Produktfrage zu: Nichia 5mm Power LED weiß 28lm 120° NSDW570

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

t1me2die
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Mi, 07.03.12, 11:41

Schönen guten Tag liebes Board, ich beschäftige mich mittlerweile schon seit einem Monat mit dem Thema LED’s / SMD.
Ich suche eine LED die folgenden Anforderungen entspricht:

• 5mm
• EXTREME Helligkeit(!!!)
• selbst bei direkter Sonneneinstrahlung muss sie EINDEUTIG sichtbar sein!
• 5000 - 7000K


Ich habe folgende LED’s mit folgenden Werten vergebens ausprobiert!

• 3mm LED Diode!
• 15° - 20° Abstrahlwinkel
• 12000 – 20000mcd
Ergebnis: Viel zu dunkel, bei direkter Sonneneinstrahlung nicht sichtbar!

• Super Flux SMD-LEDs
• 120° Abstrahlwinkel
• 1700 – 2200 mcd
Ergebnis: Perfekte Helligkeit! Genau diese Helligkeit benötige ich als 5mm LED Diode!


Es sollen 10-15 LED’s nebeneinander (Abstand: 1,5cm) befestigt werden, die im Außenbereich montiert werden sollen!
Aus Platzgründen MUSS ich auf eine 5mm LED Diode gehen, ich kann NICHT eine Super Flux SMD LED benutzen (UNMÖGLICH!)

Gruß Mathze
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stoske
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Mi, 07.03.12, 11:56

Die erste LED im Text hat 0.6 - 1.9 Lumen und ist dir zu dunkel, ausserdem 3 mm.
Die zweite LED im Text hat 5.3 - 6.9 Lumen und ist hell genug, kannst du aber nicht verbauen.

Die dritte LED im Titel hat 28 Lumen und ist 5 mm. Also solltest du diese nehmen und dann
einfach ein paar weniger davon. Um 12 Volt zu erreichen sollte man entsprechend viele in
Reihe zusammenpacken, statt drei Viertel der Energie einfach in Wärme zu verblasen.
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Achim H
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Mi, 07.03.12, 11:56

Die Led laut Anfrage ist mit 50mA bestromt ca. 3mal heller als die Superflux-Led, die von Dir als ausreichend hell erkoren wurde. Maximal bestromt ist sie noch ein wenig heller.
t1me2die
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Mi, 07.03.12, 12:22

Danke schön für die aufschlußreichen Antworten!
Habt ihr Erfahrungen bzgl. der Helligkeit der Nichia 5mm LED bei direkter Sonneneinstrahlung?

Gruß Mathze
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stoske
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Mi, 07.03.12, 13:36

Das ist eine Frage der individuellen Umstände und Kontrastverhältnisse,
das wird man kaum allgemein beantworten können. Schon gar nicht,
wenn du mit keiner Silbe erwähnst, warum dieser Umstand überhaupt
existiert oder was damit erreicht werden soll.
t1me2die
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Mi, 07.03.12, 13:48

Die LED's sollen auf einer 8mm breiten Metallschiene montiert werden. 11LED's sollen nebeneinander auf dieser Schiene platziert werden! Diese Schiene soll in einem Plastikgehäuse ca. 50-70cm über dem Boden montiert werden, wobei die LED's direkt waagerecht nach vorne strahlen sollen.
Dabei kann es passieren, je nach Standpunkt der Sonne, dass diese frontal angestrahlt werden!
Trotz der Sonneneinstrahlung der Sonne hätte ich es gerne, dass die LED's trotz der Einstrahlung weiterhin "deutlich" zu erkennen sind, am besten aus einer Entfernung von +100m!

Hier ein Beispielbild mit alten schwachen LED's. (LED's wirken hell, bei Tageslicht erkennt man sie fast gar nicht mehr!)
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Metallschiene mit LED's
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stoske
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Mi, 07.03.12, 13:55

Dann sollte direkt hinter den LEDs eine schwarze Fläche montiert sein. Besser noch wäre ein
schwarzer, tiefer Kasten, indem die LEDs vertieft eingebaut sind - natürlich mit der Öffnung
in Sichtrichtung. So vergrößert man das Kontrastverhältnis sehr stark. Noch besser wird es,
wenn man das Licht richtet, bzw. die Abstrahlung parallel anlegt. Beispiel: Verkehrsampel.
t1me2die
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Mi, 07.03.12, 14:37

Problem ist, dass ich in dem Plastikgehäuse eine maximale Tiefe von 1 - 1,5cm habe, was mal gerade für die LED (5mm Diode) reicht! Ansonsten hätte ich jede LED in einem Reflektor eingesetzt, dadurch hätte ich die Intensität auch deutlich gesteigert!
Danke für die Idee mit einer schwarzen Fläche direkt hinter den LED's, dass sollte umsetzbar sein!
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stoske
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Mi, 07.03.12, 14:46

Da die LEDs einen recht großen Abstrahlwinkel haben und nur auf einem Streifen befestigt
sind, geht auch der umgekehrte Weg. Also die LEDs um 180 Grad nach innen drehen und dann
eine weiße Rückseite anstrahlen. Das könnte sogar noch besser klappen.
t1me2die
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Mi, 07.03.12, 14:55

Hier habe ich noch ein Bild von dem Gehäuse inklusive Metallschiene.
Rechts und links bei dem Gehäuse habe ich eine maximale Tiefe von 1 - 1,5cm!
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Plastikgehäuse + Metallschiene!
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Strumboe
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Mi, 07.03.12, 14:59

Hallo,

wenn du aus 100m! Entfernung bei greller Sonne sehen können willst / musst ob die LEDs leuchten dann brauchst du definitiv andere. Und wenn du dann zufällig in diese LEDs schaust, aus dem Nahbereich um 2m, hat du Probleme mit den Augen! Diese LEDs feuern dann richtig gebündeltets Licht ab! Nimm mal eine von den High-Power LEDs und schau nur mal einen Moment dort hinein. Das tut weh. Das kann ich dir aue eigener schmerzhafter Erfahrung sagen. Die Sterne, die ich sah, verschwanden erst nach Minuten! Du mußt also hier auch noch entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen. Nicht ohne Grund sind schon LED-Taschenlampem mit einem Warnzeichen ausgestattet.
Der Strahler über unseren Köpfen ist ein alles andere als schwacher Strahler. 8) Nicht ohne Grund soll man bei einer Sonnefinsternis nicht ohne Spezialbrillen / Glas dieses Schauspiel verfolgen. Wenn du also da gegenan stinken willst musst du schon richtige Geschütze auffahren. Auch Ampel-Farben sieht man nicht, wenn die Sonne direkt darauf scheint. Es wird immer wieder versucht, dieses durch spezielle Anpassungen des Glases entgegen zu wirken. Bisher immer nur mit mäßigem Erfolg. Hier hilf nur das, sich die Sonne doch recht schnell bewegt und dieses nicht Erkennen nur ca. 10-15 Minuten anhält.
Die einzige Möglichkeit, große Kontrastfläche - wie schon durch meinen Vorredner erwähnt - möglichst in schwarz und diese Fläche sollte nicht zu klein sein.

Nur mal so meine Gedanken zu 100m.....
Auch wenn ich mich dadurch unbeliebt mache.

Gruß
t1me2die
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Mi, 07.03.12, 15:07

Du machst Dich kein Stück unbeliebt! Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar, nicht umsonst habe ich mich hier angemeldet!
High Power LED's sind leider zu groß, diese kann ich nicht verbauen oder hast du da mal einen passenden Link parat?

Was für LED's benutzt der Autohersteller Volkswagen bei seinem neusten Tagfahrlicht, wo die LED's meistens um den Hauptscheinwerfer herumlaufen?!
Diese befinden sich optisch in keinem Reflektor evtl. nur in einer Vertiefung und selbst bei direkter Sonneneinstrahlung bleiben diese weiterhin hervorragend sichtbar!

Gruß
Strumboe
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Mi, 07.03.12, 15:21

Boh... Ich hatte mal einen Artikel über die LEDs, die Audi in seinen neusten Modellen verbaut. Die wurden speziell für Audi entwickelt und haben eine wirklich unglaubliche Steuerelektronik dahinter. Alleine diese Schaltung ist ein Studium für sich wert. Da muss ich mal wühlen, ob ich diesen noch wieder finde.
Aber auch hier: direkte Sonneneinstrahlung erkennst du sie nicht. Aber du scheinst auch mit "leicht sonnigem Wetter" zufrieden zu sein.
Die Crees und andere sind in ihrer Bauform nicht hoch. Maximal um die 5-7mm (die Cree XP-G ist ohne Star-Platine nur 2mm hoch und die Platine etwas über 1mm). Das Problem ist deren "Backplane" mit der Kühlung. Aber du benötigst davon nicht so viele, drei bis vier Stück genügen, und dann klebst du diese mit Wärmeleitkleber auf den Kühlkörper, so dass die LEDs und Kühlkörper eine Einheit bilden.

Gruß
Zuletzt geändert von Strumboe am Mi, 07.03.12, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
t1me2die
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Mi, 07.03.12, 15:31

Super, erstmal recht herzlichen Dank für diese Erläuterungen!
Ich werde mir nachher mal paar Gedanken machen und schauen, was möglich ist!

Gruß
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Mi, 07.03.12, 15:39

Moin, die z.B. die Cree XP-G ist mit 3,45x3,45 mm nicht gerade groß...
Nur wird es sehr fummelig, die zu verarbeiten und bei Strömen im Bereich 100-1500 mA pro LED ist natürlich auch ein Kühlkörper unerlässlich. Aber hell sind die dann schon und sicher auch in 100 m Entfernung in praller sonne sichtbar.

Ich denke aber einfacher und günstiger fährst Du, wenn Du Dich tatsächlich mal mit den Kontrastverhältnissen beschäftigst. Vielleicht eine Milchglasscheibe als Abdeckung und davor eine schwarz-transparente Kontrastscheibe. Oder so ähnlich...
Strumboe
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Mi, 07.03.12, 16:06

Hi.
@CRI 93+ / Ra 93+
Daher habe ich ja auch "Starplatine" geschrieben. Habe mich natürlich vertan. Diese Crees sind auf einer 10x10mm Alu-Platine. Die habe ich auch damit verbaut. Dann ist es recht einfach. Nur sollte man wirklich nicht in diese direkt schauen. Das tut wirklich saumäßig weh! Vorallem wenn man, wie ich aus versehen die KSQ gebrückt hat und diesen Teilen gibt was sie wollen... :oops:
Aber mit der Platine sind sie auch für uns gut händelbar. Ich würde sie nur nicht im Maximum betreiben, weil ja schon ein Wärmeübergang mehr vorhanden ist. Ich fahre diese LEDs mit 700mA. Und das ist mehr als ausreichend für mich.

Gruß
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stoske
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Mi, 07.03.12, 16:10

Mehr Licht ist in diesem Falle nicht zielführend, je nachdem wie die Bedingungen gerade
sind, sind auch 1000 Lumen nicht mehr zu sehen, das kommt alleine auf die gerade
vorherrschenden Lichtverhältnisse an.

Ich möchte noch mal die typische Verkehrsampel erwähnen. Die Glühlampen darin haben
zwar 40 Watt, sind aber "gedrosselt", d.h. es kommen nur rund 240 Lumen raus, bei den
60ern 380 (VSL). Trotzdem erkennt man das Licht auch noch auf 1000 Meter und mehr,
selbst wenn die Verhältnisse sehr ungünstig sind. Der Trick hier ist der Dunkelkasten
und die Streuscheibe, die das Licht aber nicht streut, sondern parallel richtet. Diese
Aspekte sind bedeutend wichtiger als die tatsächliche Helligkeit der Lichtquelle.
Strumboe
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Mi, 07.03.12, 16:34

Hallo Stoske.

zum Thema Ampel. Hier bei uns - Elmshorn im Norden der Republik - haben sie schon mehrfach versucht, die Ampel "sichtbar" zubekommen. Die klassische Variante mit der Streuscheibe, mattierte Steuscheibe, auch schon LEDs. Aber bisher hat noch kein System es geschafft, bei direkter Sonneneinstrahlung am Morgen, sichtbar zu sein. Das Problem tritt zwar nur gelegentlich auf, und dann auch nur für die Dauer von 10 - 15 Minuten, bis sich der Sonnenstand geändert hat. Solange orientieren wir uns, wenn die gegenüber stehenden Fahrzeuge losfahren.
Aber es stimmt. Schiere Lichtleistung ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß.

Gruß
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Romiman
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Mi, 07.03.12, 20:14

stoske hat geschrieben:... Verkehrsampel ...und die Streuscheibe, die das Licht aber nicht streut, sondern parallel richtet. Diese
Aspekte sind bedeutend wichtiger als die tatsächliche Helligkeit der Lichtquelle.
Ich hab an einer klassischen Ampel mal die Glühlampen gewechselt. Die Streuscheibe ist sehr wohl eine Streuscheibe, mit dem Zweck, daß das Licht auch von schräg unten (Fußgänger, 1. Auto an der Ampel) zu sehen ist.
Das parallele Ausrichten übernimmt ein ganz klassischer Parabolreflektor. (Wie in alten Taschenlampen oder Autoscheinwerfern)

Die um die Hauptscheinwerfer gruppierten Tagfahrlicht-LEDs bei VW sind Osram SMD-LEDs mit einer speziellen Optik (Kollimator) davor, welche die erforderliche Lichtverteilung gewährleistet.
t1me2die
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Mi, 07.03.12, 22:15

Danke für all die hilfreichen Beiträge, nun stehe ich vor einem neuen Problem. Ich habe heute neue LED's bekommen mit folgenden Werten:

Abstrahlwinkel: 120°
Intensität: 2200mcd
Spannung: 3,3 - 3,4V
Strom: 20mA - max. 30mA

Eingangsspannung: 12 - 14V (KFZ)

Welchen Widerstand benötige ich um die MAXIMALE Leistung aus den LED's zu kitzeln?
Benötige ich vor jeder LED einen Widerstand? Oder reicht evtl. ein einziger Widerstand aus?
Ich möchte nochmals betonen, dass das Ziel ist, die maximale Leistung aus jeder einzelnen LED zu bekommen!
Zur Zeit befinden sich 14 LED's (s.o.) in Reihe geschaltet mit einem Widerstand!
Dieser Widerstand wird so enorm heiß, dass er nach kurzer Zeit nicht mehr anzufassen ist!

Gerne kann es auch ein aktiv gekühlter Widerstand sein!

Gruß Mathze
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Do, 08.03.12, 08:39

Moinsen.

Also, ich würde die LEDs mit einer KSQ betreiben. Dann hast du es einfacher. Aber was genau stellt du dir vor? Maximale Leistung. Hm... Es gibt Experimente, da wird eine 20mA LED rot mit 20000mA beaufschlagt. Allerdings nur in µSek-Bereich. Ich würde mal vermuten, dass du dann die maximale Leistung aus solch einen Emitter heraus bekommst.
Du darfst eines nicht vergessen: diese LEDs leben um so kürzer je dichter sie an ihrem absoluten Maximum betrieben werden. Dann gehen die Betriebsstunden von einigen 10000 Stunden herunter unter 100 Stunden! Willst du das wirklich?
Deine ausgesuchte LED kann einen Pulsstrom von 200mA ab. Hier ist dann aber die Puls-Frequens einzuhalten, wenn sie wenigstens ein paar Stunden leben soll.
Such hier im Forum mal nach 2-Tranistor-KSQ mit Temperaturkompensaton und dann sollte dein Projekt umsetzbar sein.
Hier der Link:
viewtopic.php?f=35&t=6924&start=50
Die LEDs sind mit dieser Variante immer in dem von dir bestimmten Bereich, da die KSQ durch ihr Regelverhalten dafür sorgt. Mit einem Widerstand bekommst du dieses nicht hin. Natürlich musst du den Messwiderstand anpassen.
Gruß
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t1me2die
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Do, 08.03.12, 09:14

Moin, ich glaube meine Formulierung war etwas schwammig.
Ich schildere am besten mal mein Problem.
Ich habe 14LED’s mit den oben genannten Werten in Reihe geschaltet, vorne weg habe ich einen Widerstand rangehängt und habe die LED’s angeschaltet. Ergebnis war, dass die LED’s sehr dunkel war. Durch Zufall habe ich einen anderen Widerstand im Keller gefunden, den ich als Ersatz für den alten vor die LED’s gehängt habe.
Ergebnis war verblüffend, die LED’s wurden um ein deutliches heller als mit dem alten Widerstand, leider wurde dieser Widerstand so heiß, dass man ihn nach kurzer Zeit nicht mehr anfassen kann!
Nun suche ich halt den passenden Widerstand für 14LED’s in Reihe mit den oben genannten Werten. Dabei sollen die LED’s so hell wie möglich leuchten ohne großartig an Betriebsstunden zu verlieren.
Ich habe mir nun auch eine KSQ rausgesucht und würde gerne wissen, ob diese optimal für meinen Einsatz geeignet ist:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 500mA.html

Gruß Mathze
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Do, 08.03.12, 09:27

Hallo,
14 LEDs in Reihe an 12 - 14 Volt kann nicht hell werden , und sei der Widerstand noch so klein.
Dafür brauchtest Du über 40 Volt.
Gruß Klaus
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Do, 08.03.12, 09:54

Hallo.

Das mit den 14 LEDs in Reihe solltest du lassen. Wenn du nicht mit einem Regler arbeitest, der in der Lage ist aus dem Bordnetz 14 x 3,5V bei 80mA bereitzustellen, wird das nichts. Es gibt solche Regler. Das sind dann sogenannte Boots-Treiber. So wie du es gemacht hast, fällt an jeder LED so um die 1V (bei 14V Eingangsspannung) ab. Deutlich weniger als die 3,5V bei voller Leistung der LED.....
Einfacher: 15 LEDs in 5 Stränge mit á 3 LEDs aufteilen. Dazu dann 5 KSQs oder 5 Widerstände. Wenn du die LEDs allerdings am Limit betreiben willst, kommst du um eine KSQ (mal fünf) nicht herum. Solltest du dich für die Widerstandsvariante entscheiden, musst du mit dem größten Wert rechnen, den das Bordnetz in der Lage ist abzugeben. Wenn dann das Netz durch die Verbraucher in die Kniee geht, hast du einen Leistungsabfall an den LEDs. Und das scheinst du nicht zu wollen.
Ok. du hast nur 14 LEDs dann ist eben ein Strang nur mit 2 LEDs am Start.

Gruß
t1me2die
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Do, 08.03.12, 10:20

Okay, dann muss halt eine parralel Schaltung her :)

So ähnlich muss es dann ausschauen:

Bild

Stimmt ihr mir da zu? :)
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