Nichia NS6L183BT mit 700mA

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
winharda
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 12.04.14, 11:48

Di, 31.03.15, 08:28

Hallo,

kann man die Nichia NS6L183BT dauerhaft bei entsprechender Kühlung mit 700mA bestromen oder bin ich da schon zu nahe am Maximum? Laut Datenblatt sind maximal 800mA möglich aber auch die Konstantstromquelle hat Toleranzen. Mir ist auch bewusst, dass sich die Lebensdauer dadurch verkürzen wird. Ich möchte eine Esszimmerlampe umbauen, bei der 6 x 3W LEDs verbaut sind, die an einer 700mA Stromquelle hängen (die LEDs werden also ca. mit 2W betrieben).

Schon mal vielen Dank!

Andreas
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 31.03.15, 09:27

Das hängt in erster Linie von der Kühlung ab. Optimal gekühlt (LED-Junction-Temperatur unter 100°C) sollte das durchaus auch dauerhaft möglich sein (nur geringe Verkürzung der Lebensdauer). Leider ist es sehr schwierig das im Vorfeld schon sicher zu sagen. Die LED-Junction-Temperatur kann man zwar indirekt messen, aber das ist nicht ganz trivial: viewtopic.php?f=31&t=12079
winharda
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 12.04.14, 11:48

Di, 31.03.15, 11:21

Danke für den Hinweis. Ich denke das muss ich einfach mal probieren.
Antworten