MultiBar + Aluprofil #54905: Leiste steht am Ende über

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
_franky_
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 07.01.13, 13:59

Mo, 07.01.13, 17:04

Hallo,

für eine Küchen-Unterbauleuchte habe ich mehrere MultiBars mit Direktverbindern und den Aluprofilen #54905 bestellt. Leider gibt es nun ca. 1-2 mm Versatz zwischen den Leisten und den Aluprofilen, d.h. am Ende der Leuchte steht die Leiste 1-2 mm aus dem Aluprofil heraus, sodass sich die Endkappe nicht mehr aufstecken muss. Was habe ich falsch gemacht? Zur Befestigung unter den Hängeschränken habe ich Schrauben durch die vorhandenen Löcher in den Leisten und Profilen geführt - damit sollte die relative Position von Leiste und Profil doch eigentlich festgelegt sein?

_franky_
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 07.01.13, 18:20

Was habe ich falsch gemacht?
Du hast nicht beachtet, dass die Direktverbinder in der Mitte einen Steg haben. 1 Leiste (50cm) ist passend für 1 Aluprofil (50cm). Beim direkten Anreihen von mehreren Leisten und mehreren Profilen erzeugt der Steg der Direktverbinder jeweils einen Versatz von rund 1mm Länge. In Summe: Anzahl Direktverbinder x 1mm.

An dem Ende, wo keine Spannung eingespeist wird, kannst Du die Leiste einfach absägen. Dann passt auch die Endkappe drauf.

Willkommen im Forum.
_franky_
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 07.01.13, 13:59

Di, 08.01.13, 16:09

Willkommen im Forum.
Danke!

Okay, dann werde ich das überstehende Ende wohl absägen. Die Direktverbinder hatte ich auch schon im Verdacht, wobei ich mit denen eh nicht so richtig zurechtkomme: sie lassen sich nur sehr schwer (fast schon mit Gewalt) aufstecken, und zumindest einer hat bei der Prozedur wohl einen Wackelkontakt abbekommen, sodass die Segmente dahinter gelegentlich flackern.

Was ich bloß nicht verstehe: Wieso passen bei allen Segmenten die Schrauben genau durch die Löcher in LED-Streifen und Aluprofil?

Davon unabhängig hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag für das Aluprofil: Könnte man die "Ausbuchtungen" für die Verbinder nicht einfach über die komplette Länge des Profils laufen lassen? Das müsste doch eigentlich sogar einfacher herzustellen sein, und man könnte die Profile dann genau wie die LED-Leisten alle 10 cm teilen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 08.01.13, 22:52

Die Direktverbinder hatte ich auch schon im Verdacht, wobei ich mit denen eh nicht so richtig zurechtkomme: sie lassen sich nur sehr schwer (fast schon mit Gewalt) aufstecken, und zumindest einer hat bei der Prozedur wohl einen Wackelkontakt abbekommen, sodass die Segmente dahinter gelegentlich flackern.
Der Wackelkontakt deutet auf eine schlechte Verbindung hin. Möglicherweise ist genau hier die Leiste nicht richtig drin.
Was ich bloß nicht verstehe: Wieso passen bei allen Segmenten die Schrauben genau durch die Löcher in LED-Streifen und Aluprofil?
Das verstehe ich auch nicht.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 09.01.13, 10:30

Hast Du das Profil mal genau nachgemessen ? Bitte mal prüfen. Danke.
Antworten