Stromversorgung von 4 Watt Nichia SmartArrays

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

So, 24.02.13, 22:34

Guten Tag, ich beabsichtige meinen Deckenfluter umzurüsten auf 4 x Nichia SmartArray (4 Watt). Hierfür suche ich ein passendes Netzteil, das sich mit einem PWM-Dimmer regeln lässt. Frage: Ist das Meanwell Netzgerät #95055 bei Parallelanschluss der 4 SmartArrays dafür geeignet oder sollte besser die eingangsseitig regelbare KSQ #95093 (je 2 Arrays parallel) eingesetzt werden? Für eine kurze Rückinfo wäre ich dankbar.

Gruß
Mario Heinze

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Mario H. bezieht sich auf Einbau-Netzgerät 1.5A 12V= IP67 und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 25.02.13, 03:32

Das Einbau-Netzgerät 1.5A 12V= IP67 (ArtNr.: 95055) darf ausgangsseitig nicht gedimmt werden.

Die Konstantstromquelle 700mA, IP20 (ArtNr.: 95093) ist zwar dimmbar, jedoch nicht mittels PWM.
Hierfür wird ein Phasenabschnittdimmer (230V~) benötigt.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 25.02.13, 10:32

Von einer Parallelschaltung rate ich ab, denn wenn eine Seite ausfällt (z.B. schlechte Lötstelle) bekommt die andere Seite die vollen 700 mA und das ist zu viel. Dimmbare Konstantstromquellen haben wir nur als Platine:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 350mA.html
Mit einer Spannungsversorgung 24 V machen Sie zwei Stränge mit zwei SmartArrays und einer KSQ. Dimmen können Sie parallel über den PWM-Eingang der KSQs mit diesem PWM-Dimmer mit PWM-Ausgang:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-7.html
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mo, 25.02.13, 11:40

> Dimmen können Sie parallel (...) mit diesem PWM-Dimmer mit PWM-Ausgang:

Ja, wenn der nicht so ein blödes Pfeiffgeräusch produzieren würde. Das wisst ihr nun
schon ein paar Jahre, wann macht ihr endlich mal was dagegen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11996
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 25.02.13, 12:13

AFAIK gibt es das Pfeiffgeräusch aber nur, wenn man den 'High-Level' Ausgang verwendet. Wenn nur der PWM Ausgang verwendet wird (der Dimmer also keine Leistung schalten muss) ist er leise. Trotzdem gebe ich Dir natürlich Recht. Auch wenn der 'High-Level' Ausgang verwendet wird sollte der Dimmer nicht hörbar sein. Wahrscheinlich würde es ja reichen, wenn man per Jumper o.ä. die PWM Frequenz von 2500Hz auf 250Hz umschalten könnte.
=> Wer es braucht kann dann immer noch die 2500Hz verwenden, alle anderen können die (am besten als Default eingestellte) Frequenz von 250Hz lassen. Dann ist mit Sicherheit 'Ruhe' ;)
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mo, 25.02.13, 14:17

Dazu müsste er einen Jumper haben, hat er aber nicht. Nichtmal Beschreibung oder
Bild stimmen mit dem Produkt überein. Und die theoretische Überlegung nützt einem
nichts, wenn man das Pfeifen in der Wohnung hat und das Produkt längst verbaut ist.
Am meisten ärgert dabei dass der Händler dieses Wissen ignoriert. Es liegt ganz sicher
nicht am fehlenden technischen Verständnis oder der Komplexität der Sache, schliesslich
gibt es zahlreiche andere PWM-Dimmer die nicht pfeifen - die dazu sogar billiger und
leistungsfähiger sind. Über die tatsächliche Ursache dieses Verhaltens kann man nur
spekulieren - im Sinne des Kunden ist es jedenfalls nicht.
Antworten