Suche LED-Stehlampe

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
haemmerl
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 19.05.12, 11:57

So, 27.10.13, 19:27

Hallo,
bin nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin. Ich versuche es mal...
Ich bin auf der Suche nach einer dimmbaren LED-Stehlampe.
Möchte damit eine 50 W Halogen-Stehlampe ersetzten.
Wenn mir mal eine gefällt und die technische Daten passen, kostet die aber meist > 300 €.
Von der kaufmännischen Seite kann ich dafür lange die Halogenlampe behalten.
Hat Jemand einen Tipp für mich?

Danke!
haemmerl
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 27.10.13, 21:08

Ganz einfach: kaufe Dir eine günstige Stehleuchte Deiner Wahl mit Dimmer und E27-Sockel (im Leuchtengeschäft, Baumarkt, Möbelhaus, ...) und schraube eine passende dimmbare LED-Lampe ein. Wenn die Abstrahlung nur nach oben gehen soll, gibt's auch billigere als die verlinkte.

-Handkalt
haemmerl
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 19.05.12, 11:57

Mo, 28.10.13, 18:23

die abstrahlung soll nach unten gehen. will keinen deckenfluter.
ein alsmodisches leuchtmittel bzw ne altmodische fassung wollte ich eigentlich nicht.

verstehe nur nicht warum die led-stehlampen mit fester led so teuer sind. an der led kann das ja nicht liegen.
Larissa
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 23.01.12, 15:33
Wohnort: Gerlingen

Di, 29.10.13, 13:57

Hallo zusammen,

habe mich mal etwas für dich im Netz umgeschaut und bin leider auch nur auf Lampen > 300€ gekommen.
Ich habe micht mit dimmbarer Beleuchtung noch nicht wirklich auseinandergesetzt.
Besteht denn nicht die Möglichkeit nach einer solchen LED Leuchten deiner Wahl zu schauen und dann eine Art "Dimmgerät" zwischen Steckdose und Leuchte anzuschliessen? Und was genau meinst du mit "wenn die technischen Daten passen"? Was sind das genau für Angaben? Wenn du da zu einer Lösung kommst, lass uns das bitte wissen :wink:

Gruß Larissa
haemmerl
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 19.05.12, 11:57

Di, 29.10.13, 17:11

Dimmgerät würde nur funktonieren wenn die Elektronik in der Lampe dafr geeignet ist.
Eine Angabe dafür habe ich aber bei einer Lampe ohne Dimmer noch nicht gesehen.
Technische Daten wären:
min 500 lumen (lieber mehr, deswegen ja dimmbar).
Warmes Licht so 2700 K
Maße müssen auch stimmen. Darf zB nicht zu hoch sein. Soll unter ner Dachschräge stehen.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 30.10.13, 07:57

Hallo haemmerl,

wenn die Lampe in alle Richtungen strahlen soll, ist das verlinkte Philips-Modell ideal. Sie ist dimmbar, hat 2700K und 800 Lumen. Eine Variante mit 470 Lumen gibt's auch.

Der E27-Sockel ist zwar alt, aber für LEDs immerhin der beste von den traditionellen Sockeln, weil genügend Platz vorhanden ist. Das LED-Leuchtmittel ist bestimmt nicht altmodisch, nur weil es einen E27-Sockel hat.

Spezielle LED-Sockel (Zhaga) sind halt noch nicht relevant. Und Sonderlösungen sind, wie Du selbst schon gemerkt hast, meist sehr teuer.

-Handkalt
haemmerl
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 19.05.12, 11:57

Mi, 30.10.13, 17:43

Nee, sollte schon n Spot sein. Hab jetzt Halogen mit G4 Sockel.
Antworten