Biegsamkeit SlimFlex LED Leiste, 60 LEDs, 50cm, 24V

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
freddyfeuerstein
User
User
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 29.02.12, 21:08

Di, 20.03.12, 16:45

Hallo,

wie gut genau lässt sich die Leiste ArtNr 56023 in Ecken verlegen? Kann man die da richtig reindrücken/knicken?

Mal anders gefragt, welchen Radius kann ein Kreis im kleinsten Fall haben? (Eckradius)

Bitte um genaue Angabe.

Grüße
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 20.03.12, 16:49

Wenn an der Biegestelle keine Bauteile sitzen ist der Radius ca. 1mm, das sollte man genau beachten. Nicht knicken, das ist nicht empfehlenswert, selbst wenn die Leiste recht stabil ist in der Ausführung.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 20.03.12, 19:44

Laut Produktbeschreibung (steht im letzten Absatz direkt über den Features) darf die Flexleiste nicht kleiner als mit einem 10cm Radius (20cm Durchmesser) verlegt werden. Direkt neben einem Bauteil (vielleicht noch 1mm Sicherheitsabstand zum Bauteil mehr einhalten) ist sicherlich auch ein 1mm Radius möglich. Hart knicken sollte man die Leiste auf keinen Fall. Einige Kupferlegierungen sind spröde und können bei zu großer Belastung brechen.
freddyfeuerstein
User
User
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 29.02.12, 21:08

Di, 20.03.12, 20:23

1 mm Radius und 100 mm Radius sind ja schon ein gewaltiger Unterschied. Vor allem, weil in einem 100 mm Sück schon 2 Stellen sind, für die der 1 mm Radius in Frage kommt.

Das verwirrt mich. In der Beschreibung steht:
"Selbst Ecken .. stellen .. kein Problem mehr da"
"..biegen Sie die LED Leiste nicht ... in einem Radius von kleiner als 10cm"

kann ich mich denn jetzt darauf verlassen, dass ich sie auf einen 1 mm Radius biegen kann, insofern kein Bauteil darauf liegt oder daran angrenzt?

Grüße
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 20.03.12, 20:58

Eine Ecke ist auch kein Problem, wenn die Leiste genau in der Ecke beginnt und auch dort wieder endet. Problematisch könnte es an allen anderen Ecke werden. Die Wahrscheinlichkeit, genau in einer Ecke einen 1mm Radius direkt neben einem Bauteil biegen zu können, ist durch die Anzahl montierter Bauteile etwas begrenzt. Auf 50mm (5cm) Länge befinden sich 6 Leds + 3 Widerstände (schau Dir das Produktfoto in einer vergrößerten Ansicht an).
kann ich mich denn jetzt darauf verlassen, dass ich sie auf einen 1 mm Radius biegen kann, insofern kein Bauteil darauf liegt oder daran angrenzt?
Drauf verlassen sollte man sich niemals. Man kann aber etwas dazu beitragen, indem man die Leiste in den jeweiligen Ecken mit einem Fön behandelt (50-60 Grad) und diese warm verlegt.

Mit etwas mehr Arbeitsaufwand geht es auch so:
Die Leiste an allen Schneidepunkten in kurze Stränge zerlegen. Diese Leisten ausrichten, aufkleben und (eventuell kurze Drahtstücke erforderlich) wieder aneinander löten.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 21.03.12, 09:04

Der große Radius kommt aus der Zeit in der die Bauteile noch längs der Achse verbaut waren. Ich denke das lassen wir auch so, das ist eine sichere Angabe. Man wird darunter gehen können, aber dann eben auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 21.03.12, 11:18

Heißt das, dass die Bauteile jetzt quer montiert werden?

Und auch wenn es nicht offiziell in der Produktseite dargestellt wird, wie groß resp. klein ist denn der Radius inoffiziell?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 21.03.12, 11:21

Inoffizielle Aussagen kann ich nicht treffen. Aber ich gehe davon aus dass der Radius sehr viel kleiner sein kann - bis eben zu einem gewissen Punkt, und den kenne ich nicht. Wenn man das mit 5 Leisten testet kommen 5 Ergebnisse heraus, das ist also nicht wirklich messbar.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 21.03.12, 11:54

Aber ich gehe davon aus dass der Radius sehr viel kleiner sein kann
Ich habe noch ein Projekt für einen Bekannten in petto. Dort sollen Slimflex-Leisten auf die Kanten von 5mm dicken Aluscheibe mit einem Durchmesser von 63,7mm (entspricht 200mm Umfang) geklebt werden. Nur die Aluscheibe bleibt sichtbar, der Rest verschwindet im Loch. Ziel ist es, nur die Decke zu beleuchten.

Wenn der Radius der Slimflex-Leisten so klein gebogen werden kann, dann kann ich die Leuchten demnächst bauen.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 21.03.12, 12:10

Lieber Achim, wenn Du mir zusagst dass Du das Ergebnis dokumentiert hier allen mitteilst, lass ich mir was einfallen als Gegenleistung. Die Bestellung schickst Du mir bitte per E-Mail an meine Adresse.
freddyfeuerstein
User
User
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 29.02.12, 21:08

Do, 22.03.12, 14:17

Noch eine Frage zu den SlimFlex Leisten:

kann ich die auf uneloxiertes Aluminium aufkleben? Oder befinden sich auf der Rückseite Kontakte o.Ä.

Grüße
Jony Walker
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 07.01.09, 21:51

Do, 22.03.12, 15:21

Das gefällt mir, dass die Bauteile jetzt quer montiert sind.
Jetzt kann ich endlich mal mein Projekt abschließen.
Ich hatte erst den Lampenkörper gebaut und mich erst danach über den Biegeradius informiert :lol:

Da ich mein Aluteil voraussichtlich nicht eloxieren lassen will, interessiert mich die Frage mit den Kontakten auf der Rückseite auch.

noch 2 Fragen von mir:
Sind im Shop bereits die neuen verfügbar oder werden aktuell noch die alten verkauft?

Wie Breit sind die neuen 4mm SlimFlex Leisten?
Bei meiner Lampe will ich 2x 4mm Leisten nebeneinander montieren, hier habe ich 0,25mm Toleranz/Leiste eingerechnet.
Eure 8mm Flexleisten sind ~0,2mm breiter. Eine LED+Lötkontakte darauf hat aber bereits 4,2mm, daher befürchte ich, dass die 4mm Version jetzt noch breiter ist.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 22.03.12, 16:52

Das gefällt mir, dass die Bauteile jetzt quer montiert sind.
Diese Information ist noch nicht bestätigt worden.
Eine LED+Lötkontakte darauf hat aber bereits 4,2mm, daher befürchte ich, dass die 4mm Version jetzt noch breiter ist.
Das ist ein guter Einwand. Zum Gllück habe ich meine Aluscheiben noch nicht bestellt. Möglicherweise müssen diese dicker sein.

@ freddyfeuerstein
Die kannst Du so aufkleben. Auf der Unterseite befindet sich nur das Scotch 3M-Klebeband.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 22.03.12, 22:01

In den elektrischen Daten der Slimflex-Leiste ist ein Fehler.
Laut Datenblatt benötigt die Leiste bei 24V rund 620mA, in der Produktbeschreibung allerdings steht 500mA. Daraus resultiert eine höhere Leistungsaufnahme: ca. 14,9 Watt (ca. 2,9 Watt mehr als angegeben). Mit mehr Leistung sinkt allerdings die Effizienz: nur noch ca. 64,5 Lumen pro Watt.
daten_slimflex.png
Mit 20cm komme ich somit auf einen Strom von 248mA. Wäre der Strom wie in der Produktseite angegeben, hätte es wunderschön gepasst. Das SNT kann max. 220mA liefern, sodass nur eine Auslastung von 90% gewesen wäre. Mit dem neuen Strom würde das SNT überlastet werden.

Fazit:
Dieses Produkt (und damit auch mein Bauprojekt) ist für mich gestorben. Vielen Dank auch. :evil:

@ O.Müller: Eine Email wird nicht kommen.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 28.03.12, 11:57

Auf der SlimFlex werden die LED quer angebracht. Das kann ich hier bestätigen. Ich lasse die technischen Angaben überprüfen Achim, damit wir Sicherheit haben.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 28.03.12, 13:14

Achim H hat geschrieben:In den elektrischen Daten der Slimflex-Leiste ist ein Fehler.
Laut Datenblatt benötigt die Leiste bei 24V rund 620mA, in der Produktbeschreibung allerdings steht 500mA. Daraus resultiert eine höhere Leistungsaufnahme: ca. 14,9 Watt (ca. 2,9 Watt mehr als angegeben).
Das ist ja interessant! Ähnlich bei der LumiFlex-Leiste 56032: in der Produktbeschreibung sind 250mA (6W) angegeben, aus dem Datenblatt würde man fast 300mA (7,2) ablesen. Primärseitig hatte ich bei zwei verschiedenen Netzteilen 8W bzw. 8,3W gemessen.

Es fällt auch auf, das bei der 56031 genau die gleichen 250mA in der Produktbeschreibung stehen, obwohl im Datenblatt eine deutlich andere Kurve eingezeichnet ist. Die niedrigeren Werte tauchen übrigens auch im Datenblatt auf, in der Tabelle auf Seite 4.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 28.03.12, 16:06

Vor ein paar Tagen habe ich eine Mail an Caro geschrieben und darauf hingewiesen, dass die Werte der Slim- und Lumiflexleisten laut deren Produktseiten nicht mit denen im Datenblatt übereinstimmen. Caro wollte dies von der Technik überprüfen lassen. Der Fehler ist somit gemeldet.

Aber eine so drastische Abweichung hätte ich auch nicht gedacht.
Bei der 56023 ist die Stromaufnahme rund 25% höher als angegeben. Diejenigen Kunden, die dieses Produkt bereits gekauft haben und bis 20% als Reserve am Netzteil eingeplant haben, überlasten bereits jetzt ihre SNTs (möglicherweise ohne es zu wissen). So was darf nicht passieren.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

So, 29.04.12, 15:45

Zur Technik: Es gab Veränderungen. Hier finden Sie das aktuelle Datenblatt: http://www.leds.de/out/media/Datenblatt ... lex(4).pdf
Etwaige Abweichungen der spezifischen Daten einer Produktionscharge von den typischen Daten sind allerdings ganz gewöhnlich. Es gibt dafür verschiedene Gründe:
Die Toleranz der verwendeten LEDs ist in Vorwärtsspannung, Lichtstrom und Lichtfarbe groß. Dies gilt nicht innerhalb einer Produktionscharge, aber von einer zur nächsten Produktionscharge. Wir markieren unsere Produkte hier aber eindeutig und durchgängig. So ist genau definiert in welchem Bereich das gelieferte Produkt liegt.
Es besteht eine starke Abhängigkeit der Leistung und des Lichtstroms von der Betriebstemperatur. Die Betriebstemperatur der Module wird erst nach ca. 1 Stunde erreicht, daher messen wir erst nach dieser Zeit. Wird eine Messung sofort nach Einschalten durchgeführt ergeben sich stark abweichende Werte. Die Leistung und der Lichtstrom ist weiterhin abhängig von der Umgebungstemperatur. Wir messen bei 25°C. Bereits einige Grad Abweichung können stark abweichende Werte ergeben.
Zusätzlich besteht eine starke Abhängigkeit zwischen der Möglichkeit der Wärmeabfuhr und der Leistung sowie auch des Lichtstroms. Veränderte Betriebsbedingungen haben dadurch auch möglicherweise stark veränderte Messergebnisse zur Folge.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 29.04.12, 17:47

Bezüglich der Biegsamkeit hat sich laut aktuellem Datenblatt also gar nichts verändert.

Zitat für die Slimflex - und Lumiflexleiste:
"Behandeln Sie die Leiste entsprechend vorsichtig und knicken/biegen Sie die LED Leiste nicht mehrfach hin und her oder in einem Radius von kleiner als 10cm."
Antworten