4x Slimflex 56013 weiss oder 2x Lumiflex 56048 weiss?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lasleo
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 02.02.15, 12:26

Mo, 02.02.15, 13:03

Guten Tag
Auch ich habe eine Frage zu den Slimflex und Lumiflex Leisten, bin aber bei Recherche im Forum nicht fündig geworden. Zumindest nicht in Bezug auf meine Frage.
Ich baue eine Leuchte mit Licht Leitenden Mikroprismen Platten aus PMMA, die von der Kante her eingestrahlt werden und das Licht dann rechtwinklig zur Platte auskoppeln.
Davon liegen zwei aufeinander, wodurch eine Plattenhöhe von 9mm zustande kommt.
Ich habe insgesamt 1m Länge, auf die ich eine LED Leiste anbringen möchte. Die Maße der Fläche des Kühlkörpers also, auf den die Leisten montiert werden sollen:
1000mm x 9mm

Womit erziele ich mehr Lumenausbeute:

2 x http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html
Also insgesamt 1 Meter Lumiflex Leiste ( Art. 56048 weiss ) mit insg. 140 LEDs, woraus sich doch ein Lichtstrom von 2400lm ergeben müsste.
Diese Leisten sind 8mm breit, deshalb würde ich zwei nebeneinander montieren um auf ein Maß von 1000mm x 8mm zu kommen.

4 x http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html
Also insgesamt 2 Meter Slimflex Leiste ( Art. 56013 weiss ) mit insg. 240 LEDs, woraus sich ein Lichtstrom von 4000lm ergeben müsste?
Die Leisten sind also in zwei Reihen übereinander montiert, mit jeweils zwei Leisten nebeneinander, wobei ich ebenfalls auf ein Maß von 1000mm x 8mm kommen würde.

-------------------------------------

Ausserdem:

1. Sind die LEDs bei den SlimFlex und Lumiflex Leisten nun mittlerweile quer zur Platine angebracht oder längs? Aus älteren Beiträgen im Forum diesbezüglich bin ich leider nicht schlau geworden.

2. Kann ich die 2 Lumiflex Leisten oder die 4 Slimflex Leisten mit einem einzigem Netzteil betreiben? Welches wäre dazu fähig?

3. Und wegen der Lumenrechnung: Ist das so korrekt? Lässt sich die Lumenausbeute einfach so addieren? Wenn 50cm = 1000lm bedeutet, bedeuten dann 100cm = 2000lm?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 02.02.15, 14:55

Hallo lasleo,
lasleo hat geschrieben:1. Sind die LEDs bei den SlimFlex und Lumiflex Leisten nun mittlerweile quer zur Platine angebracht oder längs? Aus älteren Beiträgen im Forum diesbezüglich bin ich leider nicht schlau geworden.
Die waren früher mal längs angebracht, laut diesem Posting eines Lumitronix-Mitarbeiters wurde das aber schon 2012 sinnvollerweise geändert. Wobei die Lumiflex Performer offenbar quadratische LEDs haben.

Die Lumiflex Performer ist das neuere Produkt mit einem deutlich besseren Preis-Lumen-Verhältnis, deutlich besserer Effizienz und weniger Kühlaufwand. Sofern Du nicht aus einem anderen Grund die Slimflex brauchst, würde ich immer erst mal die Performer vorziehen.
lasleo hat geschrieben:2. Kann ich die 2 Lumiflex Leisten oder die 4 Slimflex Leisten mit einem einzigem Netzteil betreiben? Welches wäre dazu fähig?
Ja, es ist elektrische Parallelschaltung an einem Netzteil mit 24V Gleichspannung möglich, welches genügend Leistung für alle Leisten zusammen hat. Für 2 Lumiflex Performer 70 also mindestens 19,2W (z. B. PLC-30-24, für 4 Slimflex mindestens 48W (z. B. PLC-60-24). Ein Netzteil mit mehr Leistung schadet nicht.
lasleo hat geschrieben:3. Und wegen der Lumenrechnung: Ist das so korrekt? Lässt sich die Lumenausbeute einfach so addieren? Wenn 50cm = 1000lm bedeutet, bedeuten dann 100cm = 2000lm?
Ja.

-Handkalt
lasleo
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 02.02.15, 12:26

Mi, 04.02.15, 11:14

Hallo Handkalt,

besten Dank für die Hilfe! Ich tendiere dennoch zu 4 x Slimflex aufgrund der geringen Maße. Dadurch kriege ich einfach mehr LEDs in meiner Leuchte unter was zu einer höheren Lichtausbeute führt.
Kann man sich denn darauf verlassen, dass die Leisten wirklich nur 4mm breit sind oder stehen Lötkontakte über, sodass sich ein tatsächliches Maß von 4.2mm Breite o.ä. ergibt?
"Wie Breit sind die neuen 4mm SlimFlex Leisten?
Bei meiner Lampe will ich 2x 4mm Leisten nebeneinander montieren, hier habe ich 0,25mm Toleranz/Leiste eingerechnet.
Eure 8mm Flexleisten sind ~0,2mm breiter. Eine LED+Lötkontakte darauf hat aber bereits 4,2mm, daher befürchte ich, dass die 4mm Version jetzt noch breiter ist."

( viewtopic.php?f=24&t=14284&hilit=Slimflex+4.2mm )

Gruss, lasleo
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 04.02.15, 13:25

Ich würde von den SlimFlex abraten, auch wenn 4mm +0,1mm Toleranz passen würde. Die Entwärmung findet über die Kupferflächen statt und die sind hier sehr viel geringer als bei der doppelt so breiten LumiFlex. Hinzu kommt noch die sehr viel bessere Effizienz der LumiFlex, wodurch erst gar nicht so viel Wärme entsteht.
Auf jeden Fall rate ich Dir, falls Du doch die SlimFlex einsetzen willst, die Temperatur auf den Leisten im Endgültigen (geschlossenen) Betrieb zu messen (max. 85 °C).
Antworten