Multibar-Leiste Befestigung in normalem Aluprofil

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ubu
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 01.03.11, 00:51

Di, 27.08.13, 12:08

Hallo,
Ich will für eine indirkte Beleuchtung die Multibar 14 Leisten in einer Länge von wahrscheinlich. 15 metern verwenden,
würde also 30 Leisten benötigen.

Da ich keine Abdeckung benötige würde ich die Leisten aus Kostengründen gerne in Normale Aluprofile einbringen welche ich von einem Ortsansässigen Schlosser für ca.2 Euro pro Laufenden meter beziehen kann.

Meine Frage währe jetzt wie ich die Leisten im Aluprofil befestigen kann.
Benötige ich Abstandshalter wie zum Beispiel die ArtNr. 54005 für MultiBar & LED Matrix?

Oder sind die Leisten so Isoliert, das sie direkt auf das Aluminiumprofil befestigt werden könnte?
Wenn Ja mit Schrauben oder Kleber, bei Kleber was für welcher währe möglich.

Vielen Dank schonmal.
Uwe
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 27.08.13, 14:41

Die Multibar14 braucht nicht gekühlt werden.

Möchte man diese Leisten in ein Profil einbauen, so können diese angeschraubt werden. Da die Direktverbinder einen Abstand unter der Leiste produzieren, müssten unter der Leiste ein paar Unterlegscheiben oder etwas anderes unterbaut werden (Höhenausgleich). Zweckdienlich sollte unter jedem Schraubenkopf eine Kunststoff-Unterlegscheibe gelegt werden, sodass der Schraubenkopf die Lackschicht (diese deckt die obenliegenden Leiterbahnen ab) nicht ankratzt und somit einen Kurzschluss produzieren kann.

Alternativ können auch die selbstklebenden Abstandshalter (ArtNr.: 54017) verwendet werden.


Das 24V Netzgerät sollte mindestens 10%, besser 20% (oder noch etwas mehr) leisten können, als die angehängte Last benötigt.
Dieser Überschuss an Leistung dient dazu, dass das Netzgerät niemals unter Volllast betrieben wird (Reserve).

15m = 30 Leisten
42mA = 0,042A

30 Leisten x 0,042A = 1,26A
1,26A + 20% = 1,26A x 1,2 = 1,512 --> aufgerundet 1,6A

Geeignetes Netzgerät:
Einbau Netzgerät 24V/2,5A (39% Reserve)


Willkommen im Forum.
ubu
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 01.03.11, 00:51

Di, 27.08.13, 16:17

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort,

Zwecks beserem Übergangswiederstand hatte ich überlegt nicht die Direktverbinder zu nehmen sondern zu löten.
Oder ist das vernachlässigbar.
Es währen faktisch 15 Übergänge, da die Einspeisung in der Mitte erfolgen würde.

Wieviele der selbstklebenden Abstandshalter sollten pro Leiste verwendet werden? Währen 4 genug?

Das von Dir angegebene Netzgerät hatte ich auch schon dafür vorgesehen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 27.08.13, 20:16

Wenn das meine Leisten wären, würde ich weder die Direktverbinder nehmen wollen und auch nicht die Kontakte miteinander verlöten.

Grund:
Wenn man an eine einzelne Leiste heran muss (zum Beispiel bei einem Defekt einer Led) hätte man ein gewaltiges Problem. Man kommt schlecht bzw. gar nicht mehr heran.

Ich würde die Verbinder mit Kabel (6cm) nehmen. Die beiden Stecker zwischen 2 Leisten kann man anstoßen lassen, das Kabel zwischen den beiden Steckern unter den Leisten verstecken. Die Kontakte sind vergoldet, Übergangswiderstände hätte man nur bei verschmutzen Kontakten.

Für jede Leiste reichen 2 Abstandshalter. Die Multibar14 hat insgesamt 8 Löcher.
Schau Dir mal die Zeichnung zur Multibar14 auf Seite 2 im Datenblatt an.

Der Abstand von Loch Nr. 2 bis Loch Nr. 6 beträgt 250mm (25cm), der Abstand von diesem Loch bis zum Loch Nr. 2 auf der nächsten Leiste beträgt ebenfalls 25cm. Die Leisten hängen bei 25cm nicht durch. Und so schwer, dass man mehrere Abstandshalter brauchen würde, sind sie auch nicht.
ubu
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 01.03.11, 00:51

Di, 27.08.13, 21:32

Hallo,

Super Hinweis das mit dem Kabel .

Vielen Dank nochmal.

Grüsse
Uwe
Antworten