Stromversorgung für 4x 56043 (5m 24V 24W)

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Felix Riesterer
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 14.11.15, 14:12

Sa, 14.11.15, 14:34

Möchte ein Giebelzimmer mit Holzdecke (waagrecht verlegte Paneele) mit 4x Economy LED-Leiste 350 LEDs beleuchten. Diese selbstklebenden Streifen möchte ich dabei in den Vertiefungen zwischen den Paneelen verkleben. Aber mit welcher Stromversorgung steuere ich sie an?

In der angehängten Skizze sollten alle wesentlichen Maße angegeben sein. Im Zweifel bitte nachfragen, was ich vergessen habe.
Dateianhänge
Verdrahtungsskizze
Verdrahtungsskizze
skizze.png (21.58 KiB) 2205 mal betrachtet
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 14.11.15, 17:30

Du brauchst ein 24-V-Gleichspannungs-Netzteil mit Zulassung für Beleuchtungsanwendungen und im Zweifelsfall mit Zulassung für den Möbeleinbau (MM-Zeichen), welches mindestens 4 A Strom bzw. 96 W Leistung am Ausgang liefern kann.

Ein MeanWell PLC-100-24 würde alle diese Anforderungen erfüllen. Es wäre mit vier solchen Leisten zu 100% ausgelastet. Bei einem MeanWell mit LED-Stripes dran würde ich aber erwarten, dass dies keine Probleme macht, zumal dieses Netzteil über eine Strombegrenzung verfügt. Die Einschaltverzögerung beträgt allerdings bis zu 1,2 s bei diesem Netzteil.

-Handkalt
Felix Riesterer
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 14.11.15, 14:12

Sa, 14.11.15, 19:54

Handkalt hat geschrieben:Du brauchst ein 24-V-Gleichspannungs-Netzteil mit Zulassung für Beleuchtungsanwendungen und im Zweifelsfall mit Zulassung für den Möbeleinbau (MM-Zeichen), welches mindestens 4 A Strom bzw. 96 W Leistung am Ausgang liefern kann.
Das hatte ich schon fast vermutet, das mit den 96W - aber das Meanwell-Teil muss ich im Shop echt übersehen haben. :?
Handkalt hat geschrieben:Es wäre mit vier solchen Leisten zu 100% ausgelastet.
OK, das verstehe ich. Klingt ja auch logisch, wenn alle Leisten zusammen 96W verbraten, dann sind die letzten 4W eine sehr magere Reserve.
Handkalt hat geschrieben:zumal dieses Netzteil über eine Strombegrenzung verfügt.
Das verstehe ich nicht. Soll das heißen, dass die Spannungsspitze beim Einschalten wegen der Strombegrenzung zu keiner Überspannung bzw. Überbelastung des Netzteils führt? Das wäre ja sogar von großem Vorteil!
Handkalt hat geschrieben:Die Einschaltverzögerung beträgt allerdings bis zu 1,2 s bei diesem Netzteil.
Das bedeutet, diese Strombegrenzung führt auf der anderen Seite dazu, dass ich mein Licht erst nach anderthalb Schrecksekunden sehe? Damit könnte ich sehr gut leben!

Wie ist das mit den Zuleitungen zu den Leuchtstreifen? Machen die etwas an der Belastungsgrenze aus? Braucht es dafür besondere Kabel, oder geht da einfache Lautsprecher-Litze? Und werde ich das Verbinden ohne Zusatzsteckerchen hinbekommen (habe Löterfahrung)?

Ansonsten klingt das nach einer klaren Kaufempfehlung für das Meanwell-Gerät als Stromversorgung zu den vier LED-Streifen.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 14.11.15, 20:15

Eine "Spannungsspitze beim Einschalten" sollte ein gutes Schaltnetzteil tunlichst NICHT abgeben. Was es in der Praxis aber gibt, sind Stromspitzen beim Einschalten, wenn man bestimmte Verbraucher am Netzteil hat. LED-Stripes gehören aber nicht zu diesen Kandidaten, so dass uns diese Problematik hier nicht betrifft.

Die Strombegrenzung käme dann zum Tragen, wenn die LED-Stripes bei 24V mehr Leistung nehmen würden, als im Datenblatt angegeben. Das ist unwahrscheinlich, aber wenn es so wäre, würde dieses Netzteil freundlicherweise nicht wegen Überlast abschalten.

Lautsprecherkabel (gerne dickes) kannst Du verwenden. Zum "Zusammenklemmen" der Leitungen wären fünffach-Wago-Klemmen Serie 221 praktisch. Löten ist natürlich auch gut.

-Handkalt
Felix Riesterer
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 14.11.15, 14:12

So, 15.11.15, 10:52

Herzlichen Dank für all die hilfreichen Infos! Bestellung ging eben raus. Habe das Konzept mal eben auf 6 Stripes erweitert. Das passende Netzteil ist nun natürlich mit 150W dimensioniert: Meanwell HLG-150H-24B-24V-150W.
Felix Riesterer
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 14.11.15, 14:12

Sa, 05.12.15, 01:13

So, jetzt habe ich die Teile (6x LED-Streifen, 1x Netzteil 150W) und die Zeit, sie zu verbauen. Und da stellen sich prompt wieder zwei Fragen:

1. Ist es technisch so vorgesehen, dass ich die Dimmschalter-Kabel (DIM+ und DIM-) miteinander verbinde (kurzschließe), da ich keinen Dimmer einsetze und sonst vielleicht kein Licht angeht? (siehe Datenblatt Seite 5 unten) Das Ein- und Ausschalten wird die Phase öffnen oder schließn, an der das Netzteil hängt.

2. Ist es technisch ein Unterschied, ob ich für jeden LED-Streifen ein eigenes Adernpaar bis zur Stromversorgung lege (wo sie dann parallel verdrahtet werden), oder ob ich ein Adernpaar verlege, bei dem ich parallel verdrahtete "Abzweigungen" anlöte?

Vielen Dank an die Profis, die mir zum Durchblick verhelfen.
Dateianhänge
Verdrahtungsskizze 2
Verdrahtungsskizze 2
verdrahtungsskizze2.png (16.08 KiB) 2113 mal betrachtet
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 07.12.15, 13:39

Wenn nicht gedimmt werden soll, bleiben die Kabel einfach unbenutzt. Wenn sie verbunden werden wir die maximale Dimmung (10%) eingestellt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 07.12.15, 14:12

Ist es technisch ein Unterschied, ob ich für jeden LED-Streifen ein eigenes Adernpaar bis zur Stromversorgung lege (wo sie dann parallel verdrahtet werden), oder ob ich ein Adernpaar verlege, bei dem ich parallel verdrahtete "Abzweigungen" anlöte?
Ja. Ist ein Unterschied. Wenn das Adernpaar an dem die "Abzweigungen" angelötet sind aber hinreichend 'dick' ist (mind. 1.5mm², besser 2.5mm²), ist der Unterschied quasi 'zu vernachlässigen'. Hängt aber auch noch von der Länge ab. So wie in der ersten Zeichnung (max. Länge der Anschlussleitung = 4.5m) sollte das kein großes Problem sein. Wenn aber alle Stripes an einem Adernpaar angeschlossen werden sollen und dann die Gesamtlänge des Adernpaars > 5m ist, muss ggf. ein noch stärkeres Kabel verwendet werden.
Felix Riesterer
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 14.11.15, 14:12

Do, 10.12.15, 20:39

R.Kränzler hat geschrieben:Wenn nicht gedimmt werden soll, bleiben die Kabel einfach unbenutzt. Wenn sie verbunden werden wir die maximale Dimmung (10%) eingestellt.
Ganz herzlichen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Jetzt weiß ich sicher, wie ich verkabeln muss.
Borax hat geschrieben:Wenn das Adernpaar an dem die "Abzweigungen" angelötet sind aber hinreichend 'dick' ist (mind. 1.5mm², besser 2.5mm²), ist der Unterschied quasi 'zu vernachlässigen'. Hängt aber auch noch von der Länge ab. So wie in der ersten Zeichnung (max. Länge der Anschlussleitung = 4.5m) sollte das kein großes Problem sein. Wenn aber alle Stripes an einem Adernpaar angeschlossen werden sollen und dann die Gesamtlänge des Adernpaars > 5m ist, muss ggf. ein noch stärkeres Kabel verwendet werden.
Dicke ist 1.5mm² und Länge 4.5m. Auch für diesen Hinweis ein herzliches Dankeschön! Das Wochenende kann nun verkabelt und beleuchtet werden.
Antworten