LED Kinderzimmerlampe

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Silent-Storm
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 24.03.15, 19:27

Di, 24.03.15, 19:53

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich mein erstes LED Projekt angehen möchte und etwas Hilfestellung benötige.
Plan: Eine Lampe für mein erstes Baby bauen. Im Internet habe ich diese nette Lampe gefunden, allerdings nur mit E27 Fassung. Da dachte ich mir das kann man doch auch selbst mit LED besser machen.
Referenzlampe
Referenzlampe
referenzlampe_small.jpg (17.38 KiB) 4242 mal betrachtet
Ich habe eine alte Lampe zu Hause, die ich einfach umbauen würde. Das Milchglas und der Befestigungsmachanismuis bleibt. Das Holz ersetze ich durch eine Sonne. Das metallische Gehäuse kann, muss aber nicht bleiben.
Rohling
Rohling
rohling_small.jpg (94.14 KiB) 4242 mal betrachtet
Gehäuse
Gehäuse
Bei der LED Planung bräuchte ich etwas Hilfe.
Raumgröße: 7m2
Deckenhöhe: 2,40m
Ich dachte so an 700-1000 Lumen, warm-weiße Farbtemperatur und mit ordentlichem Farbwidergabeindex.
Die Lampe braucht nicht dimmbar sein.
Das vorhandene Metallgehäuse hat einen Innendurchmesser von 20cm und eine Blechstärke von 1mm.
Welche LEDs, wie viele und was für eine Stromversorgung wären am geeignetsten? Wie muss die Wärmeabfuhr sein? Die Lampe wird direkt an der Decke montiert.

Wäre euch sehr dankbar für etwas Einstiegshilfe!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 24.03.15, 20:35

Hallo Silent-Storm,

da gibt es hier im Forum sicherlich jemand, der Dir helfen kann. Vorher will ich noch ein wenig Verunsicherung stiften, ich habe nämlich erst mal drei abseitige Bemerkungen... :D

1. Eine Leuchte mit Sockel E27 ist ja eigentlich traumhaft für Faule. Da kannst Du eine kräftige LED-Retrofit-Lampe reinschrauben und bist schon fertig.

2. Ich wollte auch schon Leuchten mit Milchglasabdeckung umrüsten und habe es nach einigen Versuchen dann sein gelassen. Ein wichtiger Grund war: Milchglas schluckt dermaßen viel Licht, das ist ein Produkt aus der Energieeffizienzhölle. LEDs hinter eine Milchglasabdeckung zu packen, erschien mir so ähnlich wie einen Hummer mit Biodiesel zu betanken :wink:

3. Was ich im Kinderzimmer gemacht habe: nachdem mein erster Versuch ein totaler Flopp war, habe ich nach einiger Suche die Niermann Wolke XXL gefunden - und netterweise im Möbelhaus ein Ausstellungsstück für 50 EUR bekommen. Die mitgelieferten 15-W-Glühbirnen waren natürlich lachhaft, die habe ich gegen sechs Stück Osram Star Classic E14 4W ersetzt. Das gibt eine schön helle Beleuchtung ohne zu blenden. Und dass man die Leuchte per Schnurschalter zu einem Nachtlicht umschalten kann, finde ich super.

-Handkalt
Silent-Storm
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 24.03.15, 19:27

Di, 24.03.15, 22:34

Danke Handkalt für die schnelle Antwort und die Anregungen.

zu 1.: In meinem Kopf ist irgendwie das Bild, dass LEDs mit Sockel keine gescheite Kühlung haben und daher suboptimal sind. Vielleicht muss ich das nochmal hinterfragen.

zu 2.: Guter Einwand. An sich bin ich auf das vorhandene Glas auch nicht unbedingt festgenagelt. Ich hätte es halt gerade da, aber vielleicht wäre da das richtige Material besser. Was empfiehlt sich denn da besonders? Ich möchte das Licht ein bisschen streuen, damit das Baby nicht direkt in die Lampe schaut.

Die Idee selbst etwas für mein Kind zu basteln finde ich einfach ganz cool, daher wäre ich für Hilfe in die Richtung weiterhin dankbar.
twilightmmj
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 16.03.15, 07:28

Mi, 25.03.15, 03:03

unerlaubte Werbung gelöscht.

R.Kränzler
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 25.03.15, 15:14

Eine einfache Lösung mit sehr guter Lichtqualität und sehr guter Effizienz:

SmartArray betrieben bei halbem Strom (ca. 8 W/930 lm = 116 lm/W):
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... weiss.htmlKonstantstromquelle schön flach:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... C-12W.htmlWärmeleitkleber:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... xid-6.html
Das Modul kannst Du direkt auf das Blech kleben, bei der Befestigung an der Decke am besten dann kleine Abstandshalter verwenden, damit an der Rückseite des Blechs Luft strömen kann und die Decke keinen Wärmeschaden (Verfärbung) erleidet.

Hier bekommst Du noch weitere Information:
viewtopic.php?f=34&t=15765viewtopic.php?f=23&t=19703
Antworten