Hilfe bei LED-Auswahl >5Lm<50Cent

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 19.07.13, 18:04

Tach zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden LED und brauche offensichtlich Hilfe.
Vielleicht hat ja hier Einer eine Idee...

- Die LED ist komplett offen zu sehen, ideal wäre die klassische Form mit zwei
Beinchen. Es geht aber eigentlich alles ausser SMD und Superflux.

- Ich brauche 200 Stück, max. 80-100 Euro wären prima.

- Effizienz ist Wurst, Strom, Spannung egal. Aber ich muss da wenigstens 5 Lumen
rausbekommen, typisch, also ohne zu überstromen. Mehr macht natürlich nix :)

- Kelvin egal. Aber lieber warmweiß als kaltweiß.

Ideal wäre eigentlich die Nichia NSPLR70CSS. Die fällt nur wegen der Form aus.
Oder, noch viel besser: NSDL570, aber die kann ich nicht bezahlen. Ich habe erst hier
im Shop gesucht, dann meine Fühler weiter gestreckt, aber bislang nichts passendes
gefunden. Wäre für Tipps dankbar.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 19.07.13, 21:21

'Ohne zu überstromen'... Aber am Limit wäre noch ok? Die Nichia http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... HS-K1.html kosten ab 100 Stück nur 0.39€ und hat bei maximalem Stom (40mA) immerhin 5.5Lm. Ansonsten halt bei ebay nach 0.5W LEDs suchen. So was z.B.: http://www.ebay.de/itm/NEW-100PC-5mm-5- ... 3f0961e884 Ich würde den Werten zwar höchstens zur Hälfte trauen, aber das reicht immer noch ;)
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Sa, 20.07.13, 09:53

Hi Borax,

schönen Dank für die Tipps. Ja, am Limit ist ok, die Nichia NSPW habe ich mal
wieder in die Liste mit aufgenommen. Bei ebay kaufe ich grundsätzliche keine
technischen Neuwaren.

Mich wundert nur irgendwie, dass es bei der Anzahl von verschiedenen Herstellern
keine seriöse Alternativen geben soll. Ich kämpfe mich gerade alphabetisch durch
die Programme aller Hersteller, was sehr mühsam ist. Naja, vielleicht kommt noch
was.

Besten Dank.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 20.07.13, 10:37

Borax hat geschrieben:Ansonsten halt bei ebay nach 0.5W LEDs suchen. So was z.B.: http://www.ebay.de/itm/NEW-100PC-5mm-5- ... 3f0961e884 Ich würde den Werten zwar höchstens zur Hälfte trauen, aber das reicht immer noch ;)
100.000 mcd @ 60° = 84,48 lm
3,4 V x 0,1 A = 0,34 W
84,18 lm / 0,34 W = 247,59 lm/W
sehr glaubwürdig.

Aber mal 'ne Frage:
warum können/dürfen keine Superflux-Leds resp. SMD-Leds verwendet werden?
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Sa, 20.07.13, 11:05

eBay ist kein Thema. Das nutze ich gerne für Dinge, wo eine Auktion auch
Sinn macht. Aber technische Neuwaren kaufe ich dort per se nicht.

Superflux gehen leider nicht, weil die am Ende von zwei langen Kupferdrähten ziemlich
bekloppt aussehen :)

Die LED sind hier für, vielleicht erinnert sich jemand...

viewtopic.php?f=34&t=11703&hilit=strauss

Damit die Choose etwas heller wird, hatte ich mich während des Bastelns entschieden
die LED höher zu bestromen, statt vier in Reihe dann drei in Reihe mit kleinerem
Widerstand. Dabei habe ich mich vertan, sodass die Dinger mit knapp über 100 mA
befeuert wurden :) Das haben sie knapp zwei Jahre durchgehalten, nun glimmen sie
nur noch schwach. Lehrreicher Fehler, vor allem in Hinsicht auf die anstehende Lötorgie.
Antworten