Absolut Schwarzlicht

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
HerrVonUndZu
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 17.03.15, 14:18

Di, 17.03.15, 14:48

Hallo zusammen,

letztes Wochenende war es soweit das ich mich des Inhalts einer Absolut Vodka Flasche entledigen konnte. Nun habe ich es nicht über das Herz gebracht die schöne Flasche in Milchglasoptik wegzuwerfen. Bevor jetzt gleich wer laut 'Moment mal' brüllt...ich habe mir bereits die vorhergehenden Threads zum Modden von Flaschen angeschaut...also:

viewtopic.php?f=28&t=5932 und auch
viewtopic.php?f=34&t=7302

Allerdings habe ich da etwas anderes vor. Ich habe mir gedacht das es schön aussehen würde wenn ich die Flasche mit einem fluoreszierendem Mittel (Wasser oder Gel mit entsprechender Farbe), am besten etwas mit Aesculin, füllen und sie mit Schwarzlicht bestrahlen würde. Was ich ungern machen würde wäre die Flasche dabei "aufzubohren" oder den Boden zu entfernen. An einen Sockel habe ich auch schon gedacht, schöner würde es nur ohne aussehen (zumindest meine Meinung). Der Flaschenboden ist nicht flach und verläuft leicht gewölbt nach innen, eventuell kann man ja auch einfach ein paar flache LEDs wie zum Beispiel LED-Strips verwenden und sie quasi an den Boden kleben. Das ganze sollte batteriebetrieben sein, am besten mit einem Gehäuse inklusive Schalter.

Zu mir als Vorwarnung, ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehen, die Theorie was E-Technik angeht liegt nun aber schon einige Jahre zurück.

Die Frage ist nun, ist das ganze überhaupt realisierbar oder eher eine Schnapsidee (hahaha)?

Über Unterstützung würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 18.03.15, 12:48

Schwarzlicht ist UV, da haben wir keine Strips oder flache einfache Low-Power-LEDs, von den HighPower LEDs wäre z.B. diese LED geeignet:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... SU275.html
Die Batterien und Kühlkörper und Konstantstromquelle passen aber sicher nicht in den Flaschenboden, also würde ich da einen kleinen Sockel bauen, auf dem dann die Flasche steht.
Antworten