Betrieb einer High-Power LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
fireangel2000
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 16.04.14, 15:36

Do, 17.04.14, 15:07

Hallo Forengemeinde,
ich möchte mein Mikroskop mit einer dimmbaren LED Beleuchtung ausstatten. Ich möchte eine CREE XM-L T3 auf Star auf einer Aluschiene(wegen Kühlung) montieren und die hier im Shop befindlichen Teile 95018 Konstanstromquelle und 95019 Dimmer für LED verbauen, als Stromquelle wollte ich den eingebauten Trafo mit 8,3V AC verwenden. Würde meine Vorstellung so funtionieren oder benötige ich noch Vorwiderstände oder eine andere Stromquelle?
MfG Marko
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 18.04.14, 09:05

Willkommen im Forum.

Eine Cree XM-L T3 gibt es hier nicht.

Das eingebaute Netzgerät passt nicht.
Dieses liefert eine Wechselspannung.
Die Konstantstromquelle kann mit einer Wechselspannung betrieben werden (ein Gleichrichter befindet sich onBoard), aber der Dimmer darf nur mit einer Gleichspannung (7-30V DC) betrieben werden.

Somit ist ein Gleichrichter erforderlich.
Zum Glätten und Stabilisieren der Spannung auch ein Kondensator (zum Beispiel: 2200µF/25V)

Alternativ:
Einbau-Netzgerät 12V/1,5A
Steckernetzgerät 12V/1,5A

Vorwiderstände sind nicht erforderlich.


Mit einem kleinen Stück Blech wird man sehr wahrscheinlich keine 3 Watt (ca. 3V x 1A) abführen können.

Falls technisch möglich sollte die Platte größer und dicker sein (möglicherweise sogar die komplette Stellfläche des Mikroskop verwenden). Ein ausreichend dickes Alu (mehrere Millimeter dick) transportiert die Betriebswärme der Led sehr schnell in alle Richtungen.
fireangel2000
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 16.04.14, 15:36

Fr, 18.04.14, 12:44

Hallo Achim,
die Cree XML-T3 wurde mir im Mikroskopieforum empfohlen, deswegen hatte ich sie aufgeführt. Ich habe hier im Shop die XML 2 U2 gefundent, welche ähnliche Werte hat, bzw etwas bessere. Ich werde die 10W sowieso nicht ganz benötigen, da das nicht gut für die Augen ist(zu Hell).
Also wenn ich das Einbaunetzgerät 12/1,5A(95055) nehme daran die KSQ mit 1400mA(95024) daran den Dimmer(95019)kann ich meine XML 2 U2(68632)betreiben?
Die LED wollte ich mit Wärmeleitpaste auf einer 70x15x5 ALU oder Kupferleiste befestigen, welche ich im Mikroskop verschraube. Ist das zur Kühlung ausreichend? Im Mikroskop ist eine Vorsicherung von 0,08A für 230V verbaut, ist diese für das Netzgerät ausreichend oder muß ich diese erhöhen?
MfG Marko
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 18.04.14, 15:03

die Cree XML-T3 wurde mir im Mikroskopieforum empfohlen, deswegen hatte ich sie aufgeführt. Ich habe hier im Shop die XML 2 U2 gefundent, welche ähnliche Werte hat, bzw etwas bessere. Ich werde die 10W sowieso nicht ganz benötigen, da das nicht gut für die Augen ist(zu Hell).
Die Farbqualität (Farbwiedergabe, CRI) der XML U2 ist mit 65 echt unterirdisch. Damit tust Du dir wahrscheinlich keinen Gefallen.

Bei ca. 3V @ 1400mA = 4,2 Watt würde die Led ca. 530 Lumen erzeugen. Das entspricht in etwa der Helligkeit einer 45 Watt Glühlampe (allerdings auf einen Punkt konzentriert). Zum blind werden reicht das allemal.
Also wenn ich das Einbaunetzgerät 12/1,5A(95055) nehme daran die KSQ mit 1400mA(95024) daran den Dimmer(95019)kann ich meine XML 2 U2(68632)betreiben?
Ja.
Die LED wollte ich mit Wärmeleitpaste auf einer 70x15x5 ALU oder Kupferleiste befestigen, welche ich im Mikroskop verschraube. Ist das zur Kühlung ausreichend?
Falls Zentimeter gemeint sind, das reicht für eine passive Kühlung aus.
Falls Millimeter gemeint sind, das reicht keinesfalls.
Das würde noch nicht einmal ausreichen, wenn das Alu frei in der Luft hängt. Du willst es aber einbauen.
Im Mikroskop ist eine Vorsicherung von 0,08A für 230V verbaut, ist diese für das Netzgerät ausreichend oder muß ich diese erhöhen?
Im Netzgerät befindet sich eine Sicherung (diese kann man allerdings nicht austauschen, weil vergossen). Die nächste Sicherung ist im Sicherungskasten. Noch eine Sicherung dazwischen ist nicht erforderlich.

Falls diese doch verwendet wird, sollte diese auf 1A träge vergrößert werden, damit sie bei einem Einschaltstoßstrom von 50A (dauert max. 0,1 Sekunden) nicht gleich durch ist.
fireangel2000
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 16.04.14, 15:36

Fr, 18.04.14, 22:49

Hallo Achim,
danke für deine Bemühungen,
mir wurde im anderen forum die Cree xml-t3 t5 bzw t6 empfohlen, welche empfiehlst du mit ähnlichen Werten. die T6 gibts im Shop nur ohne Star(soweit reichen meine Lötkenntnisse nicht) deswegen hatte ich die u2.
Bei der Kühlung waren es mm. Wenn ich den Kühlkörper(600039) nehme ist doch die Fläche nicht größer als bei meinem Blech? Oder wie wäre es wenn ich diesen Kühlkörper zusätzlich auf mein Blech befestige.
Bei der Sicherung war nur so eine Frage weil diese vor meinem Trafo eingebaut ist. Ich kann auch den Stromanschluß direkt an das Netzgerät bringen da es eine eigene Sicherung hat wie du schreibst und danach kommt meine Hausverteilung mit 16A und danach die Brandkassenversicherung vom Haus.
MfG
Marko
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 19.04.14, 13:06

Wenn ich den Kühlkörper(600039) nehme ist doch die Fläche nicht größer als bei meinem Blech?
Mit der Nummer finde ich keinen Kühlkörper. Bitte auf das Produkt verlinken oder die Nummer richtig schreiben.
... und danach die Brandkassenversicherung vom Haus.
Die wirst Du nicht brauchen.

Meanwell Netzgeräte sind geschützt gegen
Überspannung, Kurzschluss, Überlastung und Überhitzung. Und eine Sicherung ist auch noch eingebaut.
Bevor mit dem Netzgerät etwas Schlimmes passiert, fällt Dir mindestens 1 Linse aus dem Okular.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Sa, 19.04.14, 14:11

> Wenn ich den Kühlkörper(600039)

Klammer zu ist Shift-9, also heisst es wahrscheinlich 60003

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... directed=1
Benutzeravatar
desert23
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 22.08.11, 22:03

So, 20.04.14, 09:16

Hallo Marko,

Selber hab ich kein SM-Lux, aber in meinem CH-2 (Olympus) hab ich alles rausgeschmissen was im Fuss war (eine Platine) und den ganzen, nach dem "Rausschmiss" zur Verfügung stehenden Raum für einen Kühlkörper verwendet. Das kann ich Dir nur empfehlen, weil die U2 unter Vollast viel Hitze produziert. Der angegebene KK (#60003) ist wesentlich zu klein. Den Trafo im Fuss (den Du ja verwenden möchtest, ist nicht optimal weil er zuviel Spannung abgibt die auch irgendwo Hitze produzieren wird. Die von "playstation" vorgeschlagene PWM ist zum Dimmen nur dann geeignet, wenn Du keine Fotos mit Digicams machen willst. Peter Höbel erklärt das im gleichen Thread, aber schon 2012 oder 2013 ..
Frohe Ostern,
desert23
Antworten