LED Strips für Konstantstrom Betrieb

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Di, 23.12.14, 15:16

ich bin neu hier - komme aus Österreich und beschäftige mich auch beruflich mit Beleuchtung..

derzeit bin ich an der Fertigstellung meines LED-only- Hauses, also ein (Fertig)-Haus das nur mit LED beleuchtet werden soll ... ist eh logisch !?!

die Verkabelung für das Licht ist mit cat5 ausgeführt und für die Steuerung wurde ein extra Rack verbaut, sodass ich in Zukunft eventuell noch Änderungen vornehmen kann. Alle LEDs sollen 100% dimmbar sein, im "offenen" Wohnbereich hab ich acht Lichtkreise vorgesehen, natürlich auch ein paar RGB Bodeneinbaustrahler sowie RGB Lichtleisten unter der Bar ..

Nach einigen Tests (von der Ehefrau) hab ich als "Raumbeleuchtung" mittelweisse (3000°K) LED Panele Samsung- bestückt (Optoma) mit Einbaurahmen in die Rigipsdecke versenkt verbaut - die ich mit DMX Touchfeldern betreibe und über einen flackerfreien 4-kanaligen Fullham Dimmer/Netzteil betreibe - wirkt absolut natürlich und lässt sich von 0-100% sauber dimmen - absolut flackerfrei (sieht man auch beim Smartphone-Fototest ..)

in unsere "alte" Tischlampe und auch bei den Strips zur Beleuchtung der Küchenarbeitsplatte/ Schminkspiegel ..hab ich jedoch Nichia 24VDC Bänder verklebt (21W/Meter) - also die, mit den Vorwiderständen - ist zwar hell genug, auch die Lichtfarbe passt, jedoch "flimmert" das ganze und auch das dimmen ist im Vergleich nicht zufriedenstellend..

Netzteil ist ein Meanwell Hutschienen-Modell 24VDC 240 VA
3-Kanaliger DMX - Dimmer Standard 24VDC ..

suche jetzt entweder LED-Strips für Konstantstrom (auch in RGB ? ) oder einen flackerfreien passenden 24VDC Dimmer ???
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 23.12.14, 15:39

Willkommen im Forum.
in unsere "alte" Tischlampe und auch bei den Strips zur Beleuchtung der Küchenarbeitsplatte/ Schminkspiegel ..hab ich jedoch Nichia 24VDC Bänder verklebt (21W/Meter) - also die, mit den Vorwiderständen - ist zwar hell genug, auch die Lichtfarbe passt, jedoch "flimmert" das ganze und auch das dimmen ist im Vergleich nicht zufriedenstellend..

Wenn etwas flackert/flimmert ist selten das Led-Produkt daran schuld. Meistens ist es die Elektronik, die dieses Produkt ansteuert.
Sehr wahrscheinlich ist die PWM-Frequenz des Dimmer zu niedrig. Wenn auch Haustiere berücksichtigt werden sollen, sollte diese mindestens 160Hz* betragen.

* siehe: Merkblatt Anforderung an Kunstlicht in Geflügel haltenden Betrieben (PDF, 4 Seiten, deutsch).
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Mi, 24.12.14, 09:25

Danke sehr interessant - wäre dann eine RGBW oder RGBWA Beleuchtung ideal ?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 24.12.14, 09:31

Kann ich nicht beantworten. In meiner Wohnung leuchten alle Leds warmweiß. Farbspielereien gibt es bei mir nicht (brauche ich auch nicht).
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Mi, 24.12.14, 09:40

bei uns natürlich auch - die Fulham Thoro Netzteile haben 800-1000 Hz - wahrscheinlich sind die Meanwell Netzteile mit 50 Hz das Problem ..

hat das eventuell mit dem CRI Farbwiedergabe-Index zu tun (meine haben 80+) ??

wir haben einen Hund - wäre interessant was die Spezialisten dazu sagen !!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 24.12.14, 10:05

Meanwell Netzgeräte werden zwar an die Netzspannung (typ. 230V~/50Hz) angeklemmt, die Spannung wird aber anschließend gleichgerichtet. Mit der Gleichspannung wird ein Switch betrieben, der diese Spannung mehrere 10-tausend Mal pro Sekunde zerhackt und damit den Ferrittransformator speist, der die Spannung in die gewünschte Spannung resp. in den gewünschten Strom umwandelt. Anschließend wird die Spannung noch einmal gleichgerichtet, gefiltert und stabilisiert.

Die Oszillatorfrequenz beträgt mindestens 40.000Hz.

Das Meanwell Netzgerät ist nur der Spannungslieferer.

Die nachgeschaltete Elektronik ist der Dimmer. Dieser zerhackt die Gleichspannung noch einmal und verpasst ihr ein Puls-Pausenverhältnis. Die Pulsweite regelt dabei die Helligkeit. Je länger die Pause im Verhältnis zum Impuls, desto dunkler leuchtet das Led-Produkt (und umgekehrt). Sollte die Frequenz des Dimmer zu niedrig sein, wird man die Impulse sehen können. Daran ist aber keinesfalls das Netzgerät schuld.
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Mi, 24.12.14, 10:20

Danke ist mir jetzt klar ..

aber wie weiss ich, mit welcher Frequenz der Dimmer arbeitet, gibt's da ein Datenblatt ??

z.B. dieser hier

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Steueru ... 700mA.html
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 24.12.14, 10:31

Ein Datenblatt ist vorhanden (ca. 3cm unterhalb der Produktbeschreibung). Dort ist aber nicht angegeben, mit welcher Frequenz dieses Gerät arbeitet.
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Mi, 24.12.14, 12:08

das steht im Datenblatt von Fulham Dimmer ..

1. LED dimming driver shall provide continuous step-free, flicker free dimming similar to incandescent source.
2. Base specification: Flicker index shall less that 5% at all frequencies below 1000 Hz.
3. Preferred specification: Flicker index shall be equal to incandescent, less that 1% at all frequencies below 1000 Hz.
Specifier: Alternative to above, choose a luminaire that shall have flicker index below 800 Hz of 5 percent or less, which is equivalent to incandescent dimming.
Antworten