Angerauhte Plexiglasstreifen beleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DerMega
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 16.04.13, 09:33

Di, 16.04.13, 10:09

Hallo Leute,

ich habe folgendes vor:

Bei unserem Sofa sind unten 90cm breite und 5cm hohe Streifen frei, wo man unter das Sofa greifen kann.
Hinter diese Löcher will ich von hinten Plexiglasstreifen schrauben. Diese mit Schleifpapier anrauhen und mit roten LEDs beleuchten.
Soweit zur Idee. Nun zur Umsetzung. Die Elektronik ist für mich kein Problem, eher die Auswahl der Materialien.
Nehme ich hier besser 3mm oder 5mm Plexiglas?
3mm oder 5mm LEDs? medium/low oder hell? Normale LEDs in das Glas einsetzen oder smd LEDs in ein Profil, was oben drauf gesetzt wird?
Wenn die Frage der LEDs geklärt ist gilt für mich noch zu klären:
In welchem Abstand sollten die LEDs gesetzt werden, damit die Ausleuchtung homogen ist?

Habe zwar schon einiges gelesen, bin aber noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.

Gruß

Tobi
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Di, 16.04.13, 10:53

Hallo,

normales Plexi würde ich eher nicht nehmen. Wirklich gleichmäßig wird es nur, wenn Du ein Endlighten-Plexi verwendest. Dort musst Du das Licht über polierte Kanten einspeisen. Am besten rundum, zumindest aber an den langen Kanten.
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/fue ... tgq~p.html
dieses Material hat eine Transmission von 92%. Wenn Du über die langen Kanten Licht einspeist, die Rückseite mit einer Folie weiß beschichtest, wird das Licht sehr gleichmäßig über die Front ausgekoppelt. Das ist aber nicht ganz billig. Zusätzlich musst Du die beiden offenen kurzen Kanten maskieren, sonst leuchten diese sehr hell.

Natürlich kannst Du auch mit einem Material für Hinterleuchtung ( z.B. http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/fue ... 40p~p.html ) arbeiten, aber es braucht dann schon gut verteiltes Licht, damit das wirklich gleichmäßig wird. Zusätzlich hat dieses Material nur 58% Transmission, es geht also fast die Hälfte Licht verloren.

Die Anzahl und Wahl der LEDs ergibt sich erst aus dem Verwendungszweck: Möchtest Du das nur ein heller Streifen unter dem Möbel in rot zu sehen ist, oder soll das Licht den Raum beleuchten, denn dann wird natürlich mehr Lichtleistung benötigt als im ersten Fall.

IMHO ist es sinnvoll SMD-LEDs zu verwenden (Verarbeitung und Montage auf Alu-Profil, Du brauchst keine Platine).
Für einen reinen Lichtstreifen könntest Du diese LEDs verwenden:
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... -2-2V.html
die mit 19 Cent ab 100 Stück recht preiswert sind.
Soll auch beleuchtet werden könnten diese hier passen.
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Osra ... 165lm.html oder
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... m-rot.html

Wenn Du diese LEDs an ein Kupferband lötest (Beschreibung hier: viewtopic.php?f=31&t=14712&hilit=SMD+L%C3%B6ten ), dann kannst Du die LEDs auf ein Aluprofil kleben. Vor dem Polieren musst Du auf den Kanten kleine Vertiefungen anlegen (Bohrer, Senker), in die später die LEDs kommen, klar müssen die Bohrungen und die Montagepositionen im Profil zusammen passen. Du kannst das Profil auch so befestigen, das zwischen Plexikante und LED etwas Luft bleibt. So werden die LEDs nicht beschädigt. Sinnvoll ist dazu ein U-Profil mit ungleichen Schenkeln.
886811446908.png
886811446908.png (5.89 KiB) 3809 mal betrachtet
Maße: a=20; b=6,6; c=9; d=1,5 mm. Leiterbahnen und Befestigung auf den Schenkel 20 mm, LEDs auf den Schenkel 6,6 mm, Schenkel 9 mm als Abdeckung zur Front der Lichtinstallation. Dein Plexi-Zuschnitt muss natürlich etwas schmaler als 50 mm werden. Das Profil schließt bündig auf der Frontfläche ab. Die Verteilung der Leiterbahnen aus Kupferband musst Du zuvor genau planen, damit es nachher passt, aber Elektronik kannst Du ja selbst.

Bei Verwendung von High-Power-LEDs kannst Du ein dimmbares Netzteil einsetzen und so beide Effekte nutzen, also den hellen Streifen, der den Raum nur wenig erleuchtet sowie die Möglichkeit den Raum komplett in rotes Licht zu tauchen.
DerMega
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 16.04.13, 09:33

Di, 16.04.13, 11:32

Vielen Dank für deinen asführlichen Beitrag.
Es soll tatsächlich nur ein roter Dekostreifen werden, der halt ins Auge fällt aber nicht superhell ist.
Aus dem Grunde dachte ich auch, dass ich evtl. an Enlighten vorbei komme. :D
Ich sehe mir jetzt erstmal deine Links in Ruhe an.
MacGyver
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Do, 10.06.10, 21:50
Wohnort: Dresden

Di, 30.04.13, 17:53

Was ich dir empfehlen kann, ist Plexi von einer Seite sandstrahlen. Eine Seite abkleben, damit sie klar bleibt. Diese Seite kommt nach außen, damit sie nicht verdreckt :D
Die Körnung vom Sand braucht nicht zu fein sein. Mit 120'er wird es Milchig, streut aber nicht genug. Ich glaube, mein Kumpel hat dann 36'er Körnung genommen. Wichtig ist den Druck nicht zu hoch zu nehmen, um die Körner nicht ins Material einzuschießen. Und nur ganz kurz drüber - lieber mehrmals. Beim Sandstrahlen erwärmt sich das Material und es soll ja nicht schmelzen. Die beste Entfernung der Leuchtmittel mußt du ausprobieren. Ich habe so einen Spiegelschrank umgerüstet. Sieht total goil aus 8)

Gruß Gerald
Antworten