Herd-Simulation

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
rassle
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 30.03.12, 09:23

Fr, 30.03.12, 17:14

Hallo,
ein Kollege von mir würde gerne eine Art Herd zum spielen für die kleinen nachbauen.
Ceranfeld mit 4 Kochstellen per Plexiglas welches bearbeitet ist und von unten oder seite beleuchtet werden soll.
Nun kommen da natürlich die Taktschalter ins Spiel und die verschiedenen "Helligkeiten" der roten LEDs.
Ich suche nun eine intelligente Lösung, um das ganze umzusetzen.

Die Osram Golden Dragon rot hat ja bei voller Last 156lm, bei mittler ca. 110 lm und bei niedrigster 80 lm --> langt das um 3 Schaltzustände der Platte zu simulieren ? (warm, heiß, sehr heiß) ?!?
Oder sollte man dort verschiedene LEDs zum Einsatz bringen ?

Wäre nett wenn Leute hier beispiele geben könnten mit den benötigten Extrasachen wie Vorwiderstand, Konstantstromquelle oder PWM ...

Selber hätte ich erstmal an nen normalen 4 Taktschalter gedacht für Aus - Stufe 1 - Stufe 2 - Stufe 3, bei dem quasi bei jeder Schaltstufe ein anderer Vorwiderstand geschaltet wird damit die LED nachher eine andere Spannung bekommt.

Dann mal ans suggestieren, Danke :D
Benutzeravatar
eyeled
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 202
Registriert: So, 05.06.11, 19:34
Wohnort: Mönchengladbach

Fr, 30.03.12, 19:20

Von den Seiten beleuchtetes Endlighten - Plexiglas mit eingefräster Halogen? - Heizspirale wäre eindrucksvoll.
Zur Led - Schaltung werden andere fundiertes sagen.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 30.03.12, 23:20

Mit Endlighten kann man aber schwer mehrere Heizfelder simulieren. Ich würde dafür 2 andere Platten nehmen und die direkt beleuchten (nicht von der Kante). Zum Beispiel:
untere Schicht (oberhalb der Leds): PLEXIGLAS truLED®, Platte, Rot 3H26 GT (14% Transmission)
obere Schicht (damit es wie ein Ceranfeld aussieht): PLEXIGLAS truLED®, Platte, Schwarz 9H04 SC (18% Transmission).

Und für die Heizfelder jeweils 1 rote Led.

Um mehrere Schaltzustände zu simulieren sind Drehstufenschalter, zum Beispiel 6x2, recht praktisch. Eine Schaltebene wird mit der Power-Led verbunden (Helligkeitsänderung zum Beispiel über Vorwiderstände), mit der anderen Schaltebene werden eine oder mehrere Kontroll-Leds angesteuert. Eine grüne Kontroll-Led würde ich hierbei nicht empfehlen, da diese eine Ungefährlichkeit suggeriert.

Nur mal als Beispiel:
herdsim.png
Auf eine Konstantstromquelle kann man sicherlich verzichten, da dieses Spielzeug nicht den ganzen Tag angeschaltet bleibt. Die Widerstände für die Power-Led und die für die Kontroll-Leds müssten noch berechnet werden. Für die Powerled würde ich eine Nichia NCSR119 (rot) empfehlen und diese nur mit max. dem typischen Strom betreiben. Dafür reicht ein kleiner Kühlkörper.

Im Schaltplan ist eine Schaltstufe nicht belegt. Das ist der Zustand Aus. Die 3 Kontroll-Leds habe ich (kann man ändern) so geschaltet, das die gelbe/amber-farbene Led nur auf Stufe 1 leuchtet. Bei Stufe 2 + 3 leuchtet die orange-rote Led und auf Stufe 4 + 5 die rote Led. Statt 3 einzelnen Leds kann man alternativ auch eine Duo-Led (zum Beispiel: gelb/rot) einbauen. Dann sind aber ein paar Dioden (1N4148) nötig.
rassle
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 30.03.12, 09:23

Sa, 31.03.12, 20:43

Das hört sich schonmal ziemlich gut an - er hatte allerdings bereits eine Plexiglasplatte die er gefräst hatte, ob er auf das 2Scheibending eingeht kann ich nicht sagen, hört sich aber super an.
Mir persönlich sinds zuviele Schaltstufen, aber das ja egal, anderer schatler und gut. Ziemlich genau sowas hatte ich bereits bei mir entworfen, halt nur mit der Golden Dragon -- von den lm her hört sich die Nichia aber in der Tat besser an. Auch das mit den Kontrollleuchten is toll. Danke für den Tip ! :D
Antworten