Kühlkörper für SmartArray L36 LED Modul

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

So, 26.10.14, 21:57

Guten Taghaben sie für das obengenannte Modul auch einen passenden Kühlkörper zur Verfügung ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von NOVAimages bezieht sich auf SmartArray L36 LED-Modul, 39W und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 27.10.14, 08:41

Hier im Shop gibt es keinen Kühlkörper, der dafür ausreichend wäre.

Unter Zugrundelegung von
- max. 39,4 Watt Leistung,
- einer Raumtemperatur von 25°C,
- einer max. Kühlkörpertemperatur von 70°C (noch heißer verbrennt man sich die Finger),
- einer max. Länge des Kühlkörper von 200mm (Standardlänge, 150mm ist zu kurz)
- und einem Wirkungsgrad des Kühlkörper von 70% (aufgrund der Ausrichtung der Kühlrippen, siehe dieses Bild)
müsste der Kühlkörper einen Wärmewiderstand von 0,8K/W (oder weniger) haben.

Dafür gibt es kein wirklich passenden Kühlkörper.
Selbst der V7495E von Reichelt Elektronik (Maße des Kühlkörper: 250 x 50 x 40mm) ist mit 0,9K/W (bei 70% Wirkungsgrad nur 1,285K/W) schon nicht mehr ausreichend.

Sorry, aber dieses Produkt ist ein Fehlproduktion.
Ooooops
Super-User
Super-User
Beiträge: 76
Registriert: Fr, 11.04.14, 11:48

Mo, 27.10.14, 10:10

Dafür gibt es kein wirklich passenden Kühlkörper.
Natürlich gibt es dafür passende Kühlkörper, leider noch nicht bei Leds.de
z.B. V 6506K
SK 15 ...
SK 163 ...
SK 89 ...
usw.
Man könnte natürlich auch das SmartArrayL36 geringer bestromen:
Bei 700mA 35,5V ca.2630lm 106lm/W min.KK 1,2K/W
Bei 350mA 33,3V ca.1400lm 121lm/W min.KK 2,7K/W
gruß
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 27.10.14, 12:14

Natürlich gibt es dafür passende Kühlkörper, leider noch nicht bei Leds.de
z.B. V 6506K
Bei allem Respekt: man holt sich doch keine 7mm breite Led-Leiste um diese auf einen 100mm breiten Kühlkörper zu nageln.
Wer eine filigrane Led-Leiste kaufen möchte, hätte sehr wahrscheinlich auch gerne eine filigrane Kühlung und nicht irgendeinen überdimensionierten Kühlklotz.

Die von Fischer E sind mit bis zu 80mm Breite und mit bis zu 160mm Höhe auch etwas zu groß geraten.
Man könnte natürlich auch das SmartArrayL36 geringer bestromen:
Bei 700mA 35,5V ca.2630lm 106lm/W min.KK 1,2K/W
Bei 350mA 33,3V ca.1400lm 121lm/W min.KK 2,7K/W
Dafür wären andere Leisten besser geeignet.
Zum Beispiel das SmartArray L25 (nur 124mm lang) oder die Powerbar. Die kosten genausoviel oder weniger. Die Powerbar hätte einen CRI von 90.
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Di, 28.10.14, 11:19

Hey Achim,

ganz unrecht hast du nicht unbedingt, aber wer zum Teufel braucht unbedingt eine solch starke LED?
Ich würde behaupten dass diese LED nur für spezielle Anwendungen oder nach dem Motto "ich brauch unbedingt das hellste" ausgesucht.

In Spezialanwendungen dürfte eine aktive Kühlung ein hinnehmbares übel sein oder je nach Anwendung kann ein kleiner Kühlkörper reichen, wenn es nur um eine pulsweise Bestromung geht.
Wer die LEDs nur aussucht, weil sie die hellsten sind, muss entweder eine aktive Kühlung bzw. einen großen Kühlkörper akzeptieren oder er muss sich eben eine andere Lösung überlegen, solange LEDs nicht verlustfrei arbeiten, wird das Problem immer bestehen.

Gruß
K Mader
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 28.10.14, 14:19

Da die Leiste nunmal produziert und angeboten wird, will man sie auch nutzen können. Erst anschließend macht man sich
Gedanken, wie um Himmels Willen soll man diese Leiste kühlen? Sowas hätte man bereits im Vorfeld besprechen können.
Das Unterforum "Entwicklung" wäre dafür bestens geeignet gewesen. Aber Nöö, das wollte die Chef-Etage offensichtlich nicht.

Und nu?

Ein 80 x 160mm Kühlkörper (Breite x Höhe) ist definitiv keine Lösung.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 28.10.14, 14:41

Ich hätte da schon einen Idee für eine filigrane Lösung...
10x10mm Alu-Profil in etwa 18cm Länge mit Wasserkühlung. Eingeklebt/gelötet zwischen zwei Alu-Rohre mit 2-3cm Durchmesser und etwa 1,5m Länge könnte man einen sehr dezent wirkenden Deckenfluter bauen. Die zwei Alu-Rohre würden als Wärmetauscher schon reichen, ansonsten könnte man auch im Fuß der Lampe (wo sowieso eine kleine Wasserpumpe eingebaut sein muss) noch einen weiteren Wärmetauscher unterbringen. Geeignete Wasserpumpen bekommt man bei einschlägigen PC-Gehäuse-Händlern (z.B.: http://www.caseking.de/shop/catalog/Was ... 13498.html)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 28.10.14, 18:24

Eingeklebt/gelötet zwischen zwei Alu-Rohre mit 2-3cm Durchmesser und etwa 1,5m Länge könnte man einen sehr dezent wirkenden Deckenfluter bauen.
Damit wäre dieses Konstrukt also 50-70mm breit und 20-30mm hoch. Das ist zwar kleiner als die meisten Kühlkörper, aber irgendwie noch nicht filigran genug.
Gibt es keine Lösung, wo die Rohre max. 10mm Durchmesser groß sein müssen?

Die Wasserpumpe von Caseking hat Anschlüsse für 1/4 Zoll Schläuche.
1/4 Zoll = 6,35mm
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 29.10.14, 08:42

Gibt es keine Lösung, wo die Rohre max. 10mm Durchmesser groß sein müssen?
Klar geht das auch. Nur 10mm Rohre wären mir bei 1.5m Länge zu filigran (instabil). 15mm würden aber wahrscheinlich auch schon reichen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 29.10.14, 11:18

Jetzt habe ich das erst verstanden.
Du gehst immer noch von einer Standlampe ala Deckenfluter aus. Keine Ahnung, ob eine solche Lampe gebaut werden soll.
Ich steigere mich bei solchen Problemen nur allzugerne hinein, sodass möglicherweise der Eindruck entstanden sein könnte, ich wäre derjenige, der diese Kühlung sucht. Dem ist aber nicht so.
Antworten