LumiFlex Economy LED Leiste, 700 LEDs, 5m, 24V

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Fr, 10.04.15, 20:02

Ich möchte gerne einen Lichtstreifen an meine 3 Deckentram aus Holz insgesamt 9 Lfm. anbringen - jetzt ist meine Frage ist dieses das richtige Produkt und welchen Zubehör brauche ich zu diesem Produkt und reicht ein Trafo aus?Mit freundlichen GrüßenChristina Hofer

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Christina H. bezieht sich auf LumiFlex Economy LED Leiste, 700 LEDs, 5m, 24V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 11.04.15, 11:33

jetzt ist meine Frage ist dieses das richtige Produkt ... ?

Wahrscheinlich nicht.
Die Farbwiedergabe (CRI) ist angegeben mit 70 Ra. Sowas sollte man nicht im Wohnbereich nutzen, bestenfalls im Keller (wo es keiner sieht).
Minimum sollte 80 Ra sein, besser höher als 85 (je höher der Wert, desto natürlicher wirken die Farben. Max = 100 = Sonne).

Entsprechende Produkte sind teurer.
Performer, CRI 80+, warmweiß
Professional, CRI 90+, warmweiß --> wird nicht angeboten.
... reicht ein Trafo aus?

Ein Netzgerät würde ausreichen.

Die Einspeisung der Spannung sollte nicht an einem Ende, sondern in der Mitte der 9m langen Flexleiste erfolgen. Somit sind es nur 4,5m bis zu den entferntesten Leds. Wird die Spannung an einem Ende eingespeist, wäre die Strecke bis zu den entferntesten Leds zu groß. Das Kupfer der Leiterbahnen hat einen spezifischen Widerstand. Dieser bewirkt einen Spannungsabfall. Die entferntesten Leds würden dunkler leuchten als diejenigen, die näher am Netzgerät montiert sind.

Alternativ kann auch ein 2-adriges Kabel parallel zur Leiste verlegt werden. Das Kabel sollte alle paar Meter an die Flexleiste angeschlossen werden. Der Leiterquerschnitt des Kabel vergrößert den Leiterquerschnitt der Leiterbahnen. Dadurch veringert sich der spezifische Widerstand, der Spannungsabfall bis zu den entferntesten Leds wäre geringer.
Für 9m Economy (Strom = 3,6A) reichen 2,5mm².
Für 9m Performer (Strom = 7,2A) sollten es 4mm² sein.

Falls das Licht gedimmt werden soll, kann ein PWM-Dimmer zwischen Netzgerät und Led-Leiste geschaltet werden.
Als Drehdimmer ist nur dieses Gerät geeignet (aufgrund des max. Stroms): Hochleistungs Dimmer für LEDs und LED Module, 10A, 10-24V.
Oder als Funkdimmer (nicht hier im Shop erhältlich, solche gibt es aber bei Ebay und anderswo.).

Die Flexleiste haftet gut auf allen glatten Flächen, zum Beispiel: lackiertes Holz, Kunststoff- oder Alumimiumleisten.
Antworten