Anschluss Multibar an Spannungsquelle

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JimKnopf
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 03.11.14, 21:57

Mo, 03.11.14, 22:12

Hallo Allerseits,

ich habe da eine Frage zum Anschluss von mehreren Multibar Leisten an eine Spannungsquelle. Um genau zu sein an folgende:
LUMITRONIX Spannungsquelle 24VDC, Max. 0.5A, 12W

Ich möchte gerne, ausgehend von der Spannungsquelle in zwei Richtungen Leisten verlegen. Kann ich diese parallel an die Quelle anschließen? Leider ist mir der Aufbau der Multibars nicht ganz klar, von der reinen Logik hätte ich gedacht es sind immer N Stück LED in Reihe, und von diesen Reihenschaltungen dann M parallel auf jeder Leiste. Dann müsste es keinen großen Unterschied machen, ob alle Leisten hintereinander angeschlossen sind oder einfach 2 Kabel in jeden Ausgang geklemmt werden. Sehe ich das richtig? Oder habe ich einen Denkfehler. So richtig schlau werde ich leider aus den Datenblättern nicht.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich, schon mal vielen Dank für Hinweise und erhellende Kommentare :-)

Grüße
Jim
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 03.11.14, 22:38

Hallo Jim,
welcome on board!
Kann ich diese parallel an die Quelle anschließen?
Ja. Das siehst Du völlig richtig. Die Multibar-Leisten werden immer parallel verkabelt. Auch wenn sie mechanisch hintereinander geschaltet werden, ist es rein elektrisch eine Parallelschaltung.
JimKnopf
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 03.11.14, 21:57

Di, 04.11.14, 19:09

Super, vielen Dank.

Ist es nur mein Eindruck oder wäre es vielleicht hilfreich, wenn solche Informationen auch im "Datenblatt" zu finden wären? Oder bin ich nur blind gewesen?

Grüße
Jim
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 04.11.14, 21:05

Ist es nur mein Eindruck oder wäre es vielleicht hilfreich, wenn solche Informationen auch im "Datenblatt" zu finden wären?
Das ist nur Dein Eindruck.
Sofern alle gleichlautenden Kontakte von 2 oder mehr Leisten miteinander verbunden werden (+ an +, - an -), ist es immer eine Parallelschaltung. Gleiches gilt auch für mehrfarbige Led-Leisten (zum Beispiel: RGB, RGBA, RGBW, RGBWA, WWCW, usw.).
Antworten