ausgeführt hast. Erst die Verwertung ohne entsprechende Rechte stellt eine dar.

BTW: Bobby macht vielleicht einen neuen Thread auf. Bei diesem Affentheater ist sein Anliegen untergegangen.

Grüße, Markus
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 15.02.16, 08:40

Vielleicht würde es bereits reichen wenn ihr Bobby bei der Technik behilflich seid und den rechtlichen Aspekt - der nun zur Genüge ausgewälzt wurde und um den er sich getrost selbst kümmern darf - einfach übergeht. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 15.02.16, 17:53

In Bild 1 kann man erkennen, dass der komplette untere Rand leuchtet (Lichtaustritt an der Plexiglasplatte). Ich gehe daher davon aus, dass das Bild als Diapositivfilm hergestellt wurde. Sowas kann man zum Beispiel bei myposter.de anfertigen lassen. Die haben auch Kästen mit einer Led-Beleuchtung, um das Bild zu beleuchten.

Guckstu: Ihr Foto als Backlitfolie.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 15.02.16, 18:03

Hallo Bobby, zu deiner Frage welches Bild wir für geeignet halten - nimm das welches dir gefällt. Die Eignung hat, da schließe ich mich Achims Hinweis an, mehr mit dem Material als mit dem Motiv zu tun. Bevor du was mit Leinwand machst probier erst einmal aus ob da überhaupt Licht durchkommt - Leinwand ist nicht gleich Leinwand. Ich glaube auch dass eine Realisierung mit einer Art bedruckter Folie am besten geeignet ist, im Grunde also ein Dia. Bis das realistisch aussieht (das tut das Bild über der Heizung jedenfalls nicht !) wirst du damit etwas spielen müssen, vielleicht verschiedene Helligkeiten und Winkel mal ausprobieren. Schwer vorhersehbar.
BobbyJean
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 13.02.16, 17:21

Di, 16.02.16, 12:00

O.Mueller hat geschrieben:Hallo Bobby, zu deiner Frage welches Bild wir für geeignet halten - nimm das welches dir gefällt. Die Eignung hat, da schließe ich mich Achims Hinweis an, mehr mit dem Material als mit dem Motiv zu tun. Bevor du was mit Leinwand machst probier erst einmal aus ob da überhaupt Licht durchkommt - Leinwand ist nicht gleich Leinwand. Ich glaube auch dass eine Realisierung mit einer Art bedruckter Folie am besten geeignet ist, im Grunde also ein Dia. Bis das realistisch aussieht (das tut das Bild über der Heizung jedenfalls nicht !) wirst du damit etwas spielen müssen, vielleicht verschiedene Helligkeiten und Winkel mal ausprobieren. Schwer vorhersehbar.
Danke schon mal für deine Antwort. Mir wurde sogenannte Backlit Folie empfohlen. Und ich soll bei dieser Folie möglichst Bilder mit verschiedenen Kontrastbereichen verwenden. Die Folie ist nicht ganz billig (ca. 20 Euro pro Bild im 50x50 Format) deswegen wüsste ich halt gerne vorher was für Bilder sich da besonders gut eignen. Sucht man nach Bildern, die auf Backlit Folie gedruckt sind findet man leider auch fast nur Skylines, und die meistens in Farbe...
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 16.02.16, 12:12

20 Euro finde ich geht ja sogar noch. Eine Pizza in der Größe kostet das auch und die hält nur kurz, im Gegensatz dazu hast du an dem Bild lange Freude. Ist immer eine Frage der Perspektive. Was die Folie betrifft kann ich dir nicht großartig helfen, damit kenne ich mich nicht aus. Wenns meins wäre würde ich auf jedem Fall das Motiv nehmen das mir am besten gefällt, und dann solange daran arbeiten bis es mir auch mit Beleuchtung gefällt.
BobbyJean
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 13.02.16, 17:21

Di, 16.02.16, 15:59

das mit der Backlit Folie war schon mal ein super Tipp, ich denke das werde ich machen. Hab jetzt mal grob die Größe 40x40cm (evtl auch etwas kleiner kommt auf den Preis an) ins Auge gefasst, jetzt stellt sich die Frage was für LEDs ich da brauche. Müsste ich da eines dieser Backlight Matrix kaufen (z.B.: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... -LEDs.html) und worauf sollte ich da beim Kauf achten (welche Größe?)? Ich fände es toll wenn man die 3 Bilder parallel schalten (also das praktisch alles an einem Strang hängt und durch EINE Steuerung bedienbar ist) und dimmen könnte (ist aber kein Muss). Auch hätte ich am liebsten Strom und keine Batterie, das ist für meine Zwecke besser geeignet. Den Rahmen für die Bilder bekomme ich selbst hin und kann ich je nach Bedarf auch in verschiedenen Größen (und Tiefen) bauen.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 18.02.16, 18:42

Wenn du die BackLight Matrix nimmst hinterleuchtest du das komplette Bild - und je nach Bautiefe wird man die einzelnen LEDs seht gut durchs Motiv sehen. Such dir erst mal ein Motiv aus und überlege : was soll daran eigentlich leuchten ? Bei dem Bild oben im Text sieht man ja dass nur die Füße der Künstler beleuchtet sind - aber anders geht's halt auch nicht wenn man unten nur eine Leiste einzieht und das wars dann. Sehr lieblos...
Ich fände es besser das ganze lieber etwas tiefer werden zu lassen und individuell genau die Parts des Bildes anzuleuchten die ich so haben will, z.B. Scheinwerfer die dann so aussehen als strahlen sie wirklich, und ich finde den Künstler sollte man auch erkennen können (evtl. den Kopf weniger hell hinterleuchten), nicht nur seine Füße...
Ich glaube dass du mit einer individuellen Gestaltung mit einzelnen LEDs im Endeffekt glücklicher wirst. Natürlich kann man das Ganze auch pauschal hinterleuchten, ist halt (Geschmackssache) weniger schön.
BobbyJean
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 13.02.16, 17:21

Fr, 19.02.16, 19:21

O.Mueller hat geschrieben:Wenn du die BackLight Matrix nimmst hinterleuchtest du das komplette Bild - und je nach Bautiefe wird man die einzelnen LEDs seht gut durchs Motiv sehen. Such dir erst mal ein Motiv aus und überlege : was soll daran eigentlich leuchten ? Bei dem Bild oben im Text sieht man ja dass nur die Füße der Künstler beleuchtet sind - aber anders geht's halt auch nicht wenn man unten nur eine Leiste einzieht und das wars dann. Sehr lieblos...
Ich fände es besser das ganze lieber etwas tiefer werden zu lassen und individuell genau die Parts des Bildes anzuleuchten die ich so haben will, z.B. Scheinwerfer die dann so aussehen als strahlen sie wirklich, und ich finde den Künstler sollte man auch erkennen können (evtl. den Kopf weniger hell hinterleuchten), nicht nur seine Füße...
Ich glaube dass du mit einer individuellen Gestaltung mit einzelnen LEDs im Endeffekt glücklicher wirst. Natürlich kann man das Ganze auch pauschal hinterleuchten, ist halt (Geschmackssache) weniger schön.
macht Sinn. hab mich inzwischen eh schon wieder gegen diese Matrix entschieden. Ich denke ich werde das ganze mit "EndLighten Plexiglas" machen (verwende auch andere Bilder mit mehr Kontrastbereichen). Also das Bild auf Backlight Folie drucken lassen und dahinter eine "EndLighten Plexi" Scheibe, finde diese Werbetafeln (bei denen das anscheinend oft verwendet wird) ganz schick. Das einzige was mich an dieser Plexi Scheibe stört ist der Preis.
Ich denke ich werde mich noch etwas in das Thema EndLighten einlesen (dazu gibt es ja genügen Threads) und dann nochmal zwecks dann hier mal ne Bauanleitung posten. Wäre toll wenn ihr mir dann Verbesserungsvorschläge macht und Tipps gebt was ich beachten sollte...

Bei den LEDs bin ich auch noch nicht sicher welche ich da verwenden soll. Ein Farbwechsel und Dimmen wäre natürlich schon toll, kommt aber auch auf den Preis an (muss ich da 2 oder 4 Kanten ausleuchten!?)?
Antworten