Minebea Modul 64mm, 6W, 4000K

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mo, 23.03.15, 17:35

Hallo, was für Kühlung benötigt das Minebea Modul 64mm, 6W, 4000K wenn ich es mit 240mA betreiben will

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von W. S. bezieht sich auf Minebea Modul 64mm, 6W, 4000K und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 23.03.15, 22:36

Bei 240mA (0,24A) beträgt die Vorwärtsspannung der Led ca. 37,9V.
Leistung: 37,9V x 0,24A = 9,096W --> gerundet 9,1 Watt

Davon werden ca. 30% in Licht und ca. 70% in Wärme umgewandelt.
9,1W x 0,7 [70%] = 6,37W

Für die Berechnung eines Kühlkörper sind ein paar Angaben notwendig:
1. Wie hoch ist die Temperatur am Ort des Einbau (nicht Raumtemperatur, sondern max. 1m entfernt)?
2. Wie sind die Rippen des Kühlkörper ausgerichtet (nur bei senkrecht stehenden Rippen beträgt sein Wirkungsgrad 100%. Siehe Bild)?

Bild

Unter der Annahme von
max. Kühlkörpertemperatur: 70°C *
Umgebungstemperatur: 35°C **
einem Wirkungsgrad des Kühlkörper von: 70% ***
wäre ein Kühlkörper mit folgendem Wärmewiderstand erforderlich:

70°C - 35°C = 35°C --> gleichbedeutend 35K
35K / 6,37W = 5,49K/W
5,49K/W x 0,7 [70% Wirkungsgrad] = max. 3,84K/W ****

* bei einer höheren Temperatur verbrennt man sich die Finger.
** im Hochsommer durchaus erreichbar. Bei Montage direkt unter der Decke auch höher.
*** Rippen nach oben gerichtet. Siehe Bild.
**** max. Wärmewiderstand. Vorzugsweise einen geringeren Wert verwenden. Eine bessere Kühlung ist niemals verkehrt.
wus
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 24.12.10, 12:21

Di, 24.03.15, 09:08

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Was mir in der Rechnung jedoch fehlt ist die maximal zulässige Junction Temperatur der verwendeten LED und der thermische Widerstand zwischen Junction und Montagefläche. Können sie mir diese beiden Werte bitte noch nennen?

Die Temperatur des Kühlkörpers spielt in meinem Fall keine Rolle, da am Einbauort niemand dort hinfassen kann.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 24.03.15, 11:21

Laut Produktbeschreibung wurde eine NSMx286M verbaut. Bei Nichia habe ich diese Led nicht gefunden.
Entweder gibt es diese nicht mehr oder sie wurde speziell für die Leuchtenindustrie hergestellt und ist daher nicht frei käuflich.
Zum Modul gibt es offensichtlich keine Dokumentation, ansonsten wäre diese im Shop (ca. 3cm unterhalb der Produktbeschreibung, siehe Downloads) hinterlegt worden.

Bei Google habe ich nur ein chinesisches Datenblatt einer NSMW286M gefunden.
Die angefragten Werte stehen beide auf Seite 2:
Tj: max. 135°C.
RθJS (Rth Junction-Solder): typ. 1,6°C/W (max. 2,0°C/W)
Die Temperatur des Kühlkörpers spielt in meinem Fall keine Rolle, da am Einbauort niemand dort hinfassen kann.
Mit ging es nicht ums Anfassen.
Ich handhabe es so: wenn ich mir die Finger verbrenne, dann ist es auch der Led zu heiß. --> mehr so eine Art Faustformel.
wus
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 24.12.10, 12:21

Mi, 25.03.15, 01:12

Nochmals danke, ich denke diese Angaben reichen mir dann. Ich werde sicherlich etwas "Luft" in meiner Rechnung lassen. 135° Tj erscheinen mir für eine LED ziemlich hoch, das werde ich in meinem Design sicher bis an die Grenze nicht ausreizen.
Antworten