led direktverbinder

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

So, 31.01.16, 12:47

hallo wie viele Leeds a 5m kann ich mit den direkt Verbinder bei einem Trafo bei gleichbleibender Leistung verbinden würde mich über eine Antwort freuen (geht das auch bei farbigen Leds)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Niersbach g. bezieht sich auf Direktverbinder für LumiFlex LED Leisten und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 31.01.16, 16:50

wie viele Leeds a 5m kann ich mit den direkt Verbinder bei einem Trafo bei gleichbleibender Leistung verbinden
Das Kupfer der Leiterbahnen ist für keine großen Ströme ausgelegt.

Hinzu kommt, dass das Kupfer einen spezifischen Widerstand hat.
Die letzten Leds (vom Netzgerät am weitesten entfernt) würden dunkler leuchten.

Man kann die Flexleisten zwar mit dem Direktverbinder verbinden, jedoch ist es ratsam, parallel zu den Led-Leisten ein 2-adriges Kabel zu verlegen und die Flexleisten alle paar Meter daran anzuschließen. Dieses zusätzliche Kabel vergrößert den Leiterquerschnitt, wodurch der Spannungsabfall geringer ist. Je dicker das Kabel, desto besser.

Um den minimal erforderlichen Leiterquerschnitt auszurechnen benötigen wir
- den Wert der Stromaufnahme für 1 Leiste (falls nicht ersichtlich: die Leistung und die Spannung. Bitte mit angeben, ob die Leistung für 1m oder 5m gilt) und
- die Anzahl der Leisten, die miteinander verbunden werden sollen.
geht das auch bei farbigen Leds

Für farbige Led-Leisten ist dieser Direktverbinder nicht geeignet. --> Siehe Produktbeschreibung.
Zitat: "Achtung: Nicht geeignet für Flat-Top und RGB Leisten"

Für flexible RGB Led-Leisten ist hier im Shop kein Verbinder verfügbar, gibt es nicht.
Antworten