Neue Deckenspots in der Küche

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Der_Amateur
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 22.04.12, 21:26

So, 22.04.12, 22:11

Servus,

also ich bin momentan an Renovieren und habe dazu die Küche komplett entkernt.
Jetzt steht die neue Holzdecke an und ich wollte direkt ein paar LED Spots integrieren.
Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem wie ich die Sache angehe. Ich fange komplett bei null an, naja bis auf die Lüsterklemmen hätte ich schon da ;) Was bräuchte ich noch alles?
Was wäre besser GU10 oder MR16? Bei MR16 bräuchte ich ja noch einen Trafo. Ändert sich sonst irgendwas beim Anschließen oder werden beide Versionen einfach dann in Reihe geschaltet? Ach ja welcher Kabelquerschnitt ist zu empfehlen bzw. Minimum?
Es geht um einen Raum von 3x3,6m. Ich habe mir schon ein paar Beiträge durchgelesen und bin schon öfters auf die XR20 gestoßen. Ich dachte dann so an ca. 9 Lampen gleichmäßig verteilt. Reicht das? Zu wenig?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 23.04.12, 12:51

Willkommen im Forum.

Mit nur 9 Stück XR20 Spots wirst Du wahrscheninlich nicht genügend Licht erhalten. Und diese gleichmäßig verteilen ist auch nicht ratsam.

In einer Küche hat man verschiedene Bereiche, die nach ihren Erfordernissen gesondert beleuchtet werden müssen.

Für eine Arbeitsplatte beispielsweise braucht man schon das meiste Licht. Hier will man sehen, was man macht und sich nicht in die Finger schnibbeln. Möglicherweise gibt es irgendwo eine Sitzecke und dort möchte man natürlich sehen, was man auf dem Teller hat. Irgendwo steht dann noch die Kaffeemaschine und auch diesen Bereich möchte man möglicherweise akzentuiert beleuchtet.

Ob man lieber Lampen mit diesem oder jenem Sockel nimmt, ist so ziemlich schnuppe. Einige Lampen brauchen einen Transformator (Schaltnetzteil), andere Lampen haben eine Elektronik integriert und können direkt an 230V angeklemmt werden.

Ich persönlich würde bei einem 230V-System bleiben wollen und dort Sockel haben, wo man auch mal eine konventionelle Glüh- oder Reflektorlampe montieren kann.

Der Leiterquerschnitt ist abhängig von der Leistung (genauer vom Strom, der durch den Leiter fließen soll). Wenn wir wissen, was wo hin soll, dann kann man einzelne Kabelquerschnitte separat ausrechnen. Im Großen und Ganzen kann man aber darauf verzichten, wenn man gleich 1,5mm² nimmt.
Der_Amateur
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 22.04.12, 21:26

Mo, 23.04.12, 13:24

Gut wenn es egal ist welche Fassung dann bleib ich bei MR16 die hätte ich nämlich noch da.
Ausgehend von den XR20 Spots. Wie viele wären denn nötig?
Ich habe in der Küche 3 Anschlüsse und würde diese auch gerne wieder nutzen.
Wie gesagt der Raum ist 3,60m auf 3,0m. Rechts steht eine Schrankwand. In der Mitte ist ein (Steh)Tisch und rechts die Arbeitsfläche.
Eventuell also 6 Spots über der Arbeitsfläche und dann nochmal ein paar im Raum verteilt?
Welchen Trafo außer er hierhttp://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-6.html wäre denn noch empfehlenswert?
Ich hätte nichts dagegen wenn er etwas flacher wäre.
Dateianhänge
IMG_0231.JPG
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 23.04.12, 14:46

Wenn Du wirklich die XR20-Spots verwenden willst, dann kannst Du praktisch jedes beliebige 12V-Netzteil verwenden.

Zitat laut Produktseite:
"Verwendung an 12V AC oder DC (keine Konstantstromquelle)."

Die einzige Abhängigkeit ist der Strom resp. die Leistung des Netzteil. Diese müssen mindestens 10% (besser 20%) größer als die Summe aller angeschlossenen Lampen sein.
Die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom.

Beispiel:
10 Lampen a 12V/0,25A = 12V/2,5A.
Ein geeignetes Netzteil sollte mindestens 2,75A (besser 3A) liefern können.
12V x 2,75A = 33 Watt
12V x 3A = 36 Watt

Wieviele Lampen man braucht, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Wie hell hättest Du es denn gerne?

Für alles zusammen (Raum- + Arbeitsplatzbeleuchtung) solltest Du 2000 bis 3000 Lumen einkalkulieren.
Nichts ist schlimmer, als hinterher zu wenig Licht zu haben.
Ein einzelner XR20 Spot erzeugt 140 Lumen (warmweiß).

Das einfachste wird sein, Du druckst die Zeichnung ein paar mal aus und malst überall dort einen Krinkel rein, wo Lampen hin sollen. Dort wo gearbeitet werden soll, muss mehr Licht eingeplant werden.

Danach kreist Du die Bereiche ein (wie bei der Mengenlehre) und zählst die Leuchtmittel.

Und danach meldest Du dich hier wieder.
Der_Amateur
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 22.04.12, 21:26

Mo, 23.04.12, 16:11

Ich hätte nochmal eine Verständnisfrage: Wäre es nicht doch besser auf GU10 umzusteigen, da mich der Trafo ja in gewisser Form limitiert?
Mit GU10 könnte ich irgendwann immer nochmal sagen gut nehm ich einfach anstatt der 4 Watt LED ne 8 Watt LED oder vielleicht mal noch mehr...
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 23.04.12, 17:14

Klare Antwort: Ja!
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Mo, 23.04.12, 20:13

Stimmt, mit GU10 bist du sehr flexibel und zukunftssicher. Dort ist zudem die Auswahl an LED-Lampen größer und deren Leistung ebenfalls. GU5.3 ist nur für maximal 50W Halogen konzipiert, die kleine Bauform lässt auch bei LED-Lampen nur 12W (~800lm) zu.
Der_Amateur
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 22.04.12, 21:26

Mo, 23.04.12, 20:23

Okay gut dann bleibts bei GU10. Also unterm Strich wäre es dann:
Samsung LED Spot http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html
Einbaustrahler + Fassung (ob es jetzt genau die werden sei mal dahingestellt) http://www.ebay.de/itm/Einbaustrahler-E ... 1c218af24c
Litze 1,5mm² (wo guckt man da am besten?)
Würde das dann soweit passen oder fehlt noch was?
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mo, 23.04.12, 21:38

Hallo Amateur,

zuerst mal, der Küchenplan sieht nicht nach dem aus wie Du Dich nennst :wink:
Die Kabel findest Du vielleicht hier:
http://www.pollin.de/shop/t/NzA5OTA5OTk ... _25_m.html
die Drähte mit 0,8 mm Durchmesser haben somit 2,1 mm2, das ist etwas mehr als Du brauchst, aber bei dem Preis sicher kein Thema.

Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 23.04.12, 21:49

die Drähte mit 0,8 mm Durchmesser haben somit 2,1 mm2,
Im Mathe-Unterricht nicht aufgepasst oder ist es einfach schon wieder zu lange her?

d / 2 = r
0,8mm / 2 = 0,4mm

Berechnung der Oberfläche:
r² x Pi =
0,4mm x 0,4mm x 3,1415926 = 0,5026mm² --> 0,5mm²
Der_Amateur
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 22.04.12, 21:26

Mo, 23.04.12, 22:49

Ja gut ich nehm einfach 1,5mm² und gut ist. Die 2€ mehr gönn ich mir ;)
Aber eine Frage noch und dann haben wirs glaub ich.
Reihenschaltung also schön LED hinter LED oder Parallelschaltung bei der alles von einem Knotenpunkt abgeht?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 23.04.12, 22:56

Bei 230V läuft alles parallel (nicht in Reihe).
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mo, 23.04.12, 23:06

Hallo Achim,

schön reingefallen
d2 x Pi ist dann doch zu viel, danke das Du nachgerechnet hast. D-halbe wäre halt doch richtig gewesen, und das mit einem Einser Abschluss in Mathe, schäm :oops:
Das kommt davon, wenn man zu schnell unterwegs ist, die böse Sofortness im Netz, sie holt uns immer wieder ein, oder soll ich sagen mich :wink:

Also beim nächsten mal wird's richtig, hab jetzt schließlich geübt :D
Gruß
Mr. Fix-it
Der_Amateur
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 22.04.12, 21:26

Mo, 23.04.12, 23:07

Top dann erst mal vielen Dank und ich melde mich wieder wenn ich an meine Grenzen stoße ;)
Antworten