Lichtbrille mit Micro-LED

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
henny1722
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.12.12, 09:18

Mi, 19.12.12, 09:26

Hallo,
ich bin Studentin und arbeite gerade an einem Projekt, wo ich LEDs in eine Art Brille einbauen möchte.
Im Endeffekt soll das ganze möglichst an und abschaltbar sein, wenn möglich sogar dimmbar. Da ich mich aber vorher noch nie mit LEDs oder dergleichen auseinandergesetzt habe, bin ich auch jetzt nach gefühlten tausend Forenbeiträgen noch nicht schlauer.
Daher möchte ich an dieser Stelle fragen, ob jemand mir weiterhelfen kann, mir sagen kann, was ich benötige und wie ich es verbauen könnte?
Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Mi, 19.12.12, 11:15

Für was genau soll den die Beleuchtung sein? Nur als "Deko"-Licht oder um als Scheinwerfer zu fungieren oder als Positionsleuchte? Und in welcher Farbe soll das Licht den strahlen? Wie ist die Brille denn beschaffen von Form und Material her und kannst du selbst etwas lösten/bohren/kleben, bzw. traust du es dir zu? Wenn wir etwas genauer über dein Projekt bescheid wissen, können wir sich auch besser bzw genauer helfen/tipps geben :-)
henny1722
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.12.12, 09:18

Mi, 19.12.12, 13:16

Die Beleuchtung soll nach Innen leuchten – wie bei einer Lichttherapiebrille. Es soll mittig, direkt über den Augen angebracht sein. Das Material ist eine Art Schaumstoff, wie bei einer Schlafmaske. Die Farbe des Lichts sollte hell, aber warm sein (auf keinen Fall bunt).
Löten, bohren und kleben... wir haben in der Uni eine Werkstatt, die ich benutzen darf – die Möglichkeit hab ich also theoretisch. Wenn ich weiß, was ich wie löten oder kleben muss, traue ich mir das glaub ich schon zu.
Benutzeravatar
Slartibartfast
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 19.12.12, 13:47
Wohnort: Freising

Mi, 19.12.12, 14:24