Widerstand

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Sa, 11.05.13, 12:24

Hallo, ich bin neu hier und kenne mich mit Leds bzw. Widerständen (noch) nicht aus. Ich möchte mit einem Netzteil 2x7 Stück Leds 5mm LED rainbow 20° 5mm 3.8V parallel schalten. Ich finde bei diesen Leds aber keine Ah Angabe. Woher weiss ich welchen Widerstand ich setzen muss, bzw überhaupt welches Netzteil? Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank.
VG Martin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Martin . bezieht sich auf 5mm LED rainbow 20° 5mm 3.8V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 11.05.13, 21:45

Ist weitgehend ein Standard-LED also mit 20mA betreiben. Z.B. mit einem 5V Netzteil (z.B. ein USB-Netzteil) und dann vor jede LED einen 68Ohm Widerstand. Aber bitte beachten:
Wenn man zwei Leds dieser Sorte nebeneinander betreibt sieht man schnell wie das 'Timing' auseinander läuft
Maxwell79
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 11.05.13, 12:01

So, 12.05.13, 23:11

Super, vielen Dank für die Hilfe. D.h. Wenn ich folgendes Netzteil verwende "Einbau-Netzgeraet-1-5A-12V-IP67" dann muss ich vor jede led einen 410ohm Widerstand setzten - 410 gibt's nicht, also 470.
Noch ne dumme Frage, warum kann ich nicht nur einen Widerstand auf der zuleitung setzten und dann die leds einzeln vom Widerstand aus ansteuern?
Vg Martin
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 13.05.13, 09:03

Weil diese LEDs prinzipbedingt nicht wirklich gleichmäßig Strom ziehen (die 20mA sind eher ein Durchschnittswert). Drum sollte besser jede LED einen eigenen Vorwiderstand haben. Wenn Du ein 12V Netzteil verwendest, wird halt sehr viel Strom verschwendet (mehr als 2/3 - nur knapp ein Drittel wird für die LEDs verwendet). Gehen würde es (mit den 470 Ohm).
Antworten