Einbau LED-Spots in teilweise abgehängter Decke

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lullaby
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 23.10.12, 12:17

Di, 23.10.12, 13:51

Hallo liebes Forum,
ich habe schon versucht mich mit der Thematik auseinander zu setzen, nur leider ist das für einen Anfänger recht schwierig. Ich hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt.

Mein Vorhaben:

Wohnzimmer ca. 25 qm:

Eigentlich wollte ich die Einbaustrahler mittels Halogenspots realisieren, aber bei mindestens 10 Stück wären es dann mindestens 350 Watt und das geht gar nicht. Ich möchte Strom sparen aber nicht wirklich an Helligkeit einbüßen. Die Einbaustrahler sollen ringsherum, in einem abgehängten Kasten ( Breite 25cm, Höhe 15 cm), eingebaut werden.



Ich habe mich nun doch entschieden LED-Spots zu nehmen. Nur welche^^??? Die Auswahl ist riesig und wenn man nicht in der Materie drin steckt, verzweifelt man früher oder später. Als erstes stellt sich die Frage: Niedervolt- oder Hochvolt? Hmmm…..Niedervolt soll ja angeblich länger halten und nicht so heiß werden. Hochvolt brennen öffters durch und werden heiß. Beim Verbrauch nehmen sich die Beiden ja nichts.
Was ich bisher rausgefunden hab ist, dass Niedervolt LED-Einbauspots deutlich mehr kosten als Hochvolt, der Abtstrahlwinkel viel geringer ist und warm-weiß nur bis 3 oder 4 Watt?geht.
Anfangs wollte ich ca. 10 Halogen-Spots a 35 Watt einbauen, wieviel LED spots benötige ich da. Gibt es mittlerweile Hochvolt LED´s die nicht mehr so warm werden und nicht so oft kaputt gehen? Welche Fassung benötige ich? Gibt es irgendwelche Sets zu kaufen? Welche könnt ihr empfehlen? Auch sollten sie dimmbar und schwenkbar sein. Was haltet ihr von diesen Hochleistungs-Spots? Die sollen ja angeblich nur ca. 5watt oder so verbrauchen und entsprechen dann einem 50 Watt Halogenspot oder Glühbirne. Stimmt das, oder ist das nur ein Marketing-Gag?

Bad: ca. 7qm
Hier soll die gesamte Decke abgehängt werden und es sollen auch hier LED-Spots installiert werden. Da brauche ich ja spezielle Spots, denen Wasser nichts ausmacht. Worauf muss ich da genau achten? Auch diese sollten dimmbar und schwenkbar sein.


Vielen Dank im Voraus

Lullaby
1985tobi
Super-User
Super-User
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 09.03.11, 15:29

Di, 23.10.12, 14:00

Hallo,

ich würde für zu Hause Hochvolt Spots nehmen. Da kannst du die von Philips hier aus dem Shop nehmen:
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html

Dann brauchst du keinen Treiber. Die Fassung Heißt GU10.

Passende Spots gibt es wie Sand am Meer in verschiedenen Farben und auch schwenkbar.

Gruß Tobi
lullaby
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 23.10.12, 12:17

Di, 23.10.12, 14:27

Danke für deine schnelle Antwort.

Features
4W Ersatz für 35W, 180lm insgesamt. Wie kann das sein? Wahrscheinlich vergleiche ich grad Äpfel mit Birnen, aber sollten 35W nicht so ca. 350lm entsprechen, also ausgehend von einer normalen Glühbirne (60 Watt= ca 700lm)?

Gruß
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 23.10.12, 14:33

Also die 180lm sind in der Tat zu wenig dafür. Wir haben mit dem neuen Samsung GU10 Spot hier ein sicherlich interessantes Leuchtmittel zu einem sehr guten Preis, ich würde es mal damit versuchen. 20W Halogener habe ich bereits ersetzt mit LED Spots von 200lm und etwas höher, auch das war kein Problem, Licht ist sowieso eine Empfindung die von Mensch zu Mensch unterschiedlich wahrgenommen wird. Ich denke hier kann ein Versuch nicht schaden. Wir freuen uns auf den Bericht darüber hier im Forum.
Aber : der ist nicht dimmbar !!!
Da Du ja einen dimmbaren willst, bleibt ja fast nur dieser Spot oder der eins höhere (Art. 71916) übrig. Den 350lm Spot habe ich mal statt einer 35W eingesetzt und war hoch zufrieden.
1985tobi
Super-User
Super-User
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 09.03.11, 15:29

Di, 23.10.12, 14:45

Hallo,

der Nachteil bei dem letzteren Spot ist die Einbautiefe, da musst du gucken ob es passt. Niedervolt gibt es deutlich kleinere Leuchtmittel.

Das musst du gucken was für deine Einbaumaße besser ist.
lullaby
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 23.10.12, 12:17

Di, 23.10.12, 14:53

Ha, ja...wollte ich grad schreiben. Kann es sein, dass ihr die nur mit einem Abstrahlwinkel von 25° anbietet. In der Beschreibung steht zwar auch was von 40°, ist aber leider nicht auswählbar. Welche sind denn besser....die Samsung oder diese hier http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html ?

Kann ich denn davon ausgehen, dass 2700K auch 2700K entspricht oder gibts es da auch große Schwankungen?

Wie ich ja eingangs erwähnt habe, wollte ich mein Wohnzimmer mit ca. 10x 35W Halogenstrahlern ausleuchten. Wieviel von den LED´s bräuchte ich denn da? Reichen dort auch 10, oder eher etwas mehr? Ich kenne zwar nicht den Abstrahlwinkel eines Halogenspots aber ich denke, der ist größer als 30° oder 40° ( Bitte korrigieren, falls ich falsch liege). Ach so, die Deckenhöhe beträgt 2.90m, somit denke ich mal, brauche ich definitv mehr als 10.


Der Abstand zur Decke beträgt 15cm, sollte also passen. Wie hoch ist denn bei den 230V LED´s die Wärmebelastung. Sollte der Korpus lieber etwas größer werden, damit die nicht zu heiß werden. Ich weiß leider nicht wie warm diese LED´s werden.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 23.10.12, 15:36

Rein von den techn. Daten ist der Samsung Spot besser Effizienz 54 lm/W (Toshiba E-Core nur 46 lm/W)
Kann ich denn davon ausgehen, dass 2700K auch 2700K entspricht oder gibts es da auch große Schwankungen?
Große Schwankungen sind bei Markenspots nicht zu erwarten (also die sehen schon alle gleich aus). Die 2700K sind aber nicht exakt mit den 2700K einer Glühlampe zu vergleichen. Das Spektrum ist dafür zu verschieden. Ob es 'gefällt' kann man nur subjektiv durch ausprobieren feststellen. 25° finde ich auch recht wenig. Aber bei 2.9m Deckenhöhe und 10 Stück könnte es reichen.
Wie hoch ist denn bei den 230V LED´s die Wärmebelastung. Sollte der Korpus lieber etwas größer werden, damit die nicht zu heiß werden. Ich weiß leider nicht wie warm diese LED´s werden.
Schwer zu sagen. Hängt viel zu stark von der (hoffentlich vorhandenen ) Konvektion ab. Der Korpus (egal wie groß) sollte also die Luftkonvektion so wenig wie möglich behindern. Sonst hast Du nichts von den 15cm Platz dahinter...
lullaby
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 23.10.12, 12:17

Di, 23.10.12, 15:54

Borax hat geschrieben: Schwer zu sagen. Hängt viel zu stark von der (hoffentlich vorhandenen ) Konvektion ab. Der Korpus (egal wie groß) sollte also die Luftkonvektion so wenig wie möglich behindern. Sonst hast Du nichts von den 15cm Platz dahinter...
Naja, da der Korpus rundum gezogen wird, ist da wenig Konvektion zu erwarten. Irgendwann ist der gesamte Korpus gleichwarm und Konvektion dürfte fast bei 0 liegen. Einen Lüfter einbauen halte ich für etwas zu aufwendig.




Was brauche ich denn noch? Jetzt habe ich zwar das Leuchtmittel aber irgendwo müssen die ja noch rein^^, falls ihr versteht, wie ich das meine. Halogen-Spots kaufte man ( ich) in solchen Sets und die kamen dann einfach in die Decke. Welche Fassung brauche ich da, sollte man da auf Qualität achten oder können es auch preiswerte sein? Was benötige ich noch an Zubehör. Ich möchte die ja auch per Fernbedienung dimmen.
lullaby
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 23.10.12, 12:17

Mi, 24.10.12, 17:32

kann mir hier echt keiner weiterhelfen :?:
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 24.10.12, 19:58

Was Du suchst sind Einbauringe. Diese gibt es als Einzelstücke, Grund- und Erweiterungssets.

Bei Einbauringen für 230 Volt (GU 10) brauchst Du sonst nichts mehr (außer den passenden Strahlern).

Bei Einbauringen für 12 Volt (GU 5,3) solltest Du entweder Einzel-Einbauringe oder Erweiterungssets ohne Trafo kaufen. Dann brauchst Du noch einen passenden Trafo oder ein Netzteil.

Sieh Dir mal die Lampen nach den beiden Sockeln an. Wenn Du Dich für eine entschieden hast, kommt die Besorgung der passenden Einbauringe und ggf. der passenden Spannungsversorgung.
lullaby
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 23.10.12, 12:17

Fr, 26.10.12, 16:45

Danke für deine Antwort.

Eine weitere Frage hätte ich Moment aber noch....230V-LED´s sollen ja angeblich viel schneller durchbrennen, ist das immer noch so? Ich habe keine Lust mir alle paar Monate 10 neue Spots a 20€ zu kaufen. Sollte ich dann vlt. doch lieber auf 12V umschwenken?

Gruß
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 26.10.12, 18:39

Ich bevorzuge die Kleinstspannungssysteme, kann allerdings für die meisten Anwendungen keinen rationalen Grund nennen.
lullaby hat geschrieben:....230V-LED´s sollen ja angeblich viel schneller durchbrennen, ist das immer noch so?
Bei den LED-Spots habe ich das noch nicht gehört, bei den Halos schon.

Das liegt wohl daran, dass die 230 Volt Halos für 240 Volt noch gut sind, die 12 Volt Halos für 14 Volt und meist nur mit 11 Volt betrieben werden.

Die LED-Spots haben haben eine Konstantstromquelle eingebaut und da ist es grundsätzlich egal, ob die von 230 Volt oder von 12 Volt auf der Primärseite betrieben wird. Die Qualität der Bauteile der Konstantstromquelle ist entscheidend und da kann ein weniger qualitätsbewusster Hersteller (bzw. Qualitätsprüfer) mit zu eng ausgelegten Bauteilen die Lebensdauer erheblich verkürzen.

Deshalb kaufe ich solche Produkte bei einem Händler, der mein Vertrauen genießt und der mir bei einem (immer möglichen) Fehler nicht unnötigen Ärger bereitet.
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Sa, 27.10.12, 08:08

Warum dimmbar im Bad?
Mit zwei getrennt schaltbaren Stromkreisen wärs einfacher, auch die Auswahl der Leuchten bleibt dann größer.

Fürs Bad empfiehlt sich doch die neue Feuchtraumlampe:
Eco LED Panel warmweiß

Und fürs Wohnzimmer bei 100lx (25m² x 100lm) das Ultraslim LED Panel warmweiß, 168 Nichia LEDs, 30 x 30cm.
lullaby
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 23.10.12, 12:17

Fr, 09.11.12, 16:32

Danke für eure Antworten. Leider konnte ich bis heute aufgrund der Renovierungsarbeiten hier nicht reinschauen.


Mittlerweile hängt der Kasten und die Löcher sind auch schon gebohrt. Als Leuchtmittel habe ich mich gegen LED´s entschieden, da die im Moment einfach noch zu teuer sind, der Abstrahlwinkel für mich nicht zufriedenstellend ist und und und.... Ich werde die Halogen-Spots vlt. im nächsten Jahr gegen LED´s austauschen.


So, jetzt aber nochmal zu einem anderen Anliegen. Ich habe mir jetzt solche Stuck-Leisten gekauft und brauche eure Hilfe bei den LED Stripes, bzw. Hilfe beim Zubehör.

- Wieviel Netzteile benötige ich? Eigentlich müßte es doch so aussehen. ( Netztel->Stripe->Netzteil->Stripe->Netzteil->Stripe->Netzteil->Stripe) Also benötige ich 4 Netzteile? Oder muss am Ende nochmal ein Netzteil ran? Welche Netzteile könnt ihr mir empfehlen?

- Weiterhin benötige ich einen Dimmer ( Funk oder Infrarot, welcher ist dafür besser geeignet?, Es soll kein Auf-oder Unterputz- Dimmer verbaut werden) Welchen könnt ihr mir empfehlen.

- Was hat es mit sog. LED Reflektorstreifen auf sich? Sollte man die auch noch verbauen? Wenn ja, wohin kommen die?

- Was für Verbindungsstücke benötige ich? Wenn ich die Stripes verbinde, dann entstehtja an der Verbindung ein "Schatten", da dort dann keine LED sitzt. Wie kann man das kompensieren, oder muss ich damit leben?

- Mein Wohnzimmer hat 6 Ecken, welche Eckverbindungsstücke brauche ich da? Worauf muss ich achten? Entstehen an den Ecken dann auch "Schatten"?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 09.11.12, 17:50

Hallo lullaby,

dass Du jetzt noch Halogenspots verbaust, kann ich nicht verstehen. Die genannten Samsung-Spots kosten hier im Shop nur 14,49 Euro und haben 40° Abstrahlwinkel. Halogenspots gibt's genau wie LED-Spots mit verschiedenen Abstrahlwinkeln, da würde mich schon mal interessieren, was Du jetzt gekauft hast. Die üblichen Osram-Consumermodelle haben z. B. je nach Typ nur 30° oder 35°. Aber immerhin hast Du mit GU10 einen Sockel, den man gut auf LEDs umstellen kann.

Bei LED-Stripes musst Du Dir erst mal aussuchen, welche Du genau verwenden willst. Die gibt's mit den verschiedensten technischen Daten und davon hängt alles andere ab (was Du für ein Netzteil brauchst, wie oft man einspeisen muss, wie man Verbinden kann usw.). Die LumiFlex 30 brauchen beispielsweise ein 24V-Netzteil und alle 5m eine Einspeisung. Verschiedene Verbinder gibt's auch dazu, alternativ kann man löten. Ein eigenes Netzteil pro Einspeisung braucht Du nicht unbedingt. Man kann an ein entsprechend starkes Netzteil mehrere Abschnitte (jeweils bis zur Maximallänge) parallel anschließen.

Auf den Stripes sitzen die LED ja in einem bestimmten Abstand. Wenn Du "Schatten" vermeiden willst, darf an den Verbindungsstellen der Abstand halt nicht wesentlich größer sein. An den Ecken hast Du einen Winkel <180°, so dass die erste und letze LED sich näher kommen und auch die Wand jeweils "ums Eck" angestrahlt wird. Vermutlich musst Du hier absichtlich einen etwas höheren Abstand wählen. Das würde ich einfach vor Ort ausprobieren.

-Handkalt
lullaby
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 23.10.12, 12:17

Fr, 09.11.12, 18:15

Hallo und danke für deine Antwort,

Die Halogen-Spots haben einen Abstrahlwinkel von 60°. Im Wohnzimmer habe ich nur einen Kasten ringsherum, also die Decke ist nicht komplett abgehängt. Wenn ich da jetzt LED-Spots reinpacke, dann ist mir das Licht zu punktuell und ich bräuchte sehr viele LED-Spots um die gleiche Helligkeit im Raum zu erhalten. Ich kenne nur die dimmbaren Philips LED´s und wenn man die dimmt, dann gefällt mir das Licht nicht so sonderlich gut.
Selbst, wenn ich " nur" knapp 15€ für einen ausgeben würde, und ich mindstens 15 oder mehr bräuchte, dann rentiert sich das erst nach mehr als 5 Jahren, wenn nicht sogar noch länger. Ich hoffe, dass die Preise irgendwann fallen werden, und die Technik noch besser wird. Dann bin ich bereit, mir auch Led´s zu kaufen.

Aber zurück zum zweiten Projekt......

Daten: 72W pro 5 Meter, 6A, 220/230V

Also brauche ich am Anfang ein 300W Netzteil, welches dann an den ersten Stripe angeschlossen wird, nach 5 Metern kommt dann ein Repeater, dann Stripe usw......also 4 Repeater? Welche kannst du mir empfehlen? Wäre nett, wenn du mir dabei helfen könntest, da ich bei diesem Thema echt aufm Schlauch stehe;)

Welchen Dimmer kann ich denn nehmen? Muß es ein 300W DImmer sein?


Ich wollte es mir einfacher machen und Eckverbinder nehmen, aber ich glaube, die verursachen einen zu großen Abstand in der Ecke.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 09.11.12, 23:28

Wenn Du wirklich GU10-Halogenspots mit 60° hast, ist das ungewöhnlich. Bei Osram und Philips kann ich sowas nicht finden (nur ein 50°-Modell bei Philips, das aber mit 50W). GU10-LEDs mit 60° kenne ich ebenfalls nicht. Bei GU5.3 (12V-System) gäbe es hingegen schon LEDs mit 60° - wenn Du den Winkel wirklich brauchst, wäre 12V doch besser gewesen...

Bezüglich der Stripes: die Angabe 220/230V dürfte falsch sein, dann bräuchtest Du ja kein Netzteil mehr. ;-) Aus den restlichen Angaben würde ich zurückrechnen, dass es 12V-Stripes sind. Wenn Du die Wahl hast, nimm lieber 24V.

Was Du mit "Repeater" meinst, weiß ich nicht. Ich würde einfach mehre getrennte Abschnitte machen, die jeweils unter der für Deine Stripes angegebenen Maximallänge sind, und diese parallel ans Netzteil anschließen.

Zum Dimmen kannst Du einen PWM-Dimmer zwischen Netzteil und Stripes hängen, findet man z. B. in der Bucht mit Funkfernbedienung. Und ja, der Dimmer muss natürlich die Spannung und Stromstärke Deiner Stripes verkraften können.

Oh, und denke drüber nach, wieviel Helligkeit Du eigentlich brauchst. Soll das Deko oder Raumbeleuchtung sein? 72W LEDs auf 5m dürften einiges an Licht erzeugen.

-Handkalt
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 10.11.12, 04:22

Repeater werden nur bei RGB-Stripes gebraucht, bei einfarbigen Strpes muss zusätzlich über eine Parallelleitung eingespeist werden.

Für einige Stripes gibt es Verbinder mit kleinen Kabeln, so dass jeder gewünschte Winkel gelegt werden kann.
lullaby
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 23.10.12, 12:17

Sa, 10.11.12, 11:18

Handkalt hat geschrieben:Wenn Du wirklich GU10-Halogenspots mit 60° hast, ist das ungewöhnlich. Bei Osram und Philips kann ich sowas nicht finden (nur ein 50°-Modell bei Philips, das aber mit 50W). GU10-LEDs mit 60° kenne ich ebenfalls nicht. Bei GU5.3 (12V-System) gäbe es hingegen schon LEDs mit 60° - wenn Du den Winkel wirklich brauchst, wäre 12V doch besser gewesen...

Bezüglich der Stripes: die Angabe 220/230V dürfte falsch sein, dann bräuchtest Du ja kein Netzteil mehr. ;-) Aus den restlichen Angaben würde ich zurückrechnen, dass es 12V-Stripes sind. Wenn Du die Wahl hast, nimm lieber 24V.

Was Du mit "Repeater" meinst, weiß ich nicht. Ich würde einfach mehre getrennte Abschnitte machen, die jeweils unter der für Deine Stripes angegebenen Maximallänge sind, und diese parallel ans Netzteil anschließen.

Zum Dimmen kannst Du einen PWM-Dimmer zwischen Netzteil und Stripes hängen, findet man z. B. in der Bucht mit Funkfernbedienung. Und ja, der Dimmer muss natürlich die Spannung und Stromstärke Deiner Stripes verkraften können.

Oh, und denke drüber nach, wieviel Helligkeit Du eigentlich brauchst. Soll das Deko oder Raumbeleuchtung sein? 72W LEDs auf 5m dürften einiges an Licht erzeugen.

-Handkalt

Mein Fehler, ich hab Niedervolt- Halogen-Strahler. Ich denke, ich brauche den Winkel, da mein Wohnzimmer 25qm groß ist und der Kasten eine Breite von 40 cm und eine Höhe von 17cm hat. Ich möchte, dass nicht nur die Fläche unter dem Kasten beleuchtet wird, und ich mittig im dunkeln sitze;)( ja, etwas übertrieben). Das indirekte Licht, soll für das gewisse Etwas sorgen und soll im besten Fall bei voller Stärke den Raum so weit erhellen, dass ich keine zusätzliche Leuchten mehr brauche. Ich denke, dass die Spots plus die Stripes schon einiges an Licht erzeugen werden. Erfahrung hab ich leider keine, da in meinem Bekanntenkreis keiner so etwas bisher an der Decke hat. Ich weiß nicht, ob es zu hell sein wird, aber dafür kann ich ja die Stripes dimmen und meine Halogen- Spots sind auch dimmbar und in Zonen geschaltet.

Wieso 24v Stripes? Die werden dann nicht so heiß, richtig?

Ich dachte immer, an dem Repeater wird dann neu eingespeist, also alle 5 Meter wird der dazwischen geschaltet.

Laut deiner Aussage, brauche ich also nur ein 300-350W Netzteil und einen 12v, 24A Dimmer? Oder reichen 6A?
lullaby
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 23.10.12, 12:17

Sa, 10.11.12, 11:22

Sailor hat geschrieben:Repeater werden nur bei RGB-Stripes gebraucht, bei einfarbigen Strpes muss zusätzlich über eine Parallelleitung eingespeist werden.

Für einige Stripes gibt es Verbinder mit kleinen Kabeln, so dass jeder gewünschte Winkel gelegt werden kann.


Also schließe ich mein Netzteil an den ersten Stripe an und vom Netzteil läuft dann rundherum eine zweites, drittes und viertes Kabel, welche dann alle 5 Meter neu einspeisst, also brauche ich dann wirklich nur ein Netzteil, einen Dimmer und Kabel;)
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 10.11.12, 14:58

lullaby hat geschrieben:Also schließe ich mein Netzteil an den ersten Stripe an und vom Netzteil läuft dann rundherum eine zweites, drittes und viertes Kabel, welche dann alle 5 Meter neu einspeisst, also brauche ich dann wirklich nur ein Netzteil, einen Dimmer und Kabel;)
Das ist so möglich. Entweder Sternförmig vom Trafo aus zu den Einspeisestellen Kabel legen, oder wenn der Querschnitt des Speisekabels hoch genug ist, kann man auch ein langes Speisekabel nehmen und von dem zu den Stripes abzweigen.

Aus Gründen der Handhabbarkeit würde ich aber keinen 20m langen "Riesenstripe" verbauen, sondern einzelne kürzere Abschnitte, von denen jeder einmal eingespeist wird.

Nochmal zu den Spots: GU5.3-LED-Spots mit 60° Abstrahlwinkel gibt es von Lumitronix (280lm, nicht dimmbar) oder Philips (370lm, dimmbar).

Zur Helligkeit: wievel Lumen pro Meter hätten denn Deine Stripes? Bei den 14,4W pro Meter dürften das doch 800 bis 1000 Lumen sein. Wenn Du 20m davon verbaust, sind das mindestens 16.000 Lumen. Hinzu kommen 10 Spots mit mindestens 350 Lumen = weitere 3.500 Lumen. Damit hast Du 20.000 Lumen oder mehr in dem Zimmer! Wenn ich das durch 25m² teile, ergibt das 800 Lux Beleuchtungsstärke. Selbst wenn die Hälfte davon durch indirekte Beluchtung usw. verschwindet, wären es noch 400 Lux.

Das ist für ein Wohnzimmer totaler Overkill. Zum Vergleich, für Büros/Klassenzimmer hat man 300 Lux, für Bildschirmarbeitsplätze 500 Lux. Und Deine Beleuchtungsanlage würde 10x35W + 4x72W = 638W ziehen! Da sparste Dir glatt die Heizung im Zimmer :lol:
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Sa, 10.11.12, 15:30

Handkalt hat geschrieben:GU5.3-LED-Spots mit 60° Abstrahlwinkel gibt es von Lumitronix (280lm, nicht dimmbar) oder Philips (370lm, dimmbar).
Lieferbar sind nur noch die Modelle von Philips. Die sind als 827 und 830 verfügbar:
günstige Philips LED-Spot Sockel GU5,3 Preisvergleich | LED-Spots - Preise bei idealo.de
Amazon.de: Kundenrezensionen: Philips M LEDspot 7W-35W 827 GU53 60° warm dimmable
Amazon.de: Kundenrezensionen: Philips MASTER LEDspot NV 7W 827 GU5,3 60 Grad D
Antworten