Philips MASTER LEDbulb A60 Lichtverteilung

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Homeworld
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 30.01.12, 22:52

Do, 02.02.12, 19:34

Hallo Forum,

Ich finde hier keine Informationen zu der Philips MASTER LEDbulb A60.
Link http://www.ecat.lighting.philips.de/l/p ... 182402_eu/
Von der Bauform her erscheint mir die Lampe von allen die ich bisher gesehen habe die natürlichste Lichtverteilung einer normalen Glühbirne zu haben.
Leider finde ich bei Philips oder woanders keinen Test oder eine Skizze wie das Licht aus der Lampe austritt.
Ich benötige Sie für eine Thekenbeleuchtung, anbei ein Bild. Zur Erklärung:
Die einzelne Lampe hat kein Glas oder Ähnliches wie es auf dem Bild erscheint sondern ein Lochgitter als Korpus.
Insgesamt ist der Konstruktion das zentrale Beleuchtungselement für die Bar und den Tresen.

Danke,

Magnus
Dateianhänge
IMG_0192.JPG
IMG_0191.JPG
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Fr, 03.02.12, 12:55

Hallo Magnus,

beim Betreiber dieses Forums (Lumitronix) ist im Webshop (leds.de) ein Messprotokoll mit exakten Werten zur Farbqualität- und Quantität verlinkt.
Messprotokoll Philips Master LED BirneGlowE27 12W warmweiß

Den Abstrahlwinkel gibt Philips selbst mit 330° an, gegenüber einer 60W Glühlampe ist der Winkel tatsächlich größer und die Beleuchtungsstärke höher!
Bild

Wichtig für eine möglichst stabile und dauerhafte Leistung der LED-Lampen ist allgemein deren Umgebungstemperatur. Diese sollte durch freien Luftaustausch möglichst auf Raumtemperatur bleiben, besonders bei so leistungsfähigen Modellen mit >6W.
Ob das bei deinen Leuchten gegeben ist, kann ich auf den Fotos so nicht erkennen.

Auch dürfte bei Leuchten mit Spot-Charakteristik eine Lampe mit einem Abstrahlwinkel von 120° effektiver sein, da der Lichtstrom dann direkter in den Raum abgestrahlt wird. Ich denke da speziell an die Osram Parathom Pro A80 12W.
Osram Parathom Birne CL A80 12W E27, warmweiß | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX

Gruß
angerdan
Homeworld
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 30.01.12, 22:52

Fr, 03.02.12, 15:00

Hallo angerdan,

hast Du für die Lampe auch die Lichtaustrittsdiagramme?
Ich habe mir grade mal das Ergebniss aus dem Testheft angesehen.
Was mich daran etwas zweifeln läßt ist das bei beiden Lampen eine Brenndauer von >6000 Stunden.
Leider hat test nicht länger getestet. Gibt es da verlässliche Erfahrungswerte über 6000 Stunden hinaus?
Ich gehe von einer jährlichen Brenndauer von 5000 Stunden aus die ich für meinen Betrieb errechnet habe.

Danke,

Magnus
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Fr, 03.02.12, 16:11

Hallo Magnus,

die von dir angefragten Diagramme hatte ich schon eingefügt - schwer zu übersehen...

Die Lebensdauer wird bei LED-Lampen in Bezug auf die Degradation der LEDs angegeben, da LEDs an für sich ewig haltbar sind.
Es nimmt eben durch die Degradation einfach nur der Lichtstrom ab, die Lebensdauer bezieht sich immer auf den Zeitpunkt, ab dem noch 70% des ursprünglichen Lichtstroms erzeugt werden.
Und das sind bei Raumtemperatur für die MasterLED 12W eben 25.000 Stunden.
Leuchtdiode: Alterung – Wikipedia
List of LED failure modes - Wikipedia, the free encyclopedia

Bis das getestet wurde, wird die Lampe von Philips lange durch andere Modelle ersetzt worden sein.
Relevanter ist die Lebensdauer der Elektronik, sprich die Schaltzyklen. Die betragen bei dieser Lampe 20.000x.

Wie schon gesagt sollten deine Leuchten von der Luftzufuhr her geeignet sein - sonst halten solche Leistungsfähigen Lampen eben nicht so lange wie es unter normalen Bedingungen möglich ist.
Thermisches Durchgehen – Wikipedia

Geeignete Leuchten haben ein offenes Gehäuse und idealerweise liegt die Fassung vollkommen frei. Reflektoren sind bei LED-Lampen keine mehr notwendig.


Gruß
angerdan
Antworten