Wohnzimmerlampe von Halogen auf Led umbauen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

obi
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So, 18.02.07, 06:38

Guten Morgen,

ich wollte meine Wohnzimmerleuchte umbauen, welche tips würdet Ihr mir geben.
Es handelt sich um eine Leuchte mit 5X 20 W Halogen.
Ich dachte an irgendetwas mit 4 X 12 V und LUXEON K2 LXK2-PW14-V00, weiß, 140lm und einem 12 V Netzteil.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht mit dieser Led sorte?
1483_IMGP0302_1.jpg
Das Problem wird bestimmt werden die Leuchtmittel in die kleine Fassung zu kriegen aber mal sehen was für Tips Ihr für mich habt.

Danke vorab

mfg OBI
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So, 18.02.07, 09:26

Da würde Dir zur P4 raten, weil diese weniger Probleme mit der Wärmeableitung macht und aus der eingesetzten Primärenergie mehr Licht.

Das Netzteil sollte eine Spannung von 4 Volt (ideal) bis maximal 5 Volt liefern, damit Du die LED´s einzeln betreiben kannst. Entweder Du nimmst dann für jede Leuchte eins, oder Du müsstest eins mit 5 Ampere finden.

Alternativ wäre ein 20 (ideal) Volt bis 24 Volt Netzteil mit 1,5 Ampere möglich, wenn Du die Led´s mit rund 700 mA Maximalstrom betreiben möchtest auch 1 Ampere, und dann alle LED´s in Reihe.

Die Größe der Lampenschirme lässt darauf schließen, dass die LED auf einen runden Kühlkörper aus Alu oder Kupfer aufgeklebt werden kann und die Rückseite dann passend zur Fassung zu gestalten ist.

Ich gehe davon aus, dass Du bereits mit 350 mA dicht an den bisherigen Lichteindruck kommst und ihn mit 700 mA sicher erreichen wirst. Daher wäre Dimmerschaltung sinnvoll.

Auf die weitere Diskussion bin ich gespannt!
obi
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So, 18.02.07, 10:02

An der Decke ist ja das Netzteil von den bisherigen Halogenlampen montiert ( Ringkern).
Der Platz ist auch nicht all zu groß, so das ich auf ein einzelnes Netzteil zurückgreifen müßte.
Und die Bauform ist auch maßgebend.
Wo kriege ich denn solche Netzteile ( Beispiele währen super)?
Und so wie es aussieht sind die Halos alle parallel geschaltet klar.
Demnach sollte es auch mit den P4 so gemacht werden um ein unnötiges neues kabel da reinzufummeln.

Danke nochmal

mfg

obi
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So, 18.02.07, 10:11

Sehr gut geeignet sind Netzteile wie dieses
Laptop-Netzteil

Wenn Du aus der Parallelschaltung eine Serienschaltung machst, müssen nur die vorhandenen Kabel anders angeschlossen werden. Es ist nicht notwendig, neue Leitungen in der Lampe zu verlegen.
obi
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So, 18.02.07, 10:26

Wenn dann alle in Reihe geklemmt sind liegen dann alle an 20 V oder 24V an und haben eine Leistung von ?
Wo gibt es den runde Kühlkörper?

mfg

obi
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So, 18.02.07, 10:30

obi hat geschrieben:Wenn dann alle in Reihe geklemmt sind liegen dann alle an 20 V oder 24V an und haben eine Leistung von 1 A ?
Wenn ich von 350mA sind das doch 5 X 350mA =1750 mA oder ?
Wo gibt es den runde Kühlkörper?

mfg

obi
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So, 18.02.07, 10:40

Als Kühlkörper wäre z.B. dieser geeignet

http://www.leds.de/product_info.php?inf ... x51mm.html

der müsste evtl. nur etwas angepasst werden.

Die Spannungen teilen sich bei einer Reihenschaltung auf. So haben 5 P4 - LED´s 5 x 3,72 Volt = 18,6 Volt. Über den Widerstand müssten also bei einem 20 Volt Netzteil noch 1,4 Volt abfallen, bei einem 24 Volt Netzteil aber schon 5,4 Volt, was einen bedeutend leistungsfähigeren Widerstand erfordern würde.

Deshalb sollte die Spannung des Netzteils möglichst dicht an der Summe der Flussspannungen der LED´s liegen.
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So, 18.02.07, 10:42

Hallo Obi,

umd den energiesparenden Effekt der modernenn LED´s zu nutzen, würde ich die überschüssige Leistung nicht über Widerstände verbraten.
Ich habe mir vor kurzem eine Zeltleuchte mit 5 x CREE XR-E (eine Art Fluter) gebaut, und diese via 12V in Reihe versorgt.
Die höhere Spannung und geregelten Strom habe ich über den Schaltregler MC34063 realisiert, der als Konstantstromquelle fungierte.
Vorteil: Über 80% der gesamten Schaltung und demzufolge keine Probleme mit Abwärme.
Weiterhin ist die Schaltung von ca. 1% - 100% Leistung dimmbar.
Solche ähnlichen Module für Netztpannung gibt es aber auch zu kaufen, ich glaube auch hier im Shop.

Gruss
obi
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So, 18.02.07, 11:00

Ich versteh nicht was es mit dem Modul MC34063 auf sich hat und wie meinst du man kann dann auch noch dimmen?
Jetzt geht es ganz schön ans eingemachte, entschuldige ich glaube ich habe gerade einen Gehirnerror.

mfg

obi
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Sailor
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So, 18.02.07, 11:11

Arbeiten mit elektronischen Steuerungen wäre der nächste Schritt, obi. Das ganze wird dann natürlich viel eleganter.

Zunächst ist es wohl besser, wenn wir bei den Grundschaltungen bleiben.

Dazu würde ich die Schaltung zunächst auf einen Strom von 700 mA aufbauen (mit Vorwiderstand), dann einen einfachen Dimmer mit einem weiteren Vorwiderstand auf 350 mA und wenn Du dann noch willst evtl. auf 900 mA.

Ich glaube, im Moment ist es noch besser, bei der Grundschaltung zu bleiben, auch wenn Du nächstes Jahr darüber lachst, weil Du bis dahin viel Neues hier gelernt hast! :wink:
obi
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So, 18.02.07, 11:15

Sind das jetzt 3 separate schaltungen oder gehört die alles zu einer mit den Dimmern.
Meinst du einen dimmerschalter Aufputz oder etwas anderes.

Danke

mfg

obi
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So, 18.02.07, 11:17

Sorry,

ich wollte dich nicht mit diesem Schaltregler-Baustein verwirren, ist dann wirklich ziemliche Bastel- und Lötarbeit.
Was ich nur sagen wollte, ist, dass ich es immer wieder schade finde, wenn man die modernen hocheffizienten LEd´s einsetzen will und trotzdem einen Grossteil der zur Verfügung stehenden Energie über Widerstände in Wärme umsetzt, ist doch ein Jammer.
Es gibt heute auch dimmbare Module, an die man eine Handvoll LED´s hängen kann, ohne viel zusätzliche Wärme, die man dann abführen müsste.

Vielleicht finde ich ja den Link,

Gruss
obi
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So, 18.02.07, 11:28

Das heißt jetzt im Klartext bei einer Spannung von 20 V und 5 P4 Lampen in Reihe brauche ich einen Widerstand.
1,4/700mA= 2 Ohm , oder 1,4/ 350mA= 4 Ohm, oder 1,4/ 1A=1,4 Ohm ?
Ist das so richtig?
Wegen dem Kühlkörper, auf dem Bild sieht man ja die Milchglasfasszúngen die sind nicht größer als ca. 2,5 cm im Durchmasser.
Dann wird es ganz schön eng oder gibt es eine andere alternativen um zu kühlöen ?


Danke

mfg

obi
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So, 18.02.07, 11:42

Deine Widerstandsberechnung stimmt. Bei der Enge der Lampenschirme würde ich vom 1 Ampere-Betrieb absehen.

Wenn Du an Alu- oder besser Kupferblech von ca. 2 mm oder stärker kommst, kannst Du Dir den notwendigen Kühlkörper auch selbst bauen.

Mit einem Kreis von etwa 4 cm Durchmesser müsstest Du auskommen. Von den Seiten sternförmig auf einen Innenkreis von ca 2 cm hin einsägen und die entstehenden Stege dann abwechselnd nach vorne und nach hinten biegen.

Das sollte bei der P4 bis 700 mA ausreichen.

Wie lange leben eigech die Halos in der engen Röhre - die müssen doch ganz schön heiss werden?
obi
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So, 18.02.07, 11:52

Wir machen die halos sehr selten an da diese total grell sind, du wirst sozusagen blind.
Da dachte ich mir ein Umbau wäre da sehr interessant um diese Lampe auch mal mit gutem Gewissen länger eingeschaltet zu lassen.
Wir haben uns für diese Lampe damals entschieden da unter der Lampe ein Kulissentisch steht der immer auf ca. 2 m ausgezogen ist.

mfg & danke

obi
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So, 18.02.07, 12:12

@hueppi114:

Bei 0,5 Watt Verlustleistung über den Widerstand bei 6,5 Watt Leistung an den LED´s (350 mA) bzw. 1 Watt Verlustleistung über den Widerstand bei 13 Watt an den LED´s ist der Wirkungsgrad doch gar nicht so schlecht!

Dafür möchte ich mit der Netzteilspannung auch recht dicht an die Summe der Flussspannungen der LED´s.

@obi:

Wenn die Halos zu grell sind, würde ich nicht über 700 mA bei den Leds gehen.
Die zwei-Stufen-Dimmung wäre mit einem einfachen Schalter zu realisieren. Wenn Du zwei 2 Ohm Widerstände in Reihe schaltest hast Du 350 mA, wenn einer davon dann mit dem Schalter kurzgeschlossen wird, hast Du 700 mA.
obi
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So, 18.02.07, 12:16

Um wiviel 2 Ohm Widerstände reden wir denn.
Ich dachte es wäre einer wenn alle in Reihe sind oder haben denn dann all einen 2 Ohm Widerstand?
Ah verstehe wenn 2 X 2 Ohm in Reihe sind ja 4 und dann einer kurzgeschl. nur noch 2 Ohm.

danke

mfg

obi
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Sailor
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So, 18.02.07, 12:39

Genau so! Verblüffend einfach - oder? :wink:

Aber irgendwie ist das bei Elektronik immer so!
obi
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Mo, 26.02.07, 07:13

Morgen Leute,

wenn ich den Kühlkörper mit Kupferblech herstelle und wie voran jeweils nach oben und unten die Kühlrippe biege sieht man dann nicht durch den Lichtkegel das Blech als Schatten?
Leuchtet die P4 Als Kegel nach vorn oder streut sie den Lichtstrahl mehr?
Undnoch was das vorgeschlagene Netzteil weiter oben ist beiConrad ca. 5,- € biliger.

mfg

obi
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alexStyles
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Mo, 26.02.07, 07:29

Also die P4 strahlt in nem sogenannten Abstrahlwinkel von 140° ab :wink:
Also noch ein bisschen "Kegelförmig" :? aber eher streut sie das Licht "auch" :lol:
Also auf jeden Fall leuchtet sie NCIHT nach hinten :wink:
Wenn es genau das gleiche Netztteil von Den Daten etc. ist dann kauf es halt da :wink:
Aber grundsätzlich ist es eher so das Conrad meistens am teuersten ist :shock:
wie wäre es denn mit diesem Netzteil ??
http://www.pollin.de/shop/shop.php Bestellnummer : 350 307
Müsste stabilisirt sein und hat sogar noch mehr Reserve bei bis zu 12V (5A) :D
Naja klar dieses Netzteil wäre auch für Reihenschaltungen eher was :wink: bei 12V etwa 3 P4's in Reihe ...
und noch en "Puffer" Widerstand


MfG Alex
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Mo, 26.02.07, 09:03

Beim Biegen der Kühlrippen nach vorne wirst Du wohl immer einen Schatten sehen.

Der angegebene Abstrahlwinkel von 140° ist nicht absolut zu sehen, sondern bei diesem Winkel ist die 60%-Grenze der Leuchtkraft erreicht. Der Lichtkegel ist jedoch bis 180° deutlich zu erkennen, so dass es zu einem Schattenbild im Glas kommt.
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Sa, 03.03.07, 10:40

Hallo,

noch ne Frage kann man denn diese stattdessen nehmen
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... area_kz=37.

Ist denn dann die Belastung am Trafo nicht zu gering?

mfg

obi
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Sa, 03.03.07, 10:55

Die kannst Du zu Beleuchtungszwecken vergessen: Da ist eine Superflux 2000 drauf und daher nur als Wegzeigelichtchen oder Nachtbeleuchtung geeignet.

Wenn Du mit Superflux arbeiten willst, solltest Du 9 SuFlu 6000 pro Leuchte wählen.

SuFlu 6000 im 3 x 3 - Cluster benötigen eine Grundfläche von rund 24 mm x 24 mm, über die Ecken (diagonal)gemessen also 32 mm.
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Mi, 25.04.07, 16:12

Sailor hat geschrieben:Wie lange leben eigech die Halos in der engen Röhre - die müssen doch ganz schön heiss werden?
Je schneller die Halogenlampen außen am Glas heiß werden, desto LÄNGER leben sie. Damit eine Halogenlampe ordentlich funktioniert (von der Chemie her), muss der Glaskolben eine Temperatur von ca. 250°C erreichen. Erst da funktioniert der Rücktransport der Wolframatome durch die Halogenmoleküle zum Glühdraht. Wenn der Kolben kälter ist, schlägt sich das Wolfram auf dem Glas nieder wie bei einer normalen Glühbirne. Deshalb ist (stark) gedimmter Betrieb bei Halogenlampen eigentlich auch ziemlicher Quatsch.
Jan-et
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Mi, 25.04.07, 18:28

ich würde die ksq nehmen für 230v beim großen p die unterstützt bis zu 6leds mit 700ma ideal würde ich sagen
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