Ledil Halter 35mm für Cree XM-L

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Manfet
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 06.11.12, 15:30

Di, 06.11.12, 15:59

Guten Tag,
ich plan gerade mein erstes Projekt mit High Power LEDs und würde gern wissen ob die Halterung der Optik für Cree XML-T6 auf Star geeignet ist oder noch besser es möglich wäre auf die Halterung zu verzichten und die Optik direkt auf die Platine zu kleben.
Das ganze soll mal in ein Modellflugzeug rein und da zählt jedes Gramm gewicht.
Bin mir gerade unsicher wie das ganze Zeug zusammen kommt und will nicht nachher nochmal Warten und Versand zahlen müssen weil irgendwas nicht zusammenpasst.
Für den Kühlkörper wollte ich übrigens auf den hier setzten. Da da immer genug Wind herscht ist die Kühlung mit sehr hoher Sicherheit ausreichend dimensioniert.
Danke fürs Lesen, würde mich über eine Antwort freuen

Manfet
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 11.11.12, 13:49

Auf die Halterung zu verzichten macht wenig Sinn. Die Halterung zentriert die Linse optimal über der Led
und fokussiert das Licht mit dem richtigen Abstand zur Led.

Die Linse alleine ist schon 16,4mm hoch, mit Halterung wäre sie 17,2mm hoch.
Die 0,6mm Höhenunterschied machen den Braten auch nicht mehr fett.
Vom Gewicht her ist das ebenfalls ein vernachlässigbarer Wert. Das werden (geschätzt) 2 Gramm sein.

Wenn die Luft durch die Rippen des Kühlkörper durchblasen kann, dann reicht dieser für maximale Bestromung der Led.

Willkommen im Forum.
Manfet
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 06.11.12, 15:30

Mo, 12.11.12, 23:10

Danke für die Antwort. Habs aber ehrlich gesagt erst gerade eben gelesen. Die LEDs + Halter sind seit Ende letzter Woche bei mir und seit gestern Abend funktionsfähig aufgebaut. Die Halter sind echt sehr leicht.
Die Halter sind allerdings nur mit Modifikation für die Star Platine zu gebrauchen. Um die Vorteile der Lötpads zu genießen müssen Löcher in die Halter gebohrt werden da man sonst nicht rankommt.
Forum03.jpg
Und dann ist die Klebefläche zur Star Platine sehr klein. Zum Kleben auf den Kühlkörper durch die Platine aber wieder recht viel Abstand. Ich hoff jetzt bei mir das es einfach mit der kleinen Kontaktfläche hält.
Forum04.jpg
Ich weiß echt nicht was derjenige der die Halter konstruiert hat sich gedacht hat. Die sind nur für im Radius kleinere längliche Kühlkörper geeignet wenn sie ohne Star Platine befestigt werden. Ausser die Stromversorgung wird über die Rückseite der LED gemacht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 12.11.12, 23:29

Danke für Dein Feedback nebst Fotos.
5 Sternchen.
Antworten