Lirio Wandleuchte mit 12V Batterie?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mo, 08.06.15, 19:57

Ich würde diese Lampe gerne in meiner Jagdhütte installieren, die kein Strom hat, sondern über einen Stromagregat und Batterie 12V versorgt wird. ISt das möglich mit dieser Lampe? Danke!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Praxis O. bezieht sich auf Lirio Wandleuchte Dolium, 1 Strahler und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 09.06.15, 07:30

Sofern ihre 12V Batterie an einem Wechselrichter (erzeugt aus einer Batteriespannungen eine Netzspannung) betrieben wird oder der Stromerzeuger eine 230V Spannung ausgibt, ist die angefragte Lampe (diese benötigt eine 230V Spannung) nutzbar.

Praktisch gesehen wäre es aber Energieverschwendung:
Die Leds im Led-Leuchtmittel benötigen eine Gleichspannung, sehr häufig nur Niederspannung: ca. 12V.
Es wäre daher Quatsch, die Eingangsspannung zuerst hochzutransformieren, damit das Leuchtmittel diese Spannung wieder heruntertransformieren kann.

Mein Vorschlag:
Versorgen Sie sich bitte eine Lampe, die direkt an eine 12V Spannung angeklemmt werden kann.

Lampen mit einer GU10-Fassung sind für Hochvolt (230V~) konzipiert.
Antworten