Anschluss

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Do, 07.01.16, 22:06

Guten Abend,Ich wollte mich erkundigen wie ich die LED-Leiste Anschließen kann? Ich möchte diese in einem Messerblock als indirekte Beleuchtung verbrauchen. Würde dies auch mit Akku gehen den man im Sockel des Messerblocks unterbringt?Viele Grüße

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Büngel bezieht sich auf SMD-LED Leiste grün 6x60mcd 120° 80mm 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 08.01.16, 09:29

Hallo Büngel,

der Anschluß erfolgt sehr einfach per Löten. Sicher kann man die Leiste auch mit einem Akku betreiben, die Leiste wird mit 12V/40mA versorgt. Ich persönlich finde Akku immer nur die zweitbeste Lösung, irgendwann ist das Ding leer und muss getauscht/geladen werden - das macht man ein zwei Mal und dann lässt mans eh.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 08.01.16, 11:09

Ich bin auch kein Freund von Batterien resp. Akkus. Insbesondere, wenn man sich mal überlegt, wieviele Batterien bzw. Akkus erforderlich sind.

Für 12V braucht man
8 Batterien a 1,5V
bzw.
10 Akkus a 1,2V.

Und diese benötigen ein passenden Batteriefach. Zum Ein-/Ausschalten ist noch ein Schalter notwendig.
Und diese Sachen müssen irgendwie/irgendwo in den Messerblock integriert (eingebaut) werden.

Deutlich einfacher ist ein kleines 12V Steckernetzgerät. Zum Ausschalten braucht man dieses nur aus der Steckdose ziehen.
Alternativ gibt es auch (unter anderem bei Reichelt, siehe Link) Zwischensteckdose mit Schalter.
Antworten