Nichia NF2L757ART ... mit Platine (Star) ??

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.12, 11:30

Welchen tieferen Sinn hat eine Starplatine gegenüber einer 10x10mm Platine?
Die Led ist 3x3mm groß bei max. 1,34 Watt.

Zum Vergleich:
die XM-L von Cree ist 5x5mm groß (max. 9,9 Watt) und diese Led gibt es auch auf einer 10x10mm Platine.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.12, 11:49

Das wird wohl in erster Linie von der Anwendung abhängen schätze ich.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 01.06.12, 12:04

Diese Antwort macht nur Sinn, wenn man zwischen Star- und Quadratplatine wählen könnte.

Bei dieser LED habe ich auch auf Platinenversionen gewartet. Bei der Auswahl der Starplatine
(nur) kann ich aber auch nur eine Facepalm vergeben. Ich(!) würde mir diese auf 10x10 mm
Platinen wünschen. Nein, eigentlich nur auf 5x5 mm Platinen. Nein, eigentlich nur mit lötbaren
Beinchen.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.12, 14:38

Die Antwort ist auch dann sinnvoll wenn es diese Wahlmöglichkeit nicht gibt.
Unabhängig davon : ich fände gut wenn es jede der LED auf beiden Platinen gäbe. Ist auch machbar wenn der Bedarf hoch genug ist.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.12, 14:40

Bei dieser LED habe ich auch auf Platinenversionen gewartet.
ala Backlightmatrix (diesmal in echtem warmweiß und nicht dieses pseudo-warmweiß der Marke Lumitronix).
Facepalm
Da musste ich doch glatt erst einmal nachschauen, was das bedeutet. War mir nicht geläufig.
Nein, eigentlich nur mit lötbaren Beinchen.
Das dürfte selbst mit 50mA bestromt etwas zu warm werden (die Leistung wäre dann doppelt so hoch wie bei einer Superflux).
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.12, 14:55

Facepalm siehe hier beschrieben
Auch sehr nett hier zu finden, einfach mal "Seite neu laden drücken" dann kommt ein neues Bild.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 01.06.12, 15:49

Der Klassiker ist natürlich der hier...

http://www.facepalm.de/images/facepalm.jpg

@Achim H:
> Das dürfte selbst mit 50mA bestromt etwas zu warm werden (die Leistung wäre dann doppelt so hoch wie bei einer Superflux).

Das wäre noch in Ordnung. Mit einem winzigen Tröpfchen auf was Wärmeleitfähiges geklebt,
da reicht sicher ein guter "Träger" um sich darüber keinen Kopf mehr machen zu müssen.

Aber zurück zu Thema: Jetzt mal ganz ernsthaft...

Auf der Übersichtsseite steht "ab 0,35€" - und man denkt: oh, das ist günstig, während das Interesse
steigt. Auf der folgenden Produktseite wird die Freude durch 99 Cent sofort wieder getrübt, zumal
man nicht, wie bei anderen Produkten, die Stückzahl wählen kann um wenigstens zu sehen, ab wie
vielen LED man denn auf die 35 Cent käme. "Größere Mengen anfragen" - das klingt wie "nicht unter 1000".
Ausserdem fehlt da ein "bitte", denn schliesslich nötigt man den Kunden zu einer lästigen Aktion :)
Wenn man dann noch "Sternplatine" wählt, steht da plötzlich 1,99 €. Das ist das 5.68-fache!!!
Geht das wirklich nicht besser? ;)

> ich fände gut wenn es jede der LED auf beiden Platinen gäbe.

Ich fände am Besten wenn seitlich an den Kanten zwei lötbare Drähte oder Stifte wären. Kann könnte
die jeder Simpel verbauen und die Stückzahlen wären sicher größer.

> Ist auch machbar wenn der Bedarf hoch genug ist.

Nichia gegenüber definiert ihr doch den Bedarf. Legt euch von den NS2/NF2 einfach so viele auf Lager,
dass Nichia die mit Lötpins liefert. Und dann bewerbt ihr das entsprechend und macht eine Aktion draus.
Im Forum erklären sich ein paar Leute bereit ausführliche Beiträge zu schreiben und ein paar ordentliche
Bauprojekte für Leuchtmittel und Lampen mit diesen LED zu erstellen - die natürlich jeder leicht
nachbauen kann. Und Lumitronix segnet das ab und fördert es - z.B. mit Aktionspreisen für alles was noch
dazu gebraucht wird (Baumaterial, Netzteile, Platinen). Los, macht mal :mrgreen:
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

Fr, 01.06.12, 16:55

Mir fehlen immer die Bilder von den LEDs mit Platine! :x
Drooter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 142
Registriert: Do, 26.01.12, 18:04
Wohnort: Tief im Süden

Fr, 01.06.12, 21:34

Es wäre wirklich deutlich einfacher, wenn es diese LEDs mit Beinchen gäbe.

Den Vorschlag von stoske finde ich sehr gut.
Wenn so etwas machbar wäre, würde ich mich bereit erklären eine Lampe für eine solche Aktion zu bauen.
Wie wäre es denn, wenn man das hier im Forum als Wettbewerb aufzieht und die Bauteile der besten Lampen dann als Aktion angeboten werden?
So ähnliche Aktionen finden in unregelmäßigen Abständen auch im roten Forum statt, wie z.B. aktuell der LED Hot Chili Contest.
Zu solchen Wettbewerben kann man regelmäßig sehen, wie die Kreativität steigt und sich alle mit diesem Thema befassen.
Dadurch ergäbe sich dann wieder der Vorteil für Lumitronix, dass die Nachfrage nach dem bestimmten Typ LED steigt und sich dadurch die erhöhte Lagerhaltung wieder rechnet.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.12, 21:51

stoske hat geschrieben:Auf der Übersichtsseite steht "ab 0,35€" - und man denkt: oh, das ist günstig, während das Interesse
steigt. Auf der folgenden Produktseite wird die Freude durch 99 Cent sofort wieder getrübt, zumal
man nicht, wie bei anderen Produkten, die Stückzahl wählen kann um wenigstens zu sehen, ab wie
vielen LED man denn auf die 35 Cent käme. "Größere Mengen anfragen" - das klingt wie "nicht unter 1000".
Ich weiß nicht, ob es vorher auch schon da stand, aber die 35 ct beziehen sich auf die Menge ab 5000 Stück (eine Rolle oder mehr).

In punkto bedrahtete Leds gibt es nicht wirklich etwas gutes. Sowas wie eine Superfux (oder eine andere Bauform) mit einem etwas höheren CRI wäre etwas, worüber sich sicherlich eine Menge Bastler drüber freuen würden (nicht nur ich).

Aber auch mein erster Vorschlag, diese Led für eine Backlightmatrix zu verwenden, wäre nicht uninteressant. Zwar wäre die Betriebsspannung dann 48V, aber auch das hat Vorteile. Die Netzteile arbeiten effizienter (je nach Leistung: 85% und höher).
Antworten