Deckenlampe aus Alu mit Nichia 383

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Sebi41
Super-User
Super-User
Beiträge: 63
Registriert: Do, 24.02.11, 17:20
Wohnort: Tirol

Fr, 05.04.13, 21:40

Hi
ich habe wieder einmal eine neue Lampe gebastelt :wink:
Es sind 5 Nichia 383 verbaut die auf geschwunge Sternkühlkörper aus dem Shop geklebt sind.
Als Stromversorgung kommt die Konstantsromquelle vom Lumitronix zum Einsatz :)
Die Lampe selbst besteht aus eloxiertem Alu.
Hier noch ein paar Bilder:
DSC02850.JPG
DSC02854.JPG
DSC02855.JPG
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Sa, 06.04.13, 08:21

Hallo,

die Grundidee der Lampe finde ich schön. Was mich stören würde, dass die Leds ohne Blendschutz z.B. Acrylglas verbaut wurden. Außerdem finde ich es nicht so schön, wenn man Schrauben sieht.....

Gruß Flo
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mo, 08.04.13, 08:13

Ja schick, gefällt mir. Ich finde, ob man Blendschutz braucht oder nicht, ist Geschmackssache.

Hier gefällt mir das schlichte funktionale Design.
Benutzeravatar
Sebi41
Super-User
Super-User
Beiträge: 63
Registriert: Do, 24.02.11, 17:20
Wohnort: Tirol

Di, 09.04.13, 10:01

Man gewöhnt sich dran :mrgreen:
Ich wollte nicht noch einen Lichtverlust durch Abdeckungen :wink:
HisSickness
User
User
Beiträge: 16
Registriert: So, 10.02.13, 17:31

Mo, 01.07.13, 15:58

Hi Sebi,

ich finde deine Konstruktion sehr interessant, vor allem gefällt mir eben dieser puristische Ansatz.
Mich würde interessieren welche KSQ du verwendest (welcher Strom) also wieviel Lumen das hat und wieviel Licht das gefühlt liefert. Also wie groß der Raum (ungefähr) ist und dazu halt ob das dort als vollständige Beleuchtung ausreicht,etc.. :?:
Weil ich mir als Neuling noch schwer vorstellen kann was wieviel Lumen welche Helligkeit bezogen Raumgröße bedeutet. Abgesehen eben von nachgeschlagenen groben Vergleichen mit zb. Glühbirnen

Ich komme drauf zu sprechen weil ich mich gerne an ein Erstlingsprojekt wagen würde, das zwar vom Aussehen anders wäre, aber von der Logik des Aufbaus nicht unähnlich (auch eher freie Kühlkörper mit Highpower-Leds).

Liebe Grüße
HisSickness
User
User
Beiträge: 16
Registriert: So, 10.02.13, 17:31

Mi, 03.07.13, 12:50

und noch eine Frage (die vielleicht auch andere Leute die mehr Wissen haben beantworten können): wie kann ich mir die Verdrahtung vorstellen, am Bild sieht man das ja nicht.. sind Löcher in die Kühlkörper gebohrt? Weil die Kabel dürften ja dahinter verlaufen. Also Vorderseite Led+Platine und Hinterseite der Sterne Kabel?
Bitte verzeiht falls die Fragen naiv sind aber ich hab noch nie damit gearbeitet.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße
mkg
Super-User
Super-User
Beiträge: 59
Registriert: Mi, 20.10.10, 17:22

Do, 04.07.13, 16:03

hi sebi,
könntest du - wenns dir nichts ausmacht - Fotos vom Zimmer machen.
Ist das Licht angenehm?
mfg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 04.07.13, 19:52

Hallo HisSickness,
welcome on board!

Sebi ist nicht so häufig hier im Forum... Das letzte mal vor gut zwei Wochen.
Ich vermute dass es diese KSQ ist: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... id-18.html Ich kann mich aber durchaus täuschen...
Persönlich würde ich die Nichia383 nur mit 350mA betreiben.
Weil ich mir als Neuling noch schwer vorstellen kann was wieviel Lumen welche Helligkeit bezogen Raumgröße bedeutet. Abgesehen eben von nachgeschlagenen groben Vergleichen mit zb. Glühbirnen
Eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich auch nicht. Wobei man sehr aufpassen muss, weil LEDs keine Rundstrahler (wie Glühbirnen) sind sondern das Licht (mehr oder weniger stark) gerichtet abgeben. So gesehen kann man grob sagen, dass das Licht von 'rohen' High-Power-LEDs (also ohne irgendwelche Optiken) dort wo sie 'hinleuchten' etwa vier mal so hell ist, wie bei einer (nackten) Glühbirne mit dem gleichen Lumen-Wert. Dort wo sie nicht 'hinleuchten' dagegen nur höchstens 1/10 (je nachdem wie gut die Oberfläche wo die LEDs 'hinleuchten' reflektiert). Und wie hell man es 'braucht' um einen z.B. 20m² Raum 'auszuleuchten' da gehen die Meinungen extrem weit auseinander. Es gibt Leute denen reicht dafür ja auch eine 60W Glühbirne (ca. 800 Lumen), andere meinen alles unter 4000 Lumen wäre hoffnungslos zu dunkel. Da ist einfach das persönliche 'Lichtbedürfnis' zu unterschiedlich.
HisSickness
User
User
Beiträge: 16
Registriert: So, 10.02.13, 17:31

Fr, 05.07.13, 14:09

Hi Borax,
danke für die nette Begrüßung 8)

Wenn ich dich richtig verstehe dann sollte ich mich am Besten nach der momentanen Beleuchtung orientieren und mir ausrechnen wieviel Lumen die so haben könnte um mich zu orientieren.
Beziehungsweise werd ich das dann bei meinem Projekt vielleicht so machen dass ich leicht nachrüsten kann falls die Lichtstärke nicht ausreicht.

Wie das mit der Verkabelung gelöst ist weißt du auch nicht oder? Weil das würd mich schon sehr interessieren.. Naja vielleicht schaut Sebi ja auch wieder mal vorbeit :)

Danke jedenfalls!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 06.07.13, 18:22

am Besten nach der momentanen Beleuchtung orientieren und mir ausrechnen wieviel Lumen die so haben könnte um mich zu orientieren.
Ja genau. Und wie gesagt die 'Richtwirkung' beachten.
Wie das mit der Verkabelung gelöst ist...
Da man vorne keine Kabel sieht, vermute ich dass die durch Löcher im Kühlkörper geführt wurden. Aber man könnte auch versilberte Litze mit transparenter Hülle nehmen. Die würde man so wohl auch fast nicht erkennen können...
Benutzeravatar
Sebi41
Super-User
Super-User
Beiträge: 63
Registriert: Do, 24.02.11, 17:20
Wohnort: Tirol

Sa, 04.01.14, 18:27

Sorry das ich in letzter Zeit nicht vorbeigeschaut habe :|
Also ich habe diese KSQ verwendet:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... C-12W.html
Der Raum ist etwa 12m² groß und die Ausleuchtung ist sehr gut :wink:
Zum Arbeiten am Schreibtisch habe ich schon noch eine Lampe.
Ja ich habe direkt neben die Leds Löcher in den Kühlkörper gebort
Ja ich habe direkt neben die Leds Löcher in den Kühlkörper gebort
Antworten