Projekt: Decke abhängen, Philips Ambilight/HUE

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
barbarian616
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 15.09.14, 09:20

Mo, 15.09.14, 09:28

Guten Tag!

ich ziehe demenächst um und möchte mir im Wohnzimmer die Decke schön abhängen. Innendrin mit Holzverkleidung und LED Spotbeleuchtung, und außemrum mit nem seperat steuerbarem RGB Band.
Da ich ziemlich faul bin, möchte ich alles gerne fernsteuern. Ich benutz bereits seit geraumer Zeit die Philips Ambilights bzw. die HUE Steuerung / Lampen.

JEtzt möchte ich für den äußeren Ring der Abhängung die Philips Steuerung der LED HUE Stripes nehmen, und diese mit verschiedenen Signalverstärkern einmal komplett rum hängen. Die 2 Meter sind ja leider nicht ganz ausreichend die Philips da liefert. Das sollte soweit acuh kein Problem darstellen.

In der Decke selber möchte ich dann diverse (vermutlich so 12-15Stk) GU10 230V LEDs Spots einbauen. Hier möchte ich nun keine speziellen HUE GU10 Lampen nehmen, die sind mir einfach zu teuer. Ich möchte das Licht einfach nur mit der selben Fernbedienung an/aus schalten können bzw. auch DIMMEN.
Ich hab dafür nun einige dieser Adapter:
http://www.philips.de/c-p/6916531PH/livingwhites

Ich stell mir das so vor, dass ich diesen Adapter einfach zwischen Stromversorgung und den ganzen GU10 Birnen stecke, und damit die LEDs dann Dimmen kann. Wird das wohl so funktionieren? Bei den LEDs achte ich natürlich darauf das diese dimmbar sind. Aber gibt es da evtl Unterschiede zwischen den Dimmern? Kann es möglkich sein das dieser Dimmer die LEDs nicht dimmen kann? Würde mich da gern vorher absichern. Jemand nen Rat für mich?

Besten Dank!
Hans.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 15.09.14, 10:04

Hallo Hans,

im Prinzip ist die Idee mit dem Adapter richtig. Allerdings kann man leider keine eine allgemeinen Aussage machen, welcher dimmer mit welcher dimmbaren LED-Lampe funktioniert, bzw. wie viele Lampen man an einen Dimmer anschließen kann. Die Lampenhersteller veröffentlichen daher Kompatibilitätslisten (ein Beispiel), aber diesen exotischen Adapter wird man da kaum finden. "Datenblatt" und Anleitung davon geben auch nicht viel her, außer dass die Maximallast des Dimmers bei 300W liegt.

Letztlich bleibt da nur: kaufe die Sachen mit Rückgaberecht und probiere es aus. Und berichte uns, ob es geklappt hat. :)

-Handkalt
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 15.09.14, 10:09

Laut hobbyquaker Blog: http://hobbyquaker.blogspot.de/2014/02/ ... apter.html ist das ein Phasenabschnittsdimmer der kompatibel zu elektronischen Halogentrafos ist. Also bei den GU10 LED Spots darauf achten, dass sie mit einem Phasenabschnittsdimmer gedimmt werden können.
barbarian616
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 15.09.14, 09:20

Mo, 15.09.14, 11:01

oha, dass ist genau die Info die ich gesucht habe! Herzlichen Dank! Ich werd das ausprobieren.
Antworten