Concave-LED's (Flachkopf mit seitlicher Abstrahlung)

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
aa-bb
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 01.03.13, 15:23

Mi, 23.10.13, 18:56

Vielleicht könnte man Concave-LED's (Flachkopf mit seitlicher Abstrahlung) ins Programm mit aufnehmen. Für Lichterketten, aber auch für diverse Figuren und Deko, sind die einfacher viel besser, weil sie nicht nur nach vorne, sondern vorallem auch seitlicher sehr gut und zum Teil nach hinten abstrahlen, als LED's mit hohem Öffnungswinkel. Im Prinzip reicht da meistens Low-Bugget völlig aus.

Wo anderes kaufe ich LED's selten ein, weil mir das in anderen Shops zum Teil unübersichtlich ist und meistens auch Datenblätter fehlen. Dieser Shop ist einfach viel besser und günstiger sind viele Markenprodukte hier zudem auch. Würde mich bedanken, wenn man diesen Wunsch umsetzen könnte.
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Do, 24.10.13, 08:49

Diese Leds werden häufig als 4,8mm LEDS aufgeführt.
Der Abstrahlwinkel ist bedeutend höher mit z.B. 120°.
Oder meinst du noch andere?

Von den weißen Leds habe ich bei Lumitronix aber auch welche mit 120° entdeckt.
Eine Aufnahme ins Programm fände ich schön.

Gruß Flo
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 24.10.13, 09:10

Ich denke mal es geht um die sogenannten 'straw hat' LEDs: http://electronics.stackexchange.com/qu ... aw-hat-led . Von Cree oder Nichia sind mir da aber keine bekannt.
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Do, 24.10.13, 10:43

Hab eben auch mal bei Nichia und Cree geschaut aber keine gefunden.
Wenn man mal unter einer Suchmaschine im Internet schaut, bekommt man bei Eingabe von "straw hat" ziemlich verschiedene angzeigt....

Gruß Flo
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 24.10.13, 11:46

Eine breit abstrahlende Led gibt es hier aber auch:

5mm LED weiß 300mcd 165° 3.22V
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Do, 24.10.13, 12:05

Hi Achim,

ja in weiß habe ich vorhin schon mal eine mit 120° als Beispiel verlinkt. Farbig habe ich aber nix gesehen.
Vielleicht aber auch nur übersehen?! :D

Leider hat uns aber der Threadersteller nicht verraten um welche Farben es geht....

Gruß Flo
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 24.10.13, 12:17

Bei den 5mm Power Leds gibt es auch noch 3 Stück mit 140° (2700K, 4200K, 5000K). Und diese sind von Nichia.
Allerdings sind diese auch etwas teuer.

Der Öffnungswinkel beträgt ebenfalls um 165°
(für die Berechnung des Abstrahlwinkel werden nur bis 50% Intensität verwendet = 140°)
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Do, 24.10.13, 12:29

Allerdings sind diese auch etwas teuer.
Oha, ja mit Low Budget hat das aus meiner Sicht nix mehr zu tun :)

Gruß Flo
aa-bb
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 01.03.13, 15:23

Do, 24.10.13, 21:37

Ich meine jenen LED-Typ, mit einem Flachen Kopf wie ein Zylinder und mit einer Wölbung darin. Als Farbe am besten die ganze Farbpalette. Wobei ich meistens eher warm weiss nehme. Immerhin habe ich eine Möglichkeit gefunden, fertige Lichterketten zu benutzen und die entsprechend zu zerschneiden. Meistens sind da immer zehn in Reihe mit Wiederstand von 1KΩ. Hat den Vorteil, da jetzt wieder überall Lichterketten verkauft werden.

Ich meine diese Typen wie im zweiten Link im dritten Post: Bild
Antworten