Dimmbarkeit von Smart array leisten

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mo, 19.01.15, 11:17

Hallo,Ich habe eine Frage zur Dimmbarkeit eurer High Power LEDs.Ich habe einen Arduino, bei LED-Strips funktioniert das dimmen per PWM problemlos.Ein COB Modul (nicht von euch, sondern aus einem Strahler) flackert dagegen und bleibt lange hell bis es ganz dunkel wird.Ich habe aber auch den "LED-Driver" der dabei war verwendet und dahinter gedimmt.Welche High Power LEDs von euch lassen sich denn richtig mit PWM dimmen? Bei den Bridgelux zB liest man negative Berichte.So ein Smart Array wäre das Richtige für meine Lampe. Lassen sich die Arrays dimmen, und welches Netzteil(-Art) ist das Richtige dazu?Viele Grüße Jürgen Brüster

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Jürgen . bezieht sich auf SmartArray L12 LED-Modul, 13W und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Mo, 19.01.15, 13:32

Hallo Herr Brüster,

High-Power LEDs werden immer mit Konstantstrom betrieben.
Das Dimmen der LED per PWM direkt kann binnen Sekunden zur Schädigung oder Zerstörung der LED führen.

Soll eine High-Power LED gedimmt werden, muss die gewünschte Dimmung vom Netzgerät unterstützt werden.

Passende Stromquellen für eine Dimmung per PWM wären:
- Meanwell LCM-40 (ArtNr. 95235), Strom einstellbar über DIP-Schalter
- Meanwell LCM-60 (ArtNr. 95236), Strom einstellbar über DIP-Schalter
- Konstantstrommodule wie z.B. 95048, mit verschiedenen Strömen lieferbar, Muss mit einer Spannung von mindestens 3V über LED-Spannung versorgt werden. Maximale Versorgungsspannung = 35Vdc.

Gruß
K Mader
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 19.01.15, 13:44

Spannungsgesteuerte Led-Produkte kann man direkt über PWM dimmen
(das PWM steuert einen Transistor oder Fet, der seinerseits die Betriebsspannung zum Led-Produkt schaltet).

Stromgesteuerte Led-Produkte benötigen eine pwm-dimmbare Stromquelle.

PWM-dimmbare Stromquellen gibt es in verschiedenen Ausführungen:
1. solche, die den Konstantstrom in der Stromhöhe verändern,
2. solche, die den Konstantstrom mit einem PWM modulieren (zum Beispiel bei den Modulen der Meanwell LDD-Reihen (LDD-L, LDD-H) der Fall).

Die Frequenz des PWM sollte mindestens 120Hz betragen: einige Menschen nehmen ein 100Hz Flimmern noch wahr.
Sollen Haustiere berücksichtigt werden, muss die Frequenz mindestens 160Hz betragen (z.B.: für Piepmätze).

Die Geschwindigkeit, mit der gedimmt werden kann, ist abhängig von der Kapazität des Kondensator am Ausgang der Konstantstromquelle.
Der Kondensator dient zum Glätten und Stabilisieren der zuvor transformierten und gleichgerichteten Spannung und ist permanent geladen (Ausnahme: die Stromquelle wird primär ausgeschaltet, dann entlädt sich der Kondensator). Da der Kondensator (im laufenden Betrieb) geladen ist, dauert es ein Weilchen, bis sich der Kondensator auf einen neuen Pegel eingestellt hat.

Für 1 Stück des angefragten SmartArray:
Meanwell LDD-700L (Uin 9-36V, Uout 2-32V): Festspannungsnetzgerät (zum Beispiel: 24V) erforderlich.
Direktlink zum Produkt bei Elpro*

Erlaubte PWM-Frequenzen: 100-1000Hz
Das logische High muss >3,5V sein (max. 8V),
das logische Low muss <0,5V betragen.


Meanwell LCM-25:
Direktlink zum Produkt bei Elpro*

Erlaubte PWM-Frequenzen: 100-3000Hz
Das logische High muss 10V betragen,
das logische Low muss <0,5V betragen.


* Elpro hat Nettopreise. Da kommen noch 19% MwSt + Versandkosten drauf.


Alternative:
Ein 5V PWM kann man auch in eine 1-10V Steuerspannung umwandeln.
Damit könnten auch solche Konstantstromquellen verwendet werden, die zum Dimmen eine Steuerspannung benötigen:
5Vpwm_10Vanalog.jpg
Antworten