Unterschiedliche Lichtfarbe trotz gleicher Kelvinzahl (2700)

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
led-fan23
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 03.09.13, 11:46

Di, 03.09.13, 11:58

Liebe Comunity,

bitte beantwortet mir folgende Frage. Ich bin auf dem Gebiet der LEDs recht neu, aber zunehmend faszinierter...

Wieso sind Lampen vom selben Hersteller mit gleicher Kelvin-Angabe völlig unterschiedlich in ihrer Lichtwärme? Ich spreche dabei von folgenden Produkten:

1) Samsung Classic A E27, 6.5W, warmweiß, 140°
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... s-140.html

2) Samsung LED Spot MR16 (GU5.3), 5W, warmweiß
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... ss-40.html

Der Spot-Strahler unter (2) gibt wesentlich wärmeres und angenehmeres Licht ab, wobei das Produkt (1) nur fahles und tendenziell eher kälteres Licht abgibt. Beide haben aber die Kelvinangabe 2700. Wie kann das sein und was würdet ihr mir empfehlen? Ist das vielleicht Herstellerbedingt?

Lieben Gruß
led-fan
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 03.09.13, 14:01

Abgesehen von technisch bedingten Schwankungen gibt es weitere Werte, die den Lichteindruck bestimmen. So sagt der Farbwiedergabeindex (CRI) etwas zu deiner fahlen Lampe: sie hat einen niedrigen CRI, wohl unter 80. Die Lampe mit dem besseren Lichteindruck hat Daten einen höheren CRI, wohl 90 oder höher.

Leider sagt der CRI nichts darüber aus, welche Farbe zu schwach wiedergegeben wird. Bei einem niedrigen CRI kann daher nur durch einen Test festgestellt werden, ob das Licht trotzdem den Anforderungen am Einsatzort entspricht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 03.09.13, 17:06

Der Spot-Strahler unter (2) gibt wesentlich wärmeres und angenehmeres Licht ab, wobei das Produkt (1) nur fahles und tendenziell eher kälteres Licht abgibt. Beide haben aber die Kelvinangabe 2700. Wie kann das sein ...
Das Licht, welches den Lampenkörper verlässt, ist bedingt durch die Bauart der Lampe unterschiedlich:
der Spot gibt sein Licht direkt ab, beim anderen Leuchtmttel wird zuvor ein matt-weißer Innenraum beleuchtet.

Hinzu kommt:
sw27 (vereinfacht ausgedrückt: 2700 Kelvin) ist in Wirklichkeit ein Bereich von x bis y Kelvin.

Beispiel: bei einer Toleranz von +/- 5% wäre der Bereich von 2565 bis 2835 Kelvin breit.

Wenn man die Leds aus beiden Leuchtmitteln nebeneinander betreiben würde, dann könnten schon mit dem bloßen Auge sichtbare Farbtemperatur-Unterschiede feststellbar sein.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Di, 03.09.13, 23:23

Nicht nur Spiegel bzw. reflektierende Innenflächen einer Lampe beeinflussen den Lichteindruck, auch die Linsen oder Streuscheiben die eingesetzt sind haben einen nicht unerheblichen Einfluss. Deshalb ist es auch nicht möglich mit unterschiedlichen Leuchtmitteln einen gleichmäßigen Beleuchtungseffekt zu erzielen, das geht auch mit anderen Leuchtmitteln nicht egal von welchem Hersteller. Schon eine Glühlampe mit 100 Watt neben einer mit 15 Watt vermittelt unterschiedliche Beleuchtungseindrücke.

Dem kann man mit Eigenbauleuchten begegnen die mit LEDs bestückt werden, die per Einkauf aus dem gleichen Fein-Bin-Bereich stammen oder mit entsprechenden Lichtsystemen die ähnliche Maßstäbe anlegen. Das heißt leider nicht, das der Austausche einer Beleuchtungseinheit nach Jahren auch bei diesem Aufwand noch vergleichbare Eindrücke vermittelt.
Licht machen ist nicht so einfach, sonst bräuchte es den Beruf des Beleuchters nicht. Besonders bei LED-Leuchtmitteln werden oft Maßstäbe angesetzt, die bei anderen Leuchtmitteln von Glühlampe über T5 oder T8 bis ESL nie in Betracht gezogen würden.

Gleiche Leuchtmittel aus einer Produktionsserie weißen meist so geringe Abweichungen auf, das ein "normaler" Betrachter diese nicht erkennt. Bei Leuchtmitteln aus verschiedenen Serien darf man sich über größere Differenzen nicht wundern. Die Hersteller können nun mal nicht zaubern.
Antworten