Leuchtkraft LED ArtNr. 26002

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Do, 03.01.13, 22:18

Hallo,

möchte diese LED´s gerne als Deckenbeleuchtug verwenden, und bräuchte daher einen annähernden Vergleich, welche Leuchtkraft eine dieser LED´s im bezug auf eine herkömmliche Glühbirne hat. (z.B. 10 LED´s auf engem Raum erfüllen etwa die Leuchtkraft einer 20W Glühbirne)

Danke im vorraus,

Norman Treskow

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Treskow bezieht sich auf LED Schraube warmweiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 03.01.13, 23:24

Die Leistung einer Led-Schraube ist mit 0,24 Watt angegeben.
Bei 12V fließen somit 0,24W / 12V = 0,02A (20mA).

Eine vergleichbare warmweiße Led wäre zum Beispiel die Nichia NSPL500DS. Diese Led erzeugt rund 22.000mcd bei 15° Abstrahlwinkel. Nach Umrechnung werden daraus rund 1,19 Lumen

Um eine 60 Watt Glühbirne (806 Lumen) zu ersetzen, wären 806 Lumen / 1,19 Lumen = 677,3 --> 678 Led-Schrauben erforderlich.
Die Stromaufnahme würde 678 x 0,02A = 13,56A betragen.
Die Leistung würde 12V x 13,56A = 162,72 Watt betragen.
Hinzu gerechnet werden muss nur noch die Leistung eines 12V-Netzgerätes (typ. 80% Effizienz).
162,72 Watt / 0,8 = 203,4 Watt.

Anschaffungspreis:
678 Led-Schrauben a 0,45 EUR = 305,10 EUR
passendes 12V Netzgerät mit 25A (gibt leider kein kleineres): 79,95 EUR
------------------------------------------------------
Gesamtpreis: 385,05 EUR zzgl. Versandkosten

Strom-Ersparnis: keine

Mehrleistung gegenüber einer 60 Watt Glühlampe: 203,4 Watt - 60 Watt = 143,4 Watt.

Grund für die Mehr-Leistung:
Die Led-Schrauben sind bereits mit einem Vorwiderstand versehen und somit für 12V ausgelegt.
Die Led selbst braucht nur um 3V, sodass rund 75% der zugeführten Energie gnadenlos vernichtet werden muss.

Oder vereinfacht ausgedrückt:
Led-Schrauben sind absolut nicht zum Beleuchten eines Raumes geeignet.
tango0911
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 04.01.13, 00:27

Fr, 04.01.13, 00:55

Also auf jeden Fall erst mal ein großes Dankeschön für den Rechenweg, war schon am verzweifeln, da ich nirgends einen gefunden hatte, um mir selbst auszurechnen, mit welchen Mitteln ich mir die Leuchtkraft ausrechnen kann.
Ich habe bereits leichte Erfahrungen mit LED Leuchtmitteln sammeln können, aber noch nie für ein solches Projekt.
Meine Frau wünscht sich im Bad eine "leuchtende Decke". :-)) Ich möchte das diese das Bad so stark erhellt, dass Problemlos Wanne, Waschbecken, Zahnbürste, Seife usw. erkennbar sind. Hierfür hatte ich etwa 50 bis 60 LED´s geplant (Badezimmergröße 7 qm). Für eine "Helle Ausleuchtung" hatte ich 3 Einbauspots geplant, welche getrennt zu schalten wären.

Da es sich um eine getäfelte Decke handelt, welche erneuert werden soll, wüsste ich gern vor dem Einbau, ob ich dieses Ergebniss mit diesen LED´s erreichen kann, oder ob die Arbeit umsonst wäre.

Danke im Vorraus,

Tango
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 04.01.13, 02:18

Mach 4 Kerzen an (die Dinger mit dem Docht), dann hast Du ungefähr das Licht von 50-60 Led-Schrauben. Das reicht bestenfalls für ein Stimmungslicht, hell ist das auf gar keinen Fall.

Wenn Du Licht haben willst, dann brauchst Du für 7m² mindestens 1 Stück 60 Watt Glühbirne oder äquivalentes Led-Leuchtmittel, umgerechnet ab 800 Lumen aufwärts. Bei Downlights solltest Du ca. 1,5 bis 2 fach einplanen = 1200 bis 1600 Lumen. Gerade im Badezimmer will man sehen, was man macht (und wo man noch dreckig ist). Wenn es zu hell sein sollte (was ich eigentlich nicht glaube), dann könnte man mit einem Dimmer das Licht wieder etwas runter fahren.

1 Lampe (Rundumlicht), um den Raum auszuleuchten.
2 Lampen (gerichtetes Licht) über der Badewanne und über dem Waschbecken.

Nur mal so als Anhaltspunkte:
Ein Leuchtmittel mit einem 40° Abstrahlwinkel beleuchtet auf ...
- 2m Entfernung eine Fläche von rund Ø1,45m.
- 1m Entfernung eine Fläche von rund Ø73cm.

Ein Leuchtmittel mit einem 25° Abstrahlwinkel beleuchtet auf ...
- 1m Entfernung eine Fläche von rund Ø44cm.

Direkt über der Badewanne würde ich 2 Lampen (mit 40°, ungefähr 1m Abstand) vorschlagen.
Direkt über dem Waschbecken könnte man 1 Lampe mit 40° (mittig) oder 2 Lampen mit 25° (Abstand ca. 30cm) verwenden.

Um den Raum auszuleuchten würde ich eines dieser Leuchtmittel empfehlen (beide dimmbar).
Philips Master LED Bulb E27 17W, warmweiß oder Osram Superstar Birne CL A75 14.5W E27, warmweiß

Der Dimmer sollte außerhalb des Feuchtraumes angebracht werden.
tango0911
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 04.01.13, 00:27

Fr, 04.01.13, 23:00

Danke für den Tipp mit den Dochten, wir haben das soeben getestet, und finden das Licht (welches als Stimmungslicht gedacht ist, hell genug, das man nirgends gegen rennt oder drauf tritt) in dieser Helligkeit spitze. Dazu kommen dann die drei geplanten Einbaustrahler, damit ich auch sehe was ich wasche... :-)

Danke für die Mühen, wenn ich fertig bin (ich hoffe so in 14 Tagen) stell ich ein Foto ein.

MfG

Der Tango
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 04.01.13, 23:46

So ganz passt der Vergleich mit Kerzen nicht.
Die Farbtemperatur einer Kerze ist deutlich wärmer (nur ca. 1500K, Farbe: rot-orange) als bei einem Led-Leuchtmittel (2700K, Farbe: orange-gelb). Die Led-Schrauben dürften visuell etwas heller rüberkommen.

Bild
URL: Farbtemperatur (Bild)

Zumindest beim Output sind sie sehr eng zusammen:
Eine Kerze produziert ca. 15 Lumen. Bei 4 Kerzen entsprechend 4x 15 Lumen = 60 Lumen.
50 Led-Schrauben (der angefragte Typ) produzieren ca. 59,5 Lumen.
Antworten