LED RGB Strip installieren

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

LED RGB Strip installieren

Beitrag am Sa, 11.08.12, 17:05 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo LED-Profis,

ein tolles Forum habt ihr hier. Ich hoffe ich geh euch mit meinen Fragen nicht auf den Geist. Wurde bestimmt schon oft gefragt und auch beantwortet (ich kann aber leider keine passende Antwort für mich finden)
Also steinigt mich bitte nicht gleich.

Es geht um eine LED RGB Strip Installation in meiner Küche.
Folgendes Set will ich mir kaufen:
5m RGB 5050 LED Strip (nicht wasserdicht, mit 44 Tasten, mit 12v 3A Trafo):
http://www.ebay.de/itm/5m-RGB-5050-LED-SMD-Strip-Streif-Controller-Trafo-12V-/180673507062?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Nachtlichter_Lichts%C3%A4ulen&var=&hash=item2a10faeef6

und dieses Kabel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/606954/H03VV-F-Kunststoff-Schlauch-Leitung-4-x-075-mm-Weiss-Meterware-LappKabel/6140610&ref=list


So soll es installiert werden:
">Bild
gelb --> LED Strip insgesamt 5m
blau --> Kabel insgesamt 7-8m
schwarz --> Hängeschränke sollen nach unten auf die Arbeitsplatte leuchten



Nun meine Fragen:
-Kann ich das überhaupt so machen mit diesen Komponenten?
-Leitungsquerschnitt von 0,75mm² sollte ja ok sein? (hab schon viel drüber gelesen aber nix berechnet :roll: )
-Brauch ich ne extra Einspeisung? Will ich eigentlich nicht machen. Der Controller hat ja auch nur ein Ausgang. Oder muss man da wieder basteln?
-Zwei Strips nebeneinander oder doch nur eine? Will zwei machen damit ich mehr Licht hab. Um Geld zu sparen hab ich nur die mit 150LED´s genommen.
-Wie ist das Weiß der LED´s? Will eigentlich warm Weiß für die Küche. Ich denke mal mit der 44 Key FB kann ich ja sehr viele Farben einstellen da wird schon was dabei sein.
Oder sollte ich lieber einen richtigen warm Weiß Streifen kaufen?

Fragen über Fragen
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen, währe echt toll :wink:

MFG
Fireman
Fireman99
 
Posts: 2

Re: LED RGB Strip installieren

Beitrag am Di, 14.08.12, 12:58 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
RGB-Leisten ist Deko-Licht, nicht allzu hell und man kann zwar aus Rot, Grün und Blau in der Mischung weiß einstellen, dies ist aber in der Lichtqualität (Farbtemperatur, Farbwidergabe) nicht mit weißen LEDs vergleichbar. Meistens ist auch ein Farbstich vorhanden ins grünliche, bläuliche oder violette. Wenn Du richtige Beleuchtung machen willst, kommst Du um weiße LED-Leisten nicht herum, am Besten mit Qualitäts-LEDs, die auch nach längerer Zeit noch schön hell sind.
Ansonsten kannst Du das Vorhandene so anschließen wie Du beschrieben hast.
Benutzeravatar
R.Kränzler
 
Posts: 916
Sterne: 608
Wohnort: Haigerloch


Zurück zu LED-Anfänger

Wer ist online?

Mitglieder: Baidu [Spider], Bing [Bot], Google [Bot], MSNbot Media, nicki12, Yahoo [Bot]