Anleitung: Unterbodenbeleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Gast

Mi, 22.02.06, 22:20

So hier mal eine anleitung für die hesstellung und Monatage eine Unterbodenbeleuchtung!!

Material und Werkzeugliste

- 3mm* LED´s ( Stückzahl: Abhängig davon wieviele ihr verbauen wollt bzw. wieviele drunter passen )

- 3mm* Eisenbohrer ( Da ihr in Kunststoff Bohren müsst solltet ihr gegebenfalls einen benutzen Bohrer nehmen der schon leicht stumpf ist)

- Wiederstände für 12V ( weiß leider gerade net wieviel Ohm die haben müssen)

- 5ml Sekundenkleber

-Sylikon Transparent ( Man kann ggf. auch Weiß oder Grau nehmen je nach dem ob der bereich sichtbar ist)

-Schrumpfschlauch

-Isolierband

-Kleine Kabelbinder

-Kippschalter

-Modellbaukabel ( Am besten in 2 Farben für +/- )


1. Als erstes müsst ihr euren Unterboden ausmessen a) Die Breite und Mitte der Breite b)die Länge danach macht ihr euch an dem einen ende in der Mitte der breite einen kleinen Punkt ebenso am anderen ende !
Dann müsst ihr mit hilfe eines Lineals und einen Wegwaschbaren stifft eine Linie Ziehen von dem einen Punkt zum anderen, das ist nun die Linie auf der die LED´s montiert werden müssen damit es mittig ist!!
Danach müsst ihr euch überlegen wieviele leds ihr verbauen wollt!
Also sagen wir mal ihr wollt 20LED´s auf 30cm verbauen dann rechnet ihr 30:20=0,6 die 6mm ist nun der wert der den abstand von LED mitte bis zur andern LED mitte angibt also wäre der reale abstand von LED ausenkante bis LED ausenkante 3mm
Jetzt macht ihr euch jeweils auf der Linie die ihr schon angezeichnet habt die die mitte angibt des unterbodens jeweils bei 0,6mm (je nach dem welchen abstand ihr gewählt habt) striche diese striche geben nachher den Punkt der Bohrungen an !
Jetzt Bohrt ihr jeweil bei den Strichen 3mm!

2. Als zweites müsst ihr an jede LED die ihr verbauen wollt am Pluspol (Langes Beinchen) einen Wiederstand für 12V Löten, am besten Knippst ihr das lange Beinchen am LED etwas kürzer und am Wiedertsand ebenso, damit ihr mit dem Wiederstand nicht so weit nach oben kommt )

3. Nun lötet ihr eine Parallelschaltung zusammen, achtet darauf das die Kabellänge von LED zur LED midestens so lang ist wie der abstand von Bohrung zur Bohrung , achtet darauf das alle kontakte gut isoliert sind ich ahbe das mit Schrumpfschlauch und Isolierband gemacht
3_parallelbild1_1.jpg
4. Als nächstes wenn ihr eure schaltung fertig habt gebt ihr ein wenig secundenkleber auf den rand der LED und steckt sie in die bohrungen zusetzlich ahbe ich hinterher über alle kontakte noch transparentes Sylinkon verstrichen damit auch alles 100% wasserdicht ist

5. Jetzt müsst ihr das Minus Kabel zur Batterie legen am besten Fixiert ihr das kabel an ein paar Punkten mit kleinen Kabelbindern
Danach legt ihr ein Kabel an die stelle wo ihr den schalter hin haben wollt dann schließt ihr den schalter an und schließt am anderen ende ein neues kabel an dieses legt ihr zur Batterie und schließt es am Pluspol an!

Jetzt müsste die UBB fehlerfrei Funktionieren

Diese Anleitung ist nur für Motorräder gedacht im KFZ bereich kauft ihr euch am besten fertige röhren weil beim Auto hat mann meist genug oplatz die röhren zu verstecken was man beim Motorrad nicht hat weil man will ja nicht die leds leuchten sehen sondern nur den Teer bzw. die Straße die beleuchtet ist !!

Ich weise darauf hin das eine Unterbodenbeleuchtung nicht im Öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist also immer gut die augen aufhalten denn die Polizei lauert überall dann hilft meist nur noch anhalten oder man hat ein schnelles Motorrad und kann davon ausgehen das das kennzeichen noch nicht aufgeschrieben wurde :lol:

Bei weiteren fragen wenn ihr zb. etwas nicht versteht einfach hier Antworten oder per PN melden aber ich finde es besser wenn ihr hier antwortet sommit entsteht dann automatisch ein Faq bereich
P. Sparenborg

Do, 23.02.06, 11:43

Vielen Dank für die gelungene Beschreibung. Ich würde mich noch über kleine Überarbeitungen an verschiedenen Stellen freuen, zum Beispiel: Der Widerstand errechnet sich aus der Differenz der Betriebsspannung und der Versorgungspannung dividiert durch den Betriebsstrom, dies lässt sich hier auch sehr leicht anwenden.
Wenn sie selbst bereits eine entsprechende Veränderung an Ihrem Fahrzeug vorgenommen haben wäre auch ein Bild sehr schön.

Bitte nennen sie uns Ihre Kundennummer oder falls sie noch nicht Kunde bei uns sind schicken sie mir eine PN mit Ihrer Lieferanschrift, damit wir Ihnen ein Dankeschön zusenden können!
Ratpack
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 18.02.06, 22:10
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Do, 23.02.06, 17:07

Warum steht da das das ein Gast geschrieben hat obwohl ich da geschrieben habe???
naja egal!!

Werde meine Kundennummer mal herraussuchen und an sie schicken
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 23.02.06, 17:17

Offensichtlich waren sie nicht eingeloggt, genau dasselbe ist auch mri in meinem post darunter passiert.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 23.02.06, 18:11

Ich habe die befugnisse für alle User auf allen Foren geändert. Ab sofort sollte es nichtmehr möglich sein, dass man als "Gast" Beiträge schreiben kann. Gäste können nur noch lesen, um einen Beitrag zu verfassen ist ein Login (registrierte User) notwendig.
Ratpack
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 18.02.06, 22:10
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Fr, 24.02.06, 20:04

C.Hoffmann hat geschrieben:Ich habe die befugnisse für alle User auf allen Foren geändert. Ab sofort sollte es nichtmehr möglich sein, dass man als "Gast" Beiträge schreiben kann. Gäste können nur noch lesen, um einen Beitrag zu verfassen ist ein Login (registrierte User) notwendig.
Das ist auch so viel besser weil sonst würde das anmelden ja auch kein sinn mehr machen!
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 24.02.06, 21:44

Ja.. ich weiß auch gar nicht wie diese Einstellung hier überhaupt reinkam.
Benutzeravatar
Nicore
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 125
Registriert: Fr, 06.10.06, 10:38
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Do, 12.10.06, 13:30

Anonymous hat geschrieben:
3_parallelbild1_1.jpg
Hab nen kleinen Einwand wo ich gerade die 3 LEDs mit jeweils einem Widerstand sehen.
Warum lötest Du nicht 3 LEDs ein Reihe + 1 Widerstand. Wenn ich nun von einer Spannung
pro LED von rund 3 Volt ausgehe, bedeutet das, das 9 Volt pro LED abfallen müssen.
Worauf ich hinaus will ist die Hitzeentwicklung am Widerstand. Und wenn man nicht
viel Platz zur Montage hat, könnte das unter Umständen zu Schäden führen. :wink:

Eigentlich könnte man z.B. 4 blaue LEDs in Reihe direkt an 12 Volt anschließen
aber leider sind die Spannungsschwankungen im KFZ Bereich zu hoch und somit wäre
man mit 3 LEDs + 1 Widerstand besser bedient.
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Do, 12.10.06, 13:47

Ich weiß es tut ja nicht groß zur Sache, aber im KFZ-Bereich geht ihr immer alle von 12V aus, das ist insofern richtig, wenn das Auto steht, bzw der Motor nicht läuftl. Denn sobald der Motor an ist, läuft die Lichtmaschiene mit & man hat 13,7V-14V in der Autoelektrik & wenn man da nur 4 Blaue LED´s ohne Widerstand anlötet rauchen die ganz schnell ab ;)

& zum Theme Eisenrohr am Auto, ich weiß ja nicht, würde eher ein PVC Rohr nehmen & dass gute Stück, wenn alles fertig ist mit Kunstharz ausgießen, dann das hängt ja alles unterm Auto & wenn man fährt dann hat man die ganze Zeit Spritzwasser, ist dann natürlich nur dumm, wenn man eine dreierreie LED´s ausfällt, dann darf man alles nochmal machen ;)

Kleine Anmerkung zu dezenter UBB, warum keine UV-LED`s nehmen, die sieht man nicht sofort & die weiße Fahrbahnmakierung leuchtet astrein ;) :D
Benutzeravatar
Nicore
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 125
Registriert: Fr, 06.10.06, 10:38
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Do, 12.10.06, 16:04

Das mit den 12-14 Volt meinte ich ja. Bei laufendem Motor ist die Ladespannung der Lichtmaschine etwas höher. Man kann im Fahrzeug aber auch direkt an die Stromquellen von den Instrumenten gehen. Diese sind durch eine kleine Schaltung auf 12V begrenzt.

Aber es kommt halt auch auf die LEDs an. Wenn man 4 blaue 5mm LEDs mit 3,4 oder 3,5 Volt nimmt hat man keinerlei Probleme. :wink:
Antworten