Welche Stromversorgung für Nichia NF2W385AR High Power LED

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
der_Didi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 10.11.14, 15:44

Mo, 10.11.14, 15:56

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Nichia NF2W385AR High Power LED und hätte einige Fragen dazu. 1. Sind diese LEDs für den Einsatz als Aquarienbeleuchtung (außerhalb des Wassers) geeignet? 2. Bin ich mir noch nicht ganz klar, wie ich die Stromversorgung realisieren muss. Klar ist, ich brauche 2 mal die Konstantstromquelle mit 200mA für 20 LEDs, richtig? Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, wie bekomme ich die beiden an die Steckdose? Die Eingangsspannung ist ja viel niedriger. Über eine Produktempfehlung wäre ich dankbar.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 10.11.14, 16:19

Hallo Didi,
welcome on board!
Sind diese LEDs für den Einsatz als Aquarienbeleuchtung (außerhalb des Wassers) geeignet?
Klar. Warum nicht? Nass werden dürfen sie halt nicht...
Wegen der Stromversorgung:
200mA Konstantstromquellen gibt es nicht so häufig...
Ich würde diese hier empfehlen:
3x http://www.pollin.de/shop/dt/ODQ3ODQ2OT ... 00_mA.html
Zum Anschluss an die Steckdose brauchst Du noch ein 48V Netzteil:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDI1ODQ2OT ... 0_8_A.html
Diese KSQs vertragen bis zu 50V Eingangsspannung (und ähnlich viel Ausgangsspannung)
Damit kannst Du 21 NF2W385AR LEDs versorgen (je 7 Stück in Reihenschaltung an einer KSQ)
der_Didi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 10.11.14, 15:44

Di, 11.11.14, 09:18

Hallo Borax,

deine Empfehlungen sehen gut aus. Auch preislich sind sie sehr interessant. Die sind auf alle Fälle in der ganz engen Auswahl.

Du sagst, die LEDs dürfen nicht nass werden. Natürlich entsteht über einem Aquarium immer Kondenswasser, dass sich dann ggf. im Bereich der LEDs niederschlägt. Frage: Um Wasserschäden vorzubeugen, reicht es da, wenn man die Lötstellen + LEDs mit einem Klarlack überzieht? Meines Wissens gibt es sowas ja für den Elektronik-Bereich.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 11.11.14, 09:49

Ja. Klarlack reicht. Aber bitte sehr vorsichtig. Die LEDs vertragen den Klarlack eher schlecht ;)
Das 'Standard-Produkt' dafür ist Plastik 70 von Kontakt-Chemie. Bei Pollin gibt es was ähnliches: http://www.pollin.de/shop/dt/OTQ5ODg0OT ... OL_T7.html
Problem ist eben: Du musst die LEDs (respektive deren Silikonlinse) schützen, wenn Du sprühen willst. Oder du nimmst einen kleine Pinsel...
der_Didi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 10.11.14, 15:44

Di, 11.11.14, 14:09

Eine letzte Frage noch...

Reicht folgendes Aluminium-Profil zur Kühlung für 10 LEDs aus?
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Alumini ... 600mm.html
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 11.11.14, 14:27

Ja. Wenn das Profil nicht irgendwo eingesperrt ist, dann reicht es. Eine typische Kühlleistung (in K/W) ist zwar nicht angegeben, aber angeblich:
ist die Kühlfläche dieses eloxierten Alu-Profils groß genug um auch zwei MaxLine35 Leisten nebeneinander aufnehmen zu können.
Diese hätten zusammen 16W. Mit 10 der NF2W385AR bei 200mA kommst Du etwa auf 13W.
Da dieses Profil ja eine Abdeckung hat, würde ich es erst mal ohne Lackieren versuchen. Wenn Du dann siehst, dass sich auch unter der Abdeckung Kondenswasser befindet, kannst Du das mit dem Lackieren immer noch machen.
Antworten