5.000 Lumen Taschenlampe

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
KloMeister
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 20.10.11, 17:44

Fr, 08.06.12, 19:37

Guten Tag,

Mich hat mal wieder die Langeweile gepackt. Und was passiert dann? Es entstehen neue LED-Projekte.

Hierbei handelt es sich um eine Taschenlampe. Mit einem Poti an der Rückseite der Lampe lassen sich verschiedene Helligkeitsstufen einstellen.

Verwendet wurden 7x Cree XML-T6 U2 auf Rundplatine (Leider nicht aus diesem Shop, da nicht erhältlich) und eine entsprechende Optik. Der Abstrahlwinkel beträgt ca. 25°

Als Akkumulator dienen 21 Micro Zellen mit 1,1 Ampere. Das ganze habe ich dann in einem Schrumpfschlauch eingepackt:

Bild


Die Taschenlampe sieht dann so aus:
Bild


Bild



Bild



Ist echt super von der Helligkeit und gleichzeitig noch relativ Transportabel.

Je nach Helligkeitsstufe beträgt die Leuchtdauer bis zu 2,5 Stunden. Auf höchster Stufe ca. 35 Minuten.


Die Abmaße betragen:
Durchmesser 45mm
Länge: 27cm
KloMeister
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 20.10.11, 17:44

Fr, 08.06.12, 23:07

Hier noch ein Video das sagt mehr aus ;)
http://www.youtube.com/watch?v=eV3KCsavzkM
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 08.06.12, 23:29

Leider nur das Endprodukt. Aber das sieht doch mal richtig gut aus.

Ein paar Angaben mehr wäre nicht schlecht gewesen:
Wie warm wird die Lampe?
Wie schwer ist diese?
Wie schaut die Elektronik aus (Schaltbild)?
Wie wurden die Akkus verdrahtet (parallel und/oder in Reihe)?
usw.

1 Stern Abzug = 4 Sterne
KloMeister
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 20.10.11, 17:44

Fr, 08.06.12, 23:43

Ein paar Angaben mehr wäre nicht schlecht gewesen:
Dafür sind ja die Foren da, da kann jedes Mitglied seine inviduellen Fragen stellen und ich versuche diese falls ich kann zu beantworten

Wie warm wird die Lampe?
Die Lampe wird nicht sonderlich warm, da die LED's direkt mit dem Aluminiumgehäuse verbunden sind. Das Gehäuse mit der Länge von 27cm, Durchmesser 45mm und eine Wandstärke von ca. 4mm leitet die Wärme mit Leichtigkeit ausreichend ab.

Wie schwer ist diese?
Da ich leider hier keine ganauen Wagen habe, kann ich das Gewicht nur schätzen. Ich würde sie auf etwa 800 Gramm schätzen.

Wie schaut die Elektronik aus (Schaltbild)?
Elektronik gibt es nicht sonderich viel. Es wurde mit Widerständen gearbeitet(Ich weiß viele mögen das nicht). Aber das war die einfachste Methode und diese ist völlig ausreichend gewesen.
Die Masse des Akkus ist direkt mit der LED verbunden. Der Poti ist eig. Ein Stufenschalter mit mehreren Rasterstufen. Es lassen sich dann damit verschiedene Widerstände schalten die mit der LED dann am + verbunden sind. So kann man die Helligkeit entsprechend einstellen. Das LED Modul hat 24v und die 21 Akkus haben wenn man von 1,2v ausgeht 25,2 Volt. An den Widerständen fällt daher kaum Leistung ab, diese werden auch nur Handwarm.
Wie wurden die Akkus verdrahtet (parallel und/oder in Reihe)?
Wie man schon bei der Frage davor entnehmen konnte: In Reihe
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 08.06.12, 23:51

Mit so einem massiven Teil in der Hand kann man nachts wohl nicht nur stolperfrei sondern auch ruhigen Gewissens durch die Wälder wandern... :D
5* auch von mir.
marti1234
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Fr, 31.07.09, 02:37

Sa, 09.06.12, 06:13

Mich würde interessieren wie hoch der Strom durch die Leds ist, und wie lange die Akkus ohne nennenswertem Helligkeitsverlust durchhalten ;-) (ich tippe mal auf eine halbe bis 3/4 Stunde?)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.12, 07:05

Den Strom durch die Leds kannst Du doch ausrechnen.
Die Leuchtdauer auf höchster Stufe ist mit 35 Minuten angegeben. Die Zeit muss Du in eine Dezimalzahl umwandeln. 1 Stunde hat 60 Minuten. Die Akkus haben eine Kapazität von 1,1Ah.

1h / 60 x 35 = 0,5833h
1,1Ah / 0,5833h = 1,8858A --> aufgerundet 1,9A


Auf niedrigster Stufe halten die Akkus bis zu 2,5 Stunden (die Zeit ist schon dezimal).
1,1Ah / 2,5h = 0,44A
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 09.06.12, 07:54

Hallo alle zusammen,

Ist das nicht der gleiche Vergleich wie bei dieser Leuchte:
http://www.youtube.com/watch?v=-NtfHE-9fog
irgendwie erinnerte ich mich an die Sternchen-Tapete.

Gruß
Mr. Fix-it

PS Welche Widerstände hast Du verbaut, es werden doch immerhin 2,09 W auf der höchsten Stufe an dem 0,68 Ohm Widerstand verheizt,
bei kleineren Schaltstufen geht die Verlustleistung an den Widerständen hoch bis über 3W, wie hast Du das gelöst.
KloMeister
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 20.10.11, 17:44

Sa, 09.06.12, 10:52

Code: Alles auswählen

Ist das nicht der gleiche Vergleich wie bei dieser Leuchte:
Ja, die Tapete kommt dir bekannt vor, da ich den Vergleich mi dem anderen Scheinwerfer auch gemacht habe. Der ist ja auch von mir.
Aber ich wollte nochmal eine etwas portablere Variante Basteln.

PS Welche Widerstände hast Du verbaut, es werden doch immerhin 2,09 W auf der höchsten Stufe an dem 0,68 Ohm Widerstand verheizt,
bei kleineren Schaltstufen geht die Verlustleistung an den Widerständen hoch bis über 3W, wie hast Du das gelöst.
Verbaut sind 7 Watt keramische Hochlastwiderstände. Die leiten die Wärme ausreichend ab.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 09.06.12, 12:03

Hallo KloMeister,

danke für die Ausführung. Andere Widerstände würden das auch nicht aushalten, sind ganz nette Ströme die da fließen, zumindest für eine "Taschenlampe".
Wobei, wenn ich die in die Hosentasche stecke hängt das Ding auf halbacht, also besser was stabileres mitnehmen.

In Sachen Gewicht denke ich liegst Du mit 800g vielleicht ein bisschen hoch, ich denke, aufgrund des Gewichst der Zellen, es sind nur ca. 600g aber in so geballter Form immer noch ein Riesen-Knüppel in der Hose. :wink:

Gruß
Mr. Fix-it
KloMeister
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 20.10.11, 17:44

Sa, 09.06.12, 13:55

Ja stimmt die 800 Gramm waren etwas zu hoch geschätzt.

Die Akkus wiegen alle zusammen 350 Gramm. Dann das Alurohr dazu etc. Also so 550-650 Gramm kommen eher hin.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.12, 16:00

Wenn Du dich da mal nicht vertust.
Ein 50er Alurohr mit 5mm Wandungsdicke wiegt auf 1m Länge ziemlich genau 2kg (exakt 1,979kg).
Das Gehäuse ist für gewöhnlich länger als der Akkupack. Die Lampe müsste grob geschätzt ca. 20cm lang sein. Ein Alurohr in dieser Länge wiegt folglich um 400g. Und jetzt noch den ganzen Kleinkram (Leds, Reflektoren, Drehstufenschalter, Widerstände, Deckel am Ende, Frontglas (falls vorhanden)) dazu addieren, dann bist Du wieder bei 800g oder sogar drüber.
KloMeister
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 20.10.11, 17:44

So, 10.06.12, 10:49

Also doch wieder 800 Gramm :D, das Alurohr ist allerdings 25cm lang

Naja ob 100 Gramm mehr oder weniger, was spielt das für eine Rolle.

Das Gerät ist griffig, liegt gut in der Hand und kann für Notfälle auch mal anderwertig angewandt werden.
Antworten