Passende Platine

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Sa, 07.04.12, 16:23

Schönen guten Tag,

haben Sie für dieses Produkt auch die passende Star-Platine im Angebot?

Beste Grüße
Andreas Breitschopp

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Andreas B. bezieht sich auf Nichia SMD LED RGB NSSM065T und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 10.04.12, 07:15

Hallo Andreas.

Leider haben wir keine Star-Platine (auch kein anderes Format) für solche SMD-LEDs im Angebot.
ab-tools
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 29.10.08, 08:24

Di, 10.04.12, 15:16

Hallo,

zunächst danke für die schnelle Rückmeldung!

Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit diese LED (Artikel 14901) direkt zu verbauen bzw. lassen sich bei solch einer SMB-LED die Anschlussleitungen ohne Star-Platine "manuell" anlöten?

Hintergrund ist, dass ich einige RGB-LEDs mit geringer Leistung benötige und mir somit die Artikel 66903 und 68291 einfach zu leistungsstark sind (auch hinsichtlich Kühlung).

Somit wäre eben obige SMB-LED ideal. Oder gäbe es hier noch ein besser geeignetes Produkt?

Beste Grüße und vielen Dank
Andreas
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 10.04.12, 15:34

Naja, eine ruhige Hand voraus gesetzt kann man die bestimmt auch händisch löten. Wenn man sich den Footprint im Datenblatt anschaut, dann ist es etwa so schwierig wie bei anderen typischen SMD Bauteilen im 1,27er Raster. Bei der NSSM065T ist es halt dann nur noch ein 1,05er Raster...
ab-tools
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 29.10.08, 08:24

Di, 10.04.12, 15:46

Hallo,

erneut danke für die schnelle Antwort!

In Anbetracht des Preises werde ich es dann wohl mal probieren.

Bzgl. Kühlung:
Ist bei dieser geringen Stromstärke (laut Datenblatt 30 bzw. 50 mA) überhaupt ein Kühlkörper erforderlich?
Und, wenn ja, wie könnte da am geschicktesten einer befestigt werden, zumal nach dem Löten auf der Unterseite 6 Kabel weggehen und die LED definitiv nicht mehr flach aufliegt.

Beste Grüße
Andreas
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 10.04.12, 15:49

Solche LEDs werden über die Anschlussdrähte gekühlt. Idealerweise sollten die also:
1. Nicht zu dünn sein
2. Lang genug um als 'Kühlkörper' fungieren zu können (und natürlich irgendwie belüftet)
ab-tools
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 29.10.08, 08:24

Di, 10.04.12, 16:15

Hallo,

alles klar, das sollte sich machen lassen.

Noch eine kurze Frage zur "Bestromung" dieser LEDs:
Ich würde dazu gerne die Micro-Konstantstromquellen einsetzen, die ja in verschiedenen Strom-Stärken angeboten werden.

Nun habe ich im Datenblatt zu der LED gelesen, dass blau und grün mit maximal 35 sowie rot mit maximal 50 mA versorgt werden sollen. Empfiehlt es sich dann tatsächlich auch verschiedene Konstantstromquellen für die Farben blau/grün (30 mA) bzw. rot (50 mA) zu nehmen oder sollte man in diesem Fall für alle eine 30 mA KSQ verwenden?

Meine Frage zielt insbesondere darauf ab, dass am Ende die "richtige" Farbmischung rauskommt, wenn die LEDs mit einem RGB-Controller betrieben werden.

Viele Grüße
Andreas
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 10.04.12, 16:24

LEDs sollten mit dem typischen Strom betrieben werden, nicht mit dem 'abs. max'. Das st der Strom bei der die LED gerade noch nicht durchbrennt.
wenn die LEDs mit einem RGB-Controller betrieben werden.
Welcher? Ich würde hier einfach Widerstände nehmen. RGB-Controller werden ja meist mit 12V betrieben. Da kann man schön 3 LEDs in Serie mit dem passenden Vorwiderstand betreiben. Und normalerweise sollten die alle gleich stark bestromt werden. Die Controller gehen i.A. davon aus. Ich würde auch nicht mehr als 25mA pro Farbe verwenden (eher 20mA - die sind auch im Datenblatt als typisch angegeben). Um ein 'Weiß' zu mischen müsste man sowieso eher dem Grün-Kanal mehr Strom geben.
ab-tools
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 29.10.08, 08:24

Di, 10.04.12, 16:38

Hallo Borax,

stimmt, den "typischen" Strom hatte ich auch im Datenblatt gesucht, aber irgendwie nicht gleich gefunden.

Bei einer zweiten Durchsicht soeben bin ich auch auf die 20 mA gestoßen. Dann werde ich das auch entsprechend so ansetzen, zumal es mir in diesem Fall ohnehin nur um eine optische Wirkung, nicht um die Lichtleistung geht.

Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank für die super-schnellen Antworten
Andreas
Antworten