Küche LED-Lichtleiste bei Dachschräge
Moderator: T.Hoffmann
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Hallo,
ich zieh die Tage in eine neue Wohnung und habe in der Küche eine Dachschräge. Nun möchte ich zusätzlich zu der Lampe an der Decke an der Schräge irgendwie Licht hinbekommen. Sonst sieht man nicht, was man kocht und dachte da an folgende Alu-Eck-Profile:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Alumini ... rofil.html
Bei der aktuellen Lampe wirft wirft man einen Schatten auf die Arbeitsplatte und sieht kaum was. Da kommen noch Halogen/LED-Strahler hin, aber über die Person die kocht kommt man nicht drüber. Keine Ahnung wie der Vormieter darin kochen konnte
Jedenfalls, so soll das ganze ungefähr aussehen: Die LED-Leiste soll dann direkt Licht auf die Arbeitsplatte werfen. Ingesamt wollte ich 2x 1m an die Decke schrauben, meine Bestellliste sieht derzeit so aus:
2x Universal Aluminiumprofil Set 1020mm, Eck-Profil
4x SuperFlux LED Leiste, 500mm 12V - 160lm warmweiß (passen alternativ die Multibarleisten auch rein?)
1x Universal-Schaltnetzgerät 1,5A, 12V
Nun ist das mein erstes LED-Licht-Projekt in "realen" Umgebungen überhaupt, und wollte mal fragen, ob ich die Alu-Profile richtig für die Decke anwende? Oder nimmt man die Profile eher für indirekte Beleuchtung? Habe für Dachschrägen generell auch keine Beleuchtung gefunden, die man an der Schräge befestigen kann.
Um was ich noch gar nicht abschätzen kann: Reicht die Lichtmenge aus? Bei 4x Leisten sind das 640lm auf ca. 3m Breite.
Würd mich um Tips freuen!
Gruß,
Kevin
ich zieh die Tage in eine neue Wohnung und habe in der Küche eine Dachschräge. Nun möchte ich zusätzlich zu der Lampe an der Decke an der Schräge irgendwie Licht hinbekommen. Sonst sieht man nicht, was man kocht und dachte da an folgende Alu-Eck-Profile:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Alumini ... rofil.html
Bei der aktuellen Lampe wirft wirft man einen Schatten auf die Arbeitsplatte und sieht kaum was. Da kommen noch Halogen/LED-Strahler hin, aber über die Person die kocht kommt man nicht drüber. Keine Ahnung wie der Vormieter darin kochen konnte
Jedenfalls, so soll das ganze ungefähr aussehen: Die LED-Leiste soll dann direkt Licht auf die Arbeitsplatte werfen. Ingesamt wollte ich 2x 1m an die Decke schrauben, meine Bestellliste sieht derzeit so aus:
2x Universal Aluminiumprofil Set 1020mm, Eck-Profil
4x SuperFlux LED Leiste, 500mm 12V - 160lm warmweiß (passen alternativ die Multibarleisten auch rein?)
1x Universal-Schaltnetzgerät 1,5A, 12V
Nun ist das mein erstes LED-Licht-Projekt in "realen" Umgebungen überhaupt, und wollte mal fragen, ob ich die Alu-Profile richtig für die Decke anwende? Oder nimmt man die Profile eher für indirekte Beleuchtung? Habe für Dachschrägen generell auch keine Beleuchtung gefunden, die man an der Schräge befestigen kann.
Um was ich noch gar nicht abschätzen kann: Reicht die Lichtmenge aus? Bei 4x Leisten sind das 640lm auf ca. 3m Breite.
Würd mich um Tips freuen!
Gruß,
Kevin
Hallo Kevin
die Leiste ist nur dann passend, wenn die Dachschräge 45° hat, sonst geht das Licht gegen die Wand oder in den Raum, beides ist nicht sinnvoll.
Die 640 Lumen sind auf der Strecke von 3 Meter vielleicht ein bisschen wenig. Ich habe in meiner Küche auf 2 Meter 1200 lm und es könnten ruhig ein paar mehr sein, das wäre nicht wirklich schlimm. Also um die 1000 lm würde ich zum Arbeiten schon nehmen. In der Regel sind Arbeitsflächen 60 cm tief auf 3 m sind das 1,8 qm die Du ausleuchten möchtest, und das so, das Du siehst was Du kochst.
Vielleicht ist es eine Lösung, wenn Du nur zwei Leisten nimmst und die mit stärkeren LED-Streifen bestückst. High-Power wäre sicher eine Lösung.
Schau mal hier:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... weiss.html
dazu dieses Profil:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... 600mm.html
Um die Schräge abzufangen würde ich mir für jede Leiste zwei Holzklötzchen schneiden, mit denen ich die Leiste unterfüttere, die kannst Du genau an den Winkel der Dachschräge anpassen und das Licht fällt senkrecht auf die Arbeitsplatte. Auf der Strecke von 3 Metern reicht unter Umständen sogar ein Set, denn du arbeitest ja nicht auf 3 m Breite, hänge die Leuchte genau über das Arbeitsbrett und den Herd, dann ist das Streulicht rechts und Links völlig ausreichend, zumal dort wo keiner steht, ja noch das Licht der Deckenlampe hinzu kommt.
Gruß
Mr. Fix-it
die Leiste ist nur dann passend, wenn die Dachschräge 45° hat, sonst geht das Licht gegen die Wand oder in den Raum, beides ist nicht sinnvoll.
Die 640 Lumen sind auf der Strecke von 3 Meter vielleicht ein bisschen wenig. Ich habe in meiner Küche auf 2 Meter 1200 lm und es könnten ruhig ein paar mehr sein, das wäre nicht wirklich schlimm. Also um die 1000 lm würde ich zum Arbeiten schon nehmen. In der Regel sind Arbeitsflächen 60 cm tief auf 3 m sind das 1,8 qm die Du ausleuchten möchtest, und das so, das Du siehst was Du kochst.
Vielleicht ist es eine Lösung, wenn Du nur zwei Leisten nimmst und die mit stärkeren LED-Streifen bestückst. High-Power wäre sicher eine Lösung.
Schau mal hier:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... weiss.html
dazu dieses Profil:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... 600mm.html
Um die Schräge abzufangen würde ich mir für jede Leiste zwei Holzklötzchen schneiden, mit denen ich die Leiste unterfüttere, die kannst Du genau an den Winkel der Dachschräge anpassen und das Licht fällt senkrecht auf die Arbeitsplatte. Auf der Strecke von 3 Metern reicht unter Umständen sogar ein Set, denn du arbeitest ja nicht auf 3 m Breite, hänge die Leuchte genau über das Arbeitsbrett und den Herd, dann ist das Streulicht rechts und Links völlig ausreichend, zumal dort wo keiner steht, ja noch das Licht der Deckenlampe hinzu kommt.
Gruß
Mr. Fix-it
Hallo,
Also mir persöhnlich wären 640 Lumen auf 3 Meter deutlich zuwenig.
Aber das ist ein total subjektives empfinden das jeder anders empfindet.
Das Profil ust auf jeden fall sehr gut geeignet nur halt ist die LED Bestückung etwas schwach aber dan kann man ja auch andere LED's reinmachen.
Dem Profil würde ich bis zu 20 Watt LED-Leistung pro m zuzutrauen das heißt zu könntest zum beispiel auch solche Module einkleben/Schrauben:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... weiss.html
Aber dann hast du keine sehr gleichmäßige beleuchtung mehr.
mfg
Falo
Also mir persöhnlich wären 640 Lumen auf 3 Meter deutlich zuwenig.
Aber das ist ein total subjektives empfinden das jeder anders empfindet.
Das Profil ust auf jeden fall sehr gut geeignet nur halt ist die LED Bestückung etwas schwach aber dan kann man ja auch andere LED's reinmachen.
Dem Profil würde ich bis zu 20 Watt LED-Leistung pro m zuzutrauen das heißt zu könntest zum beispiel auch solche Module einkleben/Schrauben:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... weiss.html
Aber dann hast du keine sehr gleichmäßige beleuchtung mehr.
mfg
Falo
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Hallo,
die High-Power sehen interessant aus! Sind aber 950lm (bei warmweiß) auf 60cm dann nicht extrem viel? Ich bräuchte immerhin 2 Stück davon um das Licht auf die Fläche zu verteilen. Wären ja fast 2000lm . Andererseits brauch ich zum Kochen dann keine Deckenleuchte.
Die Dachschräge dürfte 45°C haben, muss ich aber nochmals nachmessen. Wie sieht es denn bei den 120°C Abstrahlwinkel aus? Wenn ich die Leuchte ungefähr auf Augenhöhe betreibe, stört das?
Oder man nimmt 4x von den MultiBar49 Leisten und kommt damit bei warmweiß auf ca. 1100lm. Lohnt sich aber aufgrund des Preises weniger als die High-Power Leiste.
Ich schätze ich nehme die High-Power Leiste mit den passendem Profil. Anstelle von Holz könnte man doch auch solche L-Halter dranschrauben und die entsprechend umbiegen. Dann sollte das ausrichten des Lichtes kein Problem sein .
Beim SmartArray könnte es evntuell mit der Milchglasabdeckung noch gleichmäßig aussehen. Aber wenns passende LED-Leisten gibt, nehm ich eher die .
Würdet ihr bei einer Holzarbeitsplatte Weiße (6000K) oder Warmweiße (3500K) nehmen?
2x High-Power SMD Leiste 600mm, 12V
2x Aluminiumprofil Set, 600mm
1x Arctic Silver Wärmeleitkleber (2x 3.5g)
1x Einbau-Netzgerät 5A 12V= IP67
Gruß,
Kevin
die High-Power sehen interessant aus! Sind aber 950lm (bei warmweiß) auf 60cm dann nicht extrem viel? Ich bräuchte immerhin 2 Stück davon um das Licht auf die Fläche zu verteilen. Wären ja fast 2000lm . Andererseits brauch ich zum Kochen dann keine Deckenleuchte.
Die Dachschräge dürfte 45°C haben, muss ich aber nochmals nachmessen. Wie sieht es denn bei den 120°C Abstrahlwinkel aus? Wenn ich die Leuchte ungefähr auf Augenhöhe betreibe, stört das?
Oder man nimmt 4x von den MultiBar49 Leisten und kommt damit bei warmweiß auf ca. 1100lm. Lohnt sich aber aufgrund des Preises weniger als die High-Power Leiste.
Ich schätze ich nehme die High-Power Leiste mit den passendem Profil. Anstelle von Holz könnte man doch auch solche L-Halter dranschrauben und die entsprechend umbiegen. Dann sollte das ausrichten des Lichtes kein Problem sein .
Beim SmartArray könnte es evntuell mit der Milchglasabdeckung noch gleichmäßig aussehen. Aber wenns passende LED-Leisten gibt, nehm ich eher die .
Würdet ihr bei einer Holzarbeitsplatte Weiße (6000K) oder Warmweiße (3500K) nehmen?
2x High-Power SMD Leiste 600mm, 12V
2x Aluminiumprofil Set, 600mm
1x Arctic Silver Wärmeleitkleber (2x 3.5g)
1x Einbau-Netzgerät 5A 12V= IP67
Gruß,
Kevin
Hallo,
da hast Du recht. Die anderen Modelle lohnen sich bezüglich Euro/Lumen nicht. Deshalb habe ich auch die High-Power angeraten.
Wenn Du von denen zwei Stück verbaust, geht das nur mit den geraden Profilen, denn in die anderen passen die High-Power-Streifen nicht rein, die sind zu lang, Du kannst die Teile natürlich kürzen, aber damit verlierst Du logischer weise Lichtleistung und hast Reststücke herum liegen.
zu viel Licht ist das nicht, wie gesagt ich habe 1200 lm auf 2 m und es könnte ruhig was mehr sein. Wenn es Dich stört, das die Leuchten in Augenhöhe montiert werden, was bei der Schräge auch nicht viel anders funktionieren wird, dann kauf Dir noch eine Alu-flach-Schiene mit 40 mm Breite, gibt es im Baumarkt für kleines Geld und setzt die mit Epoxidharz (Uhu plus schnell-fest zwei Komponenten Harz mit Schnellbinder, ist nach 20 Minuten fest) auf die Leiste, damit ist die Beleuchtung so zu sagen indirekt und blendet Dich in keinem Fall, auch wenn Du das Teil in Augenhöhe montiert hast. Zudem vergrößerst Du den Kühlkörper, was in der heißen Küche sicher kein Fehler sein kann. Das Harz nur sehr dünn auftragen, Du brauchst als Tragfähige Bindeschicht nur 0,2 mm, Du musst über die ganze Strecke kleben, einige Klebepunkte reichen nicht aus, das Harz hält mit Alu sehr gut. Deshalb über die gesamte Fläche kleben, damit kein Lichtspalt entsteht und die Wärmeleitung gut funktioniert.
Ich würde zum arbeiten in der Küche 6000 K nehmen, das Licht ist besser, Du siehst Farbunterschiede beim Gemüse Putzen usw, weit besser als mit den schmeichelnden lauwarmen 3000 K.
Das Netzteil reicht nicht ganz, da Du pro Leiste 1400 mA also 1,4 A benötigst. Du brauchst eines mit wenigstens 3 A, z.B. das hier:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html
Das Teil hat einen Wirkungsgrad von 83% und ist mit der Schutzklasse IP 67 eher für die Küche geeignet. Dazu würde ich mir einen Dimmer holen, der via Fernbedienung ein und aus geschaltet werden kann. So brauchst Du keinen extra Schalter und kannst die Leisten Dimmen, wenn es in der Küche gemütlich wird.
Gruß
Mr. Fix-it
PS sollte es am Gehäuse mangeln, schau mal hier:
http://www.reichelt.de/Kunststoffgehaeu ... 295ea86359
Darin solltest Du sowohl den Dimmer: http://www.amazon.de/LED-DIMMER-CONTROL ... 570&sr=8-1 als auch das Netzteil unter bringen können.
da hast Du recht. Die anderen Modelle lohnen sich bezüglich Euro/Lumen nicht. Deshalb habe ich auch die High-Power angeraten.
Wenn Du von denen zwei Stück verbaust, geht das nur mit den geraden Profilen, denn in die anderen passen die High-Power-Streifen nicht rein, die sind zu lang, Du kannst die Teile natürlich kürzen, aber damit verlierst Du logischer weise Lichtleistung und hast Reststücke herum liegen.
zu viel Licht ist das nicht, wie gesagt ich habe 1200 lm auf 2 m und es könnte ruhig was mehr sein. Wenn es Dich stört, das die Leuchten in Augenhöhe montiert werden, was bei der Schräge auch nicht viel anders funktionieren wird, dann kauf Dir noch eine Alu-flach-Schiene mit 40 mm Breite, gibt es im Baumarkt für kleines Geld und setzt die mit Epoxidharz (Uhu plus schnell-fest zwei Komponenten Harz mit Schnellbinder, ist nach 20 Minuten fest) auf die Leiste, damit ist die Beleuchtung so zu sagen indirekt und blendet Dich in keinem Fall, auch wenn Du das Teil in Augenhöhe montiert hast. Zudem vergrößerst Du den Kühlkörper, was in der heißen Küche sicher kein Fehler sein kann. Das Harz nur sehr dünn auftragen, Du brauchst als Tragfähige Bindeschicht nur 0,2 mm, Du musst über die ganze Strecke kleben, einige Klebepunkte reichen nicht aus, das Harz hält mit Alu sehr gut. Deshalb über die gesamte Fläche kleben, damit kein Lichtspalt entsteht und die Wärmeleitung gut funktioniert.
Ich würde zum arbeiten in der Küche 6000 K nehmen, das Licht ist besser, Du siehst Farbunterschiede beim Gemüse Putzen usw, weit besser als mit den schmeichelnden lauwarmen 3000 K.
Das Netzteil reicht nicht ganz, da Du pro Leiste 1400 mA also 1,4 A benötigst. Du brauchst eines mit wenigstens 3 A, z.B. das hier:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html
Das Teil hat einen Wirkungsgrad von 83% und ist mit der Schutzklasse IP 67 eher für die Küche geeignet. Dazu würde ich mir einen Dimmer holen, der via Fernbedienung ein und aus geschaltet werden kann. So brauchst Du keinen extra Schalter und kannst die Leisten Dimmen, wenn es in der Küche gemütlich wird.
Gruß
Mr. Fix-it
PS sollte es am Gehäuse mangeln, schau mal hier:
http://www.reichelt.de/Kunststoffgehaeu ... 295ea86359
Darin solltest Du sowohl den Dimmer: http://www.amazon.de/LED-DIMMER-CONTROL ... 570&sr=8-1 als auch das Netzteil unter bringen können.
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Hallo,
der Tipp mit der Schiene ist super, damit sollte es klappen.
Dann werde ich die Bestellung mal durchführen und freu mich auf tolles Licht in der Küche .
Danke!
Gruß,
Kevin
der Tipp mit der Schiene ist super, damit sollte es klappen.
Dann werde ich die Bestellung mal durchführen und freu mich auf tolles Licht in der Küche .
Danke!
Gruß,
Kevin
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Natürlich, will ja auch zeigen was ich hinbekommen habe
Noch unsicher bin ich mir bei der Farbtemperatur. Könnte man das Milchglas notfalls "färben", damit kein ganz so kaltes Licht herauskommt? So 4500-5500K?
Gruß,
Kevin
Noch unsicher bin ich mir bei der Farbtemperatur. Könnte man das Milchglas notfalls "färben", damit kein ganz so kaltes Licht herauskommt? So 4500-5500K?
Gruß,
Kevin
Hallo Kevin,
ja das geht, mit einer transluzenten Folie kannst Du die Lichtfarbe gering anpassen, aber ich würde davon abraten. Warum:
1. Die Folie ist recht anständigen Temperaturen ausgesetzt, was die auf die Dauer nicht mag (Kleber lässt nach)
2. Du kannst nur Teile des vorhandenen Spektrums ausfiltern, was zu erheblichen Lichtverlusten führt (Teilwiese bis 50%)
3. Die Farbwiedergabe des Lichtes ist mit Folie nicht mehr kalkulierbar, schnell sind deine Tomaten rosa oder orange.
abgesehen davon ändert sich die Lichtfarbe sobald Du dimmst, aus 6000 werden dann schnell 5500 K.
Gruß
Mr. Fix-it
ja das geht, mit einer transluzenten Folie kannst Du die Lichtfarbe gering anpassen, aber ich würde davon abraten. Warum:
1. Die Folie ist recht anständigen Temperaturen ausgesetzt, was die auf die Dauer nicht mag (Kleber lässt nach)
2. Du kannst nur Teile des vorhandenen Spektrums ausfiltern, was zu erheblichen Lichtverlusten führt (Teilwiese bis 50%)
3. Die Farbwiedergabe des Lichtes ist mit Folie nicht mehr kalkulierbar, schnell sind deine Tomaten rosa oder orange.
abgesehen davon ändert sich die Lichtfarbe sobald Du dimmst, aus 6000 werden dann schnell 5500 K.
Gruß
Mr. Fix-it
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Nachdem ich die Bewertungen für die warmweiße gelesen hatte, habe ich mich nun doch für die 3500K entschieden. Und bereue es nicht! Das weiß ist sogar noch weißer als erwartet. Wir haben wohl in der Küche derzeit im Vergleich gelbes Licht
Gibt ein Wahnsinns Licht ab. Echt spitze. Zum Glück hab ich den Dimmer mitgekauft, sonst wird man blind
Der Kleber trocknet bereits
Gibt ein Wahnsinns Licht ab. Echt spitze. Zum Glück hab ich den Dimmer mitgekauft, sonst wird man blind
Der Kleber trocknet bereits
Hallo Heisenberg,
kann es sein, das DU in der Küche eine Energiesparleuchte hast und die schon etwas älter ist, dann hast Du nämlich wirklich gelbes Licht in der Küche.
Freud mich, das Dir die Teile gefallen, habe ich ja gleich gesagt, die Qualität hat zwar ihren Preis lohnt sich aber und mit Dimmer kann es jetzt auch richtig gemütlich werden, in der Küche spielt sich eh meist alles ab, jede gute Party beginnt und endet dort.
Gruß
Mr. Fix-it
kann es sein, das DU in der Küche eine Energiesparleuchte hast und die schon etwas älter ist, dann hast Du nämlich wirklich gelbes Licht in der Küche.
Freud mich, das Dir die Teile gefallen, habe ich ja gleich gesagt, die Qualität hat zwar ihren Preis lohnt sich aber und mit Dimmer kann es jetzt auch richtig gemütlich werden, in der Küche spielt sich eh meist alles ab, jede gute Party beginnt und endet dort.
Gruß
Mr. Fix-it
Hi,
da ich momentan genau dasselbe Problem habe und es prinzipiell gleich machen will, hab ich mit Freude diesen Beitrag gelesen.
Hast du schon Bilder vom Endergebnis? Momentan habe ich noch etwas bedenken wegen der Optik. Sieht das Querprofil an der Schräge halbwegs professionell aus, denke vor allem die Holzleiste könnte bei meinem weißen Putz optisch aus dem Rahmen fallen?
Edit: eben gesehen daß du ne Aluleiste verwenden willst... schon erste Eindrücke wie das aussieht und obs blendet?
Grüße
da ich momentan genau dasselbe Problem habe und es prinzipiell gleich machen will, hab ich mit Freude diesen Beitrag gelesen.
Hast du schon Bilder vom Endergebnis? Momentan habe ich noch etwas bedenken wegen der Optik. Sieht das Querprofil an der Schräge halbwegs professionell aus, denke vor allem die Holzleiste könnte bei meinem weißen Putz optisch aus dem Rahmen fallen?
Edit: eben gesehen daß du ne Aluleiste verwenden willst... schon erste Eindrücke wie das aussieht und obs blendet?
Grüße
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- Registriert: Mo, 13.07.09, 07:30
Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, vermutlich aber heute/morgen!
Ich nehme nun als Winkel abgeschnittene und gebogene Aluminium-Meterstäbe. Die könnte man notfalls noch weiß anpinseln, aber denke das geht auch so. Anstelle die Winkel direkt auf das Profil zu schrauben, nehm ich die mitgelieferten halbrunden-Clips, die man auf der Rückseite auf das Profil clippen kann.
Bin aber auch gespannt wie es aussehen wird!
Ich nehme nun als Winkel abgeschnittene und gebogene Aluminium-Meterstäbe. Die könnte man notfalls noch weiß anpinseln, aber denke das geht auch so. Anstelle die Winkel direkt auf das Profil zu schrauben, nehm ich die mitgelieferten halbrunden-Clips, die man auf der Rückseite auf das Profil clippen kann.
Bin aber auch gespannt wie es aussehen wird!
Hallo heisenberg,
das mit den Aluwinkeln ist ein sehr gute Idee, damit sieht es sicher professionell aus. Bin auch sehr gespannt wie es aussieht. Wünsche bei der nächsten Party viel Spaß in der Küche, die in Sachen Licht sicher unschlagbar sein wird. Einen Nachteil hat das Ganze. Die LED-Beleuchtung macht süchtig. Ich habe auch in der Küche angefangen, dann kam das Esszimmer, dann die Kinderzimmer (die haben mir keine Ruhe gelassen) jetzt ist das Wohnzimmer an der Reihe und die Planung für Bad, Flure und Schlafzimmer läuft.
Gruß
Mr. Fix-it
das mit den Aluwinkeln ist ein sehr gute Idee, damit sieht es sicher professionell aus. Bin auch sehr gespannt wie es aussieht. Wünsche bei der nächsten Party viel Spaß in der Küche, die in Sachen Licht sicher unschlagbar sein wird. Einen Nachteil hat das Ganze. Die LED-Beleuchtung macht süchtig. Ich habe auch in der Küche angefangen, dann kam das Esszimmer, dann die Kinderzimmer (die haben mir keine Ruhe gelassen) jetzt ist das Wohnzimmer an der Reihe und die Planung für Bad, Flure und Schlafzimmer läuft.
Gruß
Mr. Fix-it
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- Registriert: Mo, 13.07.09, 07:30
Ich habe die LED-Leisten nun angeschraubt und kann nur sagen Ein unglaubliches Licht, der totale Hammer. Im Vergleich zu vorhin, echt
Die Kabel müssen natürlich noch sauber verlegt werden Anfangs hatte ich die milchige Abdeckung an einer Lampe dran, aber das Licht hat ziemlich geblendet und sah aus wie eine Leuchtstoffröhre. Die Klarsichtabdeckung blendet nicht und strahlt direkt auf die Arbeitsplatte. Am besten vorher entscheiden, weil einmal drangeclippt bekommt man das kaum mehr runter.
Den Aufbau habe ich ein wenig mit Fotos dokumentiert, falls es jemanden hilft . Fast alle ohne Blitz und kommen dem Licht in Real recht Nahe. Mit der bisherigen Lampe an der Decke:
Die Kabel müssen natürlich noch sauber verlegt werden Anfangs hatte ich die milchige Abdeckung an einer Lampe dran, aber das Licht hat ziemlich geblendet und sah aus wie eine Leuchtstoffröhre. Die Klarsichtabdeckung blendet nicht und strahlt direkt auf die Arbeitsplatte. Am besten vorher entscheiden, weil einmal drangeclippt bekommt man das kaum mehr runter.
Den Aufbau habe ich ein wenig mit Fotos dokumentiert, falls es jemanden hilft . Fast alle ohne Blitz und kommen dem Licht in Real recht Nahe. Mit der bisherigen Lampe an der Decke:
Zuletzt geändert von heisenberg am Fr, 15.06.12, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo heisenberg,
echt klasse gemacht, sieht wirklich super aus, jetzt wäre da nur noch die Sache mit dem fliegenden Kabel.
Was könnte am man da tun?
Kabelhalter an der Wand ist die sinnvollste Möglichkeit. Dazu das Kabel etwas kürzen und dann mit Kabelhalter
http://www.conrad.de/ce/de/product/5422 ... Detail=005
oder mit einem Tropfen Heißkleber an der Schräge festkleben. So bleibst Du früher oder später mit einem Küchenwerkzeug oder sonst was am Kabel hängen und reist Dir im schlimmsten Fall eine Leuchte oder gar beide von der Decke. Dennoch ist das schon mal fünf Sterne wert, vor allem weil die Küche so toll aufgeräumt ist, so sah meine nur am ersten Tag aus, bevor ich eingeräumt hatte.
Gruß
Mr. Fix-it
Ps es gibt natürlich noch andere Modelle von Kabelhaltern, einfach mal als Suchbegriff beim großen C eingeben.
echt klasse gemacht, sieht wirklich super aus, jetzt wäre da nur noch die Sache mit dem fliegenden Kabel.
Was könnte am man da tun?
Kabelhalter an der Wand ist die sinnvollste Möglichkeit. Dazu das Kabel etwas kürzen und dann mit Kabelhalter
http://www.conrad.de/ce/de/product/5422 ... Detail=005
oder mit einem Tropfen Heißkleber an der Schräge festkleben. So bleibst Du früher oder später mit einem Küchenwerkzeug oder sonst was am Kabel hängen und reist Dir im schlimmsten Fall eine Leuchte oder gar beide von der Decke. Dennoch ist das schon mal fünf Sterne wert, vor allem weil die Küche so toll aufgeräumt ist, so sah meine nur am ersten Tag aus, bevor ich eingeräumt hatte.
Gruß
Mr. Fix-it
Ps es gibt natürlich noch andere Modelle von Kabelhaltern, einfach mal als Suchbegriff beim großen C eingeben.
Von mir auch 5 Sterne, sieht klasse aus. Könnte ich mir so auch bei uns vorstellen. Haben leider nur 30 Grad Dachschräge, da muss ich mal schauen wie das mit dem Winkel so hinhaut.
Die 3500K finde ich auch gut und nicht zu gelb, mir wären vermutlich 6500K eher zu bläulich.
Dafür hab ich noch ein anderes Problem. Unsere Küche geht ein gutes Stück ums Eck, d.h. ich muss auch "Quer" zur Schräge irgendwie für Licht sorgen (Zeichnung anbei). Irgendjemand eine erhellende Idee?
Einbaustrahler fallen aufgrund des geringen Hohlraums bis zur Dampfbremsfolie (nur knapp 2,5cm) aus. Überlege entweder "Aufsatz"strahler zu basteln oder Leisten hintereinander Längs zur Schräge zu installieren. Also im Prinzip wie heisenberg, nur anstatt nebeneinander dann halt hintereinander. Sieht halt vielleicht auch nicht so prickelnd aus...
Edit: Anhang vergessen.
Die 3500K finde ich auch gut und nicht zu gelb, mir wären vermutlich 6500K eher zu bläulich.
Dafür hab ich noch ein anderes Problem. Unsere Küche geht ein gutes Stück ums Eck, d.h. ich muss auch "Quer" zur Schräge irgendwie für Licht sorgen (Zeichnung anbei). Irgendjemand eine erhellende Idee?
Einbaustrahler fallen aufgrund des geringen Hohlraums bis zur Dampfbremsfolie (nur knapp 2,5cm) aus. Überlege entweder "Aufsatz"strahler zu basteln oder Leisten hintereinander Längs zur Schräge zu installieren. Also im Prinzip wie heisenberg, nur anstatt nebeneinander dann halt hintereinander. Sieht halt vielleicht auch nicht so prickelnd aus...
Edit: Anhang vergessen.
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Hi,
Ich zieh gerade erst ein, deswegen ist die Küche auch so sauber . Ich probier's mal mit Heißkleber, sollte eigentlich ausreichen.
@Hoffi1980:
Als ich die Lichtleiste schräg an die Decke gehalten habe, gab das auch schönes indirektes Licht. Von der Arbeitsplatte weg und in Richtung Decke strahlen.
Gibt es nicht auch diese Leisten, die nur "glühen" und nicht direkt blenden? Hab das gerade hier gesehen:
http://www.kueche-wohnen.de/uploads/pic ... ologne.jpg
Die sehen ziemlich dünn aus, und könnte man direkt auf die Decke kleben. Oder sind das Einbau-Leisten? Sehe ich nicht genau.
Ich zieh gerade erst ein, deswegen ist die Küche auch so sauber . Ich probier's mal mit Heißkleber, sollte eigentlich ausreichen.
@Hoffi1980:
Als ich die Lichtleiste schräg an die Decke gehalten habe, gab das auch schönes indirektes Licht. Von der Arbeitsplatte weg und in Richtung Decke strahlen.
Gibt es nicht auch diese Leisten, die nur "glühen" und nicht direkt blenden? Hab das gerade hier gesehen:
http://www.kueche-wohnen.de/uploads/pic ... ologne.jpg
Die sehen ziemlich dünn aus, und könnte man direkt auf die Decke kleben. Oder sind das Einbau-Leisten? Sehe ich nicht genau.
Dezentes Licht erreichst Du hiermit:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-24V.html
Nicht gerade billig, aber preiswert.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-24V.html
Nicht gerade billig, aber preiswert.
- Achim H
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- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
- Wohnort: Herdecke (NRW)
- Kontaktdaten:
Für eine extrem flache Dachschräge würde ich ein Ultraslim-Panel (oder selbstgebaut) empfehlen. Das Licht wird flächiger als bei Leisten abgestrahlt.
Bei Selbstbauweise:
Das teuerste daran ist das Plexiglas Endlighten. Guckstu hier. Wenn die Alu- oder Kunststoffleisten um das Panel mit Silikon eingeklebt werden, ist es auch für eine Montage oberhalb von einem Spülbecken oder von Kochtöpfen geeignet.
@ all
Soweit mir bekannt ist, hat Evonik das Endlighten auch mal mit Kantenpolitur angeboten. Weiß jemand, warum das nun nicht mehr dabei steht?
Bei Selbstbauweise:
Das teuerste daran ist das Plexiglas Endlighten. Guckstu hier. Wenn die Alu- oder Kunststoffleisten um das Panel mit Silikon eingeklebt werden, ist es auch für eine Montage oberhalb von einem Spülbecken oder von Kochtöpfen geeignet.
@ all
Soweit mir bekannt ist, hat Evonik das Endlighten auch mal mit Kantenpolitur angeboten. Weiß jemand, warum das nun nicht mehr dabei steht?
Immer noch wie bisher vorhanden, kann man aber leicht selbst machen, vor allem erheblich günstiger. Ich bestell meine Platten immer ohne Kantenpolitur.
Kanten polieren? (6,50 EUR/m)
(max. Politurlänge pro Seite 2,0 Meter)
- Achim H
- Star-Admin
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- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
- Wohnort: Herdecke (NRW)
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Früher stand diese Information (mit Kantenpolitur) direkt beim Produkt und nicht erst bei Zuschneiden und Bestellen. Ich war allerdings auch schon sehr lange nicht mehr auf den Seiten von Evonik.
Wie gesagt, dafür würde ich keinen Cent ausgeben. Das Plexi ist schon teuer genug.
Selbst gemacht:
1. Naßschliff mit 600er-Schmirgel
2. Naßschliff mit 1200er-Schmirgel
3. 1. Politur mit Stahlfix
4. 2. Politur mit Lixton TS573
Selbst gemacht:
1. Naßschliff mit 600er-Schmirgel
2. Naßschliff mit 1200er-Schmirgel
3. 1. Politur mit Stahlfix
4. 2. Politur mit Lixton TS573