Platine aus Keramik?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 22.11.12, 18:40

Betrifft: Nichia SMD LED UV NCSU275 mit Platine (10x10mm)

Kompatibel wäre die 10x10mm Platine für die Nichia Serie 153.
Bei 3 EUR Preisunterschied gegenüber dem reinen Emitter könnte ich mir aber vorstellen, dass die Platine aus einem anderen Material (Keramik) oder mit Diamanten besetzt ist (2. Möglichkeit schließe ich eher aus).
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 23.11.12, 07:33

Der Preis hat nichts mit der Platine zu tun, diese ist eine ganz normale Alu Platine. Die Erklärung ist dennoch ganz einfach: Arbeit muss bezahlt werden. Leider ist der Arbeitsaufwand zur Bestückung von 1000 LEDs fast identisch zu dem von 20 Stück. Somit teilen sich die kosten für diese Arbeit durch eine geringere Anzahl von Produkten und jedes einzelne wird erheblich teurer. Diese LEDs sind sehr speziell und ausschließlich für professionelle Anwender geeignet, daher rechnen wir mit vergleichsweise extrem geringen Stückzahlen und haben auch entsprechend wenig bestückt. Sollten die Stückzahlen erheblich höher als erwartet ausfallen verspreche ich, dass wir den Preis senken werden!
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 23.11.12, 12:57

Ich finde eher den Preis der LED an sich pervers hoch: 367 mW Strahlungsleistung, 500 mA, 1,85 Watt.

Auch wenn es eine spetielle LED ist, aber ich finde nicht den Aufpreis für die Platine (ja, den auch, aber wenn die Einmalkosten auf nur 100 LEDs oder weniger umghelegt werden müssen...), sondern den für die LED erheblich zu hoch. Aber auch hier spielt sicher die Stückzahl eine gewaltige Rolle, die LED wird es ab 1000 Stk. sicher auch <<2 bis 3€ geben. (Jetzt mal so geschätzt, aber es wäre auch dann immer noch ein deutlicher Sonderbauteil-Aufschlag enthalten, wenn man mal mit weißen LEDs ähnlicher Leistungsklasse vergleicht)
Als offizieller Nichia-Distributer solltet ihr ja eigentlich auch den Stückpreis bei Abnahme einer ganzen Rolle (vmtl. 500...1000 Stück) dranschreiben.

Wiviel mW Strahlungsleistung haut denn eine übliche Kompak-Energiespar-Schwarzlichtlampe mit 11 oder 13W oder was die so haben raus? (sicherlich mehr, bei geringerem Anschaffungspreis von blocß einer dieser LEDs...)

Aber sehr löblich, dass es endlich auch UV-LEDs im Sortiment gibt!
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Fr, 23.11.12, 13:05

Bei größeren Mengen kann natürlich, wie schon immer, ein unverbindliches Angebot bei Lumitronix eingeholt werden.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 23.11.12, 21:56

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Ich finde eher den Preis der LED an sich pervers hoch: 367 mW Strahlungsleistung, 500 mA, 1,85 Watt.
Da stimme ich Dir zu.
Mit 405nm ist sie auch nicht wirklich interessant, mit 385nm hätte sie mir mehr gefallen (wäre nur ein anderer Rank : U385).
Und 367mW sind nicht viel.

Zum Vergleich:
50 Stück 5mm Leds (Typ 0815) bringen zusammen auch 350mW und kosten nur knapp die Hälfte.
Die Aculed UV bringt 1100mW, ist allerdings recht teuer (über 30 EUR).

Zum oberflächlichen Härten von UV-Klebstoffen reichen zwar bereits 7mW ca. 5 Sekunden lang, aber dafür braucht man auch nur eine 5mm Led. Zum Durchhärten braucht man etwas mehr Fufu und für einen längeren Zeitraum.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Sa, 24.11.12, 11:50

In großen Stückzahlen ist mit Preisen zwischen 4 und 5 Euro netto pro Stück zu rechnen. Da sprechen wir dann aber über Stückzahlen im Bereich von Tausenden! Das sind die üblichen Preisstaffeln und nichts besonders ungewöhnliches. Technisch vergleichbare LEDs liegen übrigens üblicherweise sogar in großen Stückzahlen noch bei Preisen >10 Euro/Stück. Vergleichbar ist zum Beispiel die von dir benannte ACU LED die es auch bei anderen Shops für >30 Euro gibt.
Da frag ich mich doch jetzt wie man zu dem Schluss kommt, dass die Nichia LED teuer wäre? Sie ist fast doppelt so leistungsfähig wie die Aculed und mehr als VIER mal so effizient?! Kostet dabei aber nur die Hälfte! Wo nimmst du die 1100mW her? Die technischen Daten sind zugegeben verwirrend, aber wenn du dir das Datenblatt anschaust: Alle Werte welche sich auf einen Chip beziehen sind auch als solche gekennzeichnet! Die Leistung bezieht sich auf alle 4 Chips! Auch daran zu erkennen, dass die optische Effizienz dieser LED bei 4.4% laut Datenblatt liegt. Das macht 277mW bei 6.3W Gesamtleisutng laut Datenblatt. Die optische Effizienz der Nichia LED liegt bei 20%!

Natürlich kann man bei uns auch beliebige andere Wellenlängen laut Datenblatt kaufen:
395nm ohne Platine: 14330.01
385nm ohne Platine: 14330.02
395nm mit Platine: 14331.01
385nm mit Platine: 14331.02

Die Preise sind identisch. Wir haben alles auf Lager :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 24.11.12, 14:09

Die Aculed war nur als Beispiel gedacht, die würde ich mir allerdings auch nicht holen (wie ich gehört habe, ist das ein aussterbendes Produkt. Einige Shops bieten diese Led schon gar nicht mehr an.).

Die 1100mW (Radiant Flux) habe ich übrigends aus diesem Datenblatt (siehe Seite 2, die erste monochromatische Led ist die UV)
Da frag ich mich doch jetzt wie man zu dem Schluss kommt, dass die Nichia LED teuer wäre? Sie ist fast doppelt so leistungsfähig wie die Aculed und mehr als VIER mal so effizient?!
...
Das macht 277mW bei 6.3W Gesamtleisutng laut Datenblatt. Die optische Effizienz der Nichia LED liegt bei 20%!
Die 1100mW @ 6,3 Watt beziehen sich ebenfalls auf alle 4 Chips.
6,3W / 1,1W = 17,49%
Wenn die Nichia UV viermal so effizient wäre, müsste diese bei 70% rumkrebsen. Ein Ding der Unmöglichkeit. Wie ich das sehe, ist diese nur um ein Neuntel besser (bei gleichem Output), allerdings auch rund 30% teurer.
Natürlich kann man bei uns auch beliebige andere Wellenlängen laut Datenblatt kaufen:
Ich weiß, wie immer bei Abnahme einer kompletten Rolle. Das sind mir aber rund 1999 Stück zuviel (wenn man nur 1 braucht).

Bei Violed (Led-Industrielösungen, kein Shop) habe ich diese hübsche UV-COB entdeckt.
Bild
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Sa, 24.11.12, 15:01

Tut mir Leid Achim, aber du liegst da einer Täuschung auf so wie ich das sehe. Oder aber der Hersteller ist nicht in der Lage seine Produktdatenblätter ordentlich zu pflegen, was ich aber für unwahrscheinlich halte.
LED-Tech bietet an: ACL01-SC-UUUU-E05-C01-L-O000
Und nicht: ACL01-SC-UUUU-E05-C01-L-U000
(Google bringt die beiden unterschiedlichen Datenblätter jeweils bei den ersten Ergebnissen)

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied:
ACL01-SC-UUUU-E05-C01-L-O000
Effizienz laut Datenblatt: 4.4%

ACL01-SC-UUUU-E05-C01-L-U000
Effizienz laut Datenblatt: 21%
Wo und ob man diese wahrscheinlich sehr viel neuere Type kaufen kann und wenn ja zu welchem Preis... keine Ahnung. Ich konnte auf die schnelle keine Angebote finden. Die Variante U000 entspricht in Ihrer Leistung 4 Stück der Nichia LED und hat auch eine vergleichbare Effizienz. Ich würde aber aktuell erst mal damit rechnen, dass Sie massiv teurer ist. Die neue 275 Serie von Nichia ist eine kleine Revolution im UV Markt und das besonders preislich!

Übrigens zu den anderen Wellenlängen: Nein du kannst diese LEDs in jeder beliebigen Stückzahl bei uns kaufen.

Ich habe schon mehrfach darum gebeten:
Etwas mehr positive Energie bitte :wink:. Alle Mitarbeiter bei LUMITRONIX geben sich große Mühe und möchten immer nur das Beste für alle Kunden erreichen. Nicht alles ist realisierbar und finanzierbar. Aber etwas mehr Vertrauen darin, dass wir grundsätzlich immer nur am besten Resultat interessiert sind wäre angenehm.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 24.11.12, 21:17

Übrigens zu den anderen Wellenlängen: Nein du kannst diese LEDs in jeder beliebigen Stückzahl bei uns kaufen.

Ich habe schon mehrfach darum gebeten:
Etwas mehr positive Energie bitte :wink:. Alle Mitarbeiter bei LUMITRONIX geben sich große Mühe und möchten immer nur das Beste für alle Kunden erreichen. Nicht alles ist realisierbar und finanzierbar. Aber etwas mehr Vertrauen darin, dass wir grundsätzlich immer nur am besten Resultat interessiert sind wäre angenehm.
Ja dann weiß ich jetzt bescheid. :D
Bei meiner Unzahl Projekte weiß ich aber noch nicht, wann ich die Leds (in 385nm) einkaufen werde, Weihnachten steht auch vor der Tür.


Vorschlag von mir:
macht doch bitte auf der Produktseite noch eine Auswahl für andere Wellenlängen hin.
Antworten