Existierendes Servodan Trafo mit Philips CorePro LED G4?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Sebastian_LED
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 23.12.14, 17:54

Di, 23.12.14, 18:50

Hallo zusammen,

kann ich diese G4 LEDs: Philips CorePro LED Capsule G4 1,2W warmweiss (http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html) mit meinem existierenden Trafo betreiben?

Laut Beschreibung muessten die ja Wechselstrom aushalten, die Frage ist dann, ob ich mit der Minimumlast des Trafos Probleme bekomme. Mein derzeitiger Trafo ist ein Servodan 74-214 (http://www.servodan.com/product/74-214). Ich habe an diesem Trafo 6x 20 Watt Halogenlampen. Bekomme ich Probleme, wenn ich die mit 6x 1,2 Watt ersetze?

Meinen Trafo will (darf) ich nicht austauschen / bzw. ich will (darf) keine Aenderung an der Elektroinstallation vornehmen - ist ne lange Geschichte... Daher suche ich eine Loesung, die sich auf das Austauschen der Leuchtmittel beschraenkt so das denn moeglich ist.

Vielen Dank fuer jede Hilfe!
Sebastian
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 24.12.14, 09:17

Willkommen im Forum.
Laut Beschreibung muessten die ja Wechselstrom aushalten, ...

Stiftsockellampen sind grundsätzlich für eine Wechselspannung gedacht. Einige funktionieren aber auch, wenn diese mit einer Gleichspannung gefüttert werden.
Laut Datenblatt funktioniert die Capsule mit 12V, es steht aber nicht explizit dabei, dass es zwingend eine Wecheslspannung sein muss.
Bekomme ich Probleme, wenn ich die mit 6x 1,2 Watt ersetze?

Sehr wahrscheinlich.
Die Mindestlast des Netzgerätes beträgt 50 Watt. Soviel Leistung wird mit 6 Stück Led-Leuchtmittel nicht erreicht.
Es ist unwahrscheinlich, dass es trotzdem funktioniert. Dann hätte man die Mindestlast niedriger angegeben.

Ein neues Netzgerät ist aber auch nicht übermäßig teuer.
Sebastian_LED
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 23.12.14, 17:54

Mi, 24.12.14, 11:02

Achim H hat geschrieben:Willkommen im Forum.
Bekomme ich Probleme, wenn ich die mit 6x 1,2 Watt ersetze?

Sehr wahrscheinlich.
Die Mindestlast des Netzgerätes beträgt 50 Watt. Soviel Leistung wird mit 6 Stück Led-Leuchtmittel nicht erreicht.
Es ist unwahrscheinlich, dass es trotzdem funktioniert. Dann hätte man die Mindestlast niedriger angegeben.

Ein neues Netzgerät ist aber auch nicht übermäßig teuer.
Danke schoen fuer das Willkommen, die schnelle und gute Antwort!

Ok, dann muss ich weiter schauen, wie ich das hinbekomme. Das Poblem sind nicht die Kosten fuer das Netzgeraet an sich, das Problem ist, dass ich in Daenemark das Netzgeraet nicht selbst tauschen darf (Versicherung, Brandschutz etc.) und ich insgesamt 4 Stueck tauschen muesste, wobei eines davon in einer Hohldecke hinter einer Gipswand eingebaut wurde. D.h. mit Elektriker, Mahler ner neuen Gipswand, dem Dreck der entsteht und daenischen Preisen sind wir da schnell bei 2000 Euro oder mehr.

Eine letzte Frage noch: wie sieht es im Mischbetrieb aus? 3x20 Watt sollten mich ja ueber die Mindestlast von 50 Watt bringen, die restlichen 3 koennte ich dann durch LEDs ersetzen. Sieht zwar ggf. etwas "kreativ" aus, muesste aber rechnerisch ok sein. Oder soll man so was nicht machen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 24.12.14, 11:16

... wobei eines davon in einer Hohldecke hinter einer Gipswand eingebaut wurde
Kommt man da eventuell dran, indem man das Netzgerät bis zum Loch zieht?
Wenn Ja, könnte man es auch dort tauschen. Selbst wenn das alte Netzgerät ungenutzt in der Decke verbleiben muss.
Für 6 Led-Leuchtmittel a 1,2 Watt reicht ein 12 Watt Netzgerät (zum Beispiel: Lumitronix Spannungsquelle 12V/1A).
wie sieht es im Mischbetrieb aus? 3x20 Watt sollten mich ja ueber die Mindestlast von 50 Watt bringen

Das wird funktionieren. Die Mindestlast wird damit erreicht.
Mächtig effizient wird das 200 Watt Netzgerät aber nicht arbeiten, da nur etwas über 60 Watt dranhängen.
Sebastian_LED
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 23.12.14, 17:54

Mi, 24.12.14, 14:35

Achim H hat geschrieben:
... wobei eines davon in einer Hohldecke hinter einer Gipswand eingebaut wurde
Kommt man da eventuell dran, indem man das Netzgerät bis zum Loch zieht?
Wenn Ja, könnte man es auch dort tauschen. Selbst wenn das alte Netzgerät ungenutzt in der Decke verbleiben muss.
Super Idee, muss ich mal nachsehen...
Achim H hat geschrieben:
wie sieht es im Mischbetrieb aus? 3x20 Watt sollten mich ja ueber die Mindestlast von 50 Watt bringen

Das wird funktionieren. Die Mindestlast wird damit erreicht.
Mächtig effizient wird das 200 Watt Netzgerät aber nicht arbeiten, da nur etwas über 60 Watt dranhängen.
Ein (kleiner) Anfang waere es ja... Auf jeden Fall vielen Dank!
Antworten