Kann man herausfinden, wieviel Watt ein Widerstand hat?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Do, 14.12.06, 20:59

Ich hab einen Widerstand, aber möchte gerne wissen wieviel Watt der Widerstand hat.
Soweit ich weiß kann man das nicht von der Farbcodierung ablesen.
Kann man herausfinden, wieviel Watt ein Widerstand hat?
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Do, 14.12.06, 21:07

Doc_McCoy hat geschrieben:Ich hab einen Widerstand, aber möchte gerne wissen wieviel Watt der Widerstand hat.
Soweit ich weiß kann man das nicht von der Farbcodierung ablesen.
Kann man herausfinden, wieviel Watt ein Widerstand hat?

Durchmesser und länge messen, und mit Katalogangaben vergleichen, 1/4Watt, 1/2Watt, 1Watt, 5Watt sind gängige Werte, wenn nicht ganz sicher bist einfach eine Stufe drunter bleiben.

cu
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 14.12.06, 21:10

Das kann man nur mit Erfahrung relativ genau schätzen, wenn man den Typ des Widerstandes kennt.
Widerstände werden aus verschiedenen Materialien hergestellt, verbreitet sind Draht-, Kohleschicht und Metallschicht.
Wenn man das weiss, erkennt man es am Durchmesser (meistens).
Ansonsten: langsam belasten. Wenn die Themperatur etwa 15° bis 18° über der Umgebungstemperatur liegt (bei Zimmertemperatur "gut warm - nicht heiß") kannst du auch die Leistungsklasse bestimmen.
Letzteres bitte langsam -> ich hafte nicht für verbrannte Finger! :wink:
:wink:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 15.12.06, 14:30

also soweit ich weiss haben die widerstände bis 1W wenns kohle oder metallschicht sind keine angaben darüber, wenns ein hochlastwiderstand ist, also z.b. drahtwiderstand dann stehts meist auf die Hülle aufgedruckt
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Fr, 15.12.06, 14:43

ok, muss mal die Längen vergleichen!
Habe nämlich bei ebay, um die 1000 unterschiedliche Widerstände gekauft. Jetzt weiß ich nur nicht wieviel watt die haben.
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Fr, 15.12.06, 15:07

Hängst die auch wieder zum Trocknen auf? Oder diesmal nicht auf einem Raucherhaushalt ;)

really nice ;)
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Fr, 15.12.06, 20:34

Weitgehend kann man im Groben die Leistungsverträglichkeit eines Widerstandes ganz simpel an seiner Größe erkennen. So ein SMD-Winzteil von wenigen Millimetern verträgt auch nur ein Zehntel Watt, während zB die 5W Widerstände richtig dicke Prügel sind...

Wenn im Dauerbeterieb nichts heiß wird, ist alles korrekt dimensioniert.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 16.12.06, 05:44

Gwoony hat geschrieben:Hängst die auch wieder zum Trocknen auf? Oder diesmal nicht auf einem Raucherhaushalt ;)

really nice ;)
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Vielleicht hat dann hier ja jemand demnächst ein Neues AVA 8)

Ich habe ja auch schon 2x Widerstände auf Ebay gekauft waren bisher aber immer SCHÖN SAUBER :D
Ich hab ja schliesslich nun auch hier Zuhaus ne ganze Sammlung etwa 10.000 und alle Widerstände der Reihe E14
also Kohleschicht von 0-sonstwas Mega Ohm auch Bunker sind dabei und Trimmer und so ... alles halt :D
Auch war das alles schon schön sortiert bin richtig stolz auf meine Sammlung :mrgreen:
und für insgesamt 30€ mit Versand ein Lebensvorrat sortierter Widerstände ist man doch echt gut bedient :D

MfG Alex
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 16.12.06, 11:43

Brauch halt einen Widerstand für 0,5 Watt Leds, da die ja 125mA schlucken brauch ich einen Widerstand mit mehr Watt und lass sie dann natürlich nicht auf vollast(125mA) laufen.
Antworten