851-Watt-LED-Mastleuchte von Cree

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 04.09.12, 12:21

Cree hat eine neue Serie von Mast-Aufbauleuchten mit 269, 426, 557 und 851 Watt vorgestellt.

Ersetzen können soll man damit 1000W-Halogen-Metalldampflampen bei 50% weniger Energieverbrauch. Demnach müssten die Leuchten eine Gesamteffizienz von mindestens 160 lm/W erreichen --- was ich bezweifle.

Der CRI ist leider nur sehr mäßig (minimum CRI 70), auch wenn das Pamphlet vollmundig von superdupertoller Farbtreue labert und man sich bis zum ernüchternden Lesen der technischen Daten eigentlich schon felstenfest sicher wähnte, dass es sich wohl mindestens um CRI 90+-Leuchten handeln muss.

Um so peinliche, da doch Halogenmetalldampflampen längst CRI 90 liefern! Wenn auch gegen Ende der Lebensdauer in der Tat oft mit starkem Grünstich. Damit gelten die dann aber auch als defekt und gehören gewechselt.

Auch die Effizienz und Helligkeit konnte ich leider nicht finden. Damit ist das zwar nett, aber letzlich doch das IMHO leider irreführendste, uninteressanteste und schlechteste, was Cree bisher veröffentlicht hat.

Man kann vermutlich von ca. 50.000 (60 lm/W) bis höchstens (aber eher unwahrscheinlich) 80.000 Lumen (95 lm/W) für das 851W-Modell ausgehen.

:|
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am Mi, 05.09.12, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 04.09.12, 12:39

Im Datenblatt auf Seite 4 (die Leuchte oben rechts im Bild).
In waagerechter Position betrieben hat man bei Regen obendrauf einen Teich, wo die Vögel baden können. Wassertiefe wahrscheinlich nur 1cm, aber das Wasser bleibt stehen. Löcher zum Ablaufen konnte ich keine erkennen. Oder ist diese Leuchtenserie möglicherweise gar nicht für den Außeneinsatz konzipiert?
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 04.09.12, 13:16

> In waagerechter Position betrieben hat man bei Regen obendrauf einen Teich, wo die Vögel baden können

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass du dir ernsthaft vorstellen kannst, dass die sich das
nicht vorstellen konnten. Das Ding ist von zwei Jugendlichen entwickelt worden, einer blind,
der andere doof, und auf die Idee, dass es mal regnen könnte, sie die einfach nicht gekommen.
Die Dinger wurden auch nicht mehr getestet oder beurteilt, sondern sind in geschlossenem Karton,
an allen anderen beteiligten Personen vorbei, direkt zum Händler gelangt.

;)

Ernsthaft: Wahrscheinlich fehlt auf diesem Bild lediglich der Deckel, damit man die Kühlrippen sieht,
auf die sich der Text bezieht. Seitlich ist ein Profil mit Schraublöchern, die werden kaum umsonst da
sein. Und ja, die sind für Aussen gedacht und wetterfest. Ins Wohnzimmer passen die Dinger auch
irgendwie nicht :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 04.09.12, 16:59

Spaß beiseite, Ernst an den Tisch: gibt Abendessen.

Ist Euch mal aufgefallen, dass mal wieder nur Bilder vom Innenleben sichtbar sind, aber kein einziges, dass das Leuchtmittel als vollständiges System zeigt? Laut Produktdatenblatt kann man die Leuchte auch nach Oben strahlen lassen, somit fehlen 2 Abdeckungen. Und wo sind die?
Loong

Di, 04.09.12, 17:04

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Ersetzen können soll man damit 1000W-Halogen-Metalldampflampen bei 50% weniger Energieverbrauch. Demnach müssten die Leuchten eine Gesamteffizienz von mindestens 160 lm/W erreichen --- was ich bezweifle.
Falsch. Interessant ist nicht, wieviel Lumen das Leuchtmittel aussendet, sondern was davon auf der Nutzfläche ankommt. Und das können LEDs viel besser als herkömmliche Leuchtmittel.
Der CRI ist leider nur sehr mäßig (minimum CRI 70), auch wenn das Pamphlet vollmundig von superdupertoller Farbtreue labert und man sich bis zum ernüchternden Lesen der technischen eigentlich schon sicher wähnte, dass es sich wohl mindestens um CRI 90+-Leuchten handeln muss.
Wie hoch ist denn der Farbwiedergabeindex der für Straßenbeleuchtung verwendeten Natrium- und Quecksilberdampflampen? Na?
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 04.09.12, 17:56

> Ist Euch mal aufgefallen...

Mir fällt so einiges auf, aber das hat mit der Lampe nichts zu tun.

> ... dass mal wieder nur Bilder vom Innenleben sichtbar sind,

Ich sehe kein einziges.

> aber kein einziges, dass das Leuchtmittel als vollständiges System zeigt?

Ich sehe mehrere Bilder/Illustrationen vom vollständigen System und Nahdetails von Aussen.

> Laut Produktdatenblatt kann man die Leuchte auch nach Oben strahlen lassen

Gelenk. Drehen.

> somit fehlen 2 Abdeckungen.

Somit? Da fehlt nur eine, und das nur auf dem Bild.

> Und wo sind die?

Während des Fotos dürfte sie wohl irgendwo im Studio gelegen haben,
in Echt vermute ich sie an der Lampe.

Ernst ist übrigens gerade bei McDonalds :)
Benutzeravatar
Brain
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Di, 10.10.06, 12:36
Kontaktdaten:

Di, 04.09.12, 18:38

Achim H hat geschrieben:Im Datenblatt auf Seite 4 (die Leuchte oben rechts im Bild).
In waagerechter Position betrieben hat man bei Regen obendrauf einen Teich, wo die Vögel baden können. Wassertiefe wahrscheinlich nur 1cm, aber das Wasser bleibt stehen. Löcher zum Ablaufen konnte ich keine erkennen. Oder ist diese Leuchtenserie möglicherweise gar nicht für den Außeneinsatz konzipiert?

Und wen, dann wäre es nee Wasserkühlung. Auch nicht schlecht oder.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 05.09.12, 08:13

Loong hat geschrieben:
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Ersetzen können soll man damit 1000W-Halogen-Metalldampflampen bei 50% weniger Energieverbrauch. Demnach müssten die Leuchten eine Gesamteffizienz von mindestens 160 lm/W erreichen --- was ich bezweifle.
Falsch. Interessant ist nicht, wieviel Lumen das Leuchtmittel aussendet, sondern was davon auf der Nutzfläche ankommt. Und das können LEDs viel besser als herkömmliche Leuchtmittel.
Das ist in der Tat korrekt. Wobei gerade bei Halogenmetalldampflampen i.d.R. auch sehr gute Reflektoren verwendet werden. Das darf man nicht mit z.B. uralten Straßenlaternen verwechseln, wo tatsächlich 50% des Lichts flöten gehen dürften!
Loong hat geschrieben:
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:
Der CRI ist leider nur sehr mäßig (minimum CRI 70), auch wenn das Pamphlet vollmundig von superdupertoller Farbtreue labert und man sich bis zum ernüchternden Lesen der technischen Daten eigentlich schon sicher wähnte, dass es sich wohl mindestens um CRI 90+-Leuchten handeln muss.
Wie hoch ist denn der Farbwiedergabeindex der für Straßenbeleuchtung verwendeten Natrium- und Quecksilberdampflampen? Na?
Da diese Leuchten von Cree aber insbesondere als Verkaufsraumbeleuchtung für Autohäuser angepriesen werden, müssen sie sich nicht mit schedderigen Straßenbeleuchtungen mit CRI 20..30 messen, sondern eben mit shop lights --- und da sind CRI 90+ state-of-the-Art! (Eben Halogenmetalldampflampen)

Die CRI 70 taugen aber IMHO dann doch eher tatsächlich nur als Straßenbeleuchtung. Da hatte Cree schon bessere Dinge. Einzig die brutale Helligkeit ist ein Alleinstellungsmerkmal dieser LED-Leuchte.
Loong

Mi, 05.09.12, 09:14

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Ersetzen können soll man damit 1000W-Halogen-Metalldampflampen bei 50% weniger Energieverbrauch.
Ich habe jetzt auf die Schnelle bei Cree nicht gefunden, wo das stehen soll.
Das ist in der Tat korrekt. Wobei gerade bei Halogenmetalldampflampen i.d.R. auch sehr gute Reflektoren verwendet werden.
Das ist nicht richtig. Im Gegenteil bereitet die starke Wärmestrahlung der Halogen-Metalldampflampen den Reflektorkonstrukteuren große Kopfschmerzen. Halogen-Metalldampfstrahler kommen in der Regel nicht über 60 % Betriebswirkungsgrade hinaus. Hier ein Beispiel von Thorn, ein durchaus renommierter Hersteller, dem man nicht nachsagen kann, er verstehe sein Handwerk nicht.

Apropos: In der Straßenbeleuchtung verwendet man Quecksilberdampf- Natriumdampf- und Leuchtstofflampen. Eine HQI-Straßenleuchte habe ich noch nicht gesehen. Selbst im nagelneuen Richard-Strauss-Tunnel in München nicht.
Antworten