LED LENSER P4 Licht mit einer Linse komplett bündeln?

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Sonja
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 03.01.14, 18:00

Fr, 03.01.14, 18:23

Hallo Ihr,

im Rahmen eines Projekts der Hochschule Furtwangen müssen wir ein Exponat erstellen, das die Brechung von Licht zeigen soll.
Die Lichtquelle macht uns etwas Probleme. Da uns nur ein Budget von 50 € zu Verfügung steht, kauften wir uns eine LED LENSER P4 Taschenlampe.
Mit Ihr kann man zwar das Licht bündeln jedoch leider nicht genug( Wenn man den Abstand verändert, ändert sich auch die Größe des Licht Kreises)

Nun unsere Fragen :
Kann man mit einer Linse über der Taschenlampe das Licht zu einem Punkt bündeln?
Oder weiß jemand evtl. noch eine andere Lösung?


Wir würden uns über Eure schnelle Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus. :D

Liebe Grüße Sonja
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 03.01.14, 23:26

Willkommen im Forum.
Mit Ihr kann man zwar das Licht bündeln jedoch leider nicht genug( Wenn man den Abstand verändert, ändert sich auch die Größe des Licht Kreises)
Nur ein Laser erzeugt einen Punkt, wo die Entfernung keine Rolle spielt (naja, so ganz richtig ist das nicht. Auch bei einem Laser wird der Leuchtfleck größer, wenn die Entfernung zunimmt. Nur eben nicht so drastisch wie bei einer Taschenlampe).
Nun unsere Fragen :
Kann man mit einer Linse über der Taschenlampe das Licht zu einem Punkt bündeln?
Oder weiß jemand evtl. noch eine andere Lösung?
Eine Linse würde nichts bringen. Veränderst Du dort den Abstand, verändert sich noch immer die Größe des Leuchtfleck. Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Gleiches gilt für einen anderen Reflektor.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 04.01.14, 01:10

Ist halt die Frage, wie groß und wie hell der Lichtfleck sein soll... Und natürlich auch wie stark er sich vergrößern darf (ganz ohne geht gar nicht - wie auch Achim schon geschrieben hat - wobei es bei einem Laser in einem Zimmer praktisch keine Rolle spielt). Wenn es nicht weißes Licht sein muss, dann wäre ein Laser-Pointer vmtl. die richtige Lichtquelle.
Wenn es bei der Brechung von Licht aber um eine spektrale Zerlegung (Prisma) geht, ist natürlich schon ein weißes Licht nötig. Dafür verwendet man üblicherweise einen Spalt und eine (bzw. mehrere) Linse(n) dahinter (siehe Spektroskop )
Antworten