*Newbie HILFE* 420 LEDs ohne Saft :/ 25W, 230V KSQ defekt

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

*Newbie HILFE* 420 LEDs ohne Saft :/ 25W, 230V KSQ defekt

Beitrag am So, 22.01.12, 20:05 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo LED HILFE Gemeinschaft,

zu meinem Problem: Die Leds gehen teilweise alle an und gleich wieder aus und an und aus... daraufhin habe ich die Lampe aufgemacht und die 230V KSQ Platine am Ausgang mit ~ 45V AC gemessen, also kein Wunder das die Leds an und aus gehen. Vermute hier sollen eher um die 100V DC anliegen.

Die Verschaltung der LED ist leider Hersteller-seitig auf der Platine weiß beschichtet und nur mit einer Taschenlampe Rückseitig ersichtlich.
Soweit ich sehen konnte sind je drei Stränge in Reihe Beschalten und auf der halben Länge dann parallel, dass dann aufgrund der Länge von 150 cm in der Mitte der LED Platine nochmals die Platine selber getrennt wurde und durch vier Brücken verbunden zur nächsten.

Ich hab hier ein Foto der Platine hochgeladen, hoffe das alles soweit erkennbar ist.
Mein Vorhaben ist die LED Lampe zu reparieren, nur leider hab ich von der Elektronik keinen Schaltplan finden können auch nichts vergleichbares, Erfahrung in der Materie fehlt mir leider, die Fünf Sicherheitsregeln sind mir nach VDE bekannt).

Allerdings einige Info der LEDs der Herstellerseite:

LUCANO LED System „Sword“ Office 150
Netzspannung AC180V~265V
Netzfrequenz 50Hz~60Hz
Leistungsfaktor ﹥0.9
Leistungseffizienz ﹥88%
LED Anzahl 420 St.
Led Verbrauch 20.5W
System Verbrauch 24W
Lumen pro Watt 108Lm/W
Lichtstrom
WW 2280Lm
PW 2360Lm
CW 2310Lm
Lichtstärke
(Mittelwert)
Höhe:1M 567LUX
Höhe:2M 196LUX
Höhe:3M 93LUX
Lichtfarbe
WW 2700K~3900K
PW 3900K~6000K
CW 6000K~7000K
Farbwiedergabeindex
WW Ra﹥80
PW,CW Ra﹥85
Kontaktpunkt Temperatur ≤60 °C
Arbeits Temperatur -40 °C ~+55 °C
(25 °C Ideal)
Schutzart IP20
Lebensdauer (Licht-Degradation) 50.000H
Sockel G13

Hoffe hier kann mir ein User mit den gelieferten Daten etwas Output geben, Grundlegende Erfahrungen der Elektrischen Bauteile habe ich teils... Praktische Umsetzung weniger)
ALSO für jegliche Ideen

:idea:

BIG THX
Dateianhänge
P1020869_2.jpg
LED Platine
P1020869.jpg
Das 230V KSQ
ray0815

Sterne: 6

Re: *Newbie HILFE* 420 LEDs ohne Saft :/ 25W, 230V KSQ defek

Beitrag am Mo, 23.01.12, 00:04 (2 Bewertungen, 6 Sterne)

•  
  •  
  •  
Willkommen im Forum.

Die Konstantstromquelle ist ja lebens- und brandgefährlich. Die da drauf montierten Kondensatoren (die grün-goldenen Bauteile, 15µF) sind nur bis 250V ausgelegt. Das reicht gerade mal für 115V-Netze

Unsere Netzspannung beträgt 230V AC.
Nach dem Gleichrichten (Bauteil DB1 oder DR1) werden daraus:
230V x SQRT(2) - Spannungsabfall an 2 Gleichrichterdioden =
230V x 1,414 - 2x 0,7V = 323,82V --> gerundet 325V DC.
Geeignete Kondensator haben eine Spannungsangabe von 400V oder 450V.

Zur Schaltung kann ich wenig sagen. Die Bauteile-Bezeichnung von U1 und U3 wären interessant. Möglicherweise kommt man damit an irgendwelche Applikationen (ähnlich denen von Powerint).

Aus dem Stehgreif würde ich sagen: Schmeiß das Dingens weg, bevor es Dir die Bude abfackelt.
Achim H

Sterne: 7787

Beitrag am Mo, 23.01.12, 08:45 (3 Bewertungen, 20 Sterne)

•  
  •  
  •  
Es handelt sich hier um eine LED-Röhre (Ersatz für Leuchtstoffröhre) der Firma Lucano LED Leuchttechnik GmbH mit entsprechendenden CE und TÜV Zertifizierungen.
Wenn an den Elkos tatsächlich 325 V anliegen würden, wären diese schon längst explodiert.

Von der Fehlerbeschreibung her liegt der Fehler auf der KSQ-Platine (Strombegrenzung spricht an).
Ein sichtbar defektes Bauteil kann ich nicht erkennen. Sollte tatsächlich ein Bauteil defekt sein, dürfte eine Reparatur mangels Schaltplan kaum möglich sein.

Häufig wird solch ein Fehler aber auch durch eine fehlerhafte Lötstelle verursacht. Ist eine Lötstelle nach der Produktion nicht 100%ig in Ordnung, kann diese im Laufe der Betriebsjahre durch den Kalt-/Warmwechsel im normalen Betrieb aufgrund unterschiedlicher (materialbedingter) Längenausdehnungen reissen.

Ich würde zunächst einmal versuchen, alle Lötstellen nachzuarbeiten (Flussmittel auftragen, mit dem Lötkolben erhitzen, dabei ggf. etwas Lötzinn hinzufügen, Lötstellen anschließend reinigen). Solltest Du selbst nicht dazu in der Lage sein, frage einfach jemanden im Freundeskreis, der entsprechende Erfahrungen im Weichlöten hat.
ustoni

Sterne: 3505

Beitrag am Mo, 23.01.12, 14:41 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo Ihr zwei, danke für die Rasche Antwort.
Das die Dinger gleich in Rauch aufgehen vermute ich mal nicht, da es erst Sylvester bei uns geraucht hat...
Ich versuche mal die Lötstellen nachzubessern habe da schon Rückseitig ein paar unschöne bzw. schlecht verarbeitete Stellen gefunden.

Besorg mir im Zuge dessen gleich eine digitale Löt- Station das ist nun mittlerweile erschwinglich geworden.
Ich poste dann meinen Erfolg oder auch Misserfolg. :roll:
Sollte die Maßnahme nicht greifen steht wohl Messung der einzelnen Bauteile nach Referenz der Herstellerangaben bzw. Bauteilbezeichnung an.

Ein Tausch eventuell defekter Teile wird wohl weniger im Kosten Nutzen Verhältnis sein?
Sollte letztlich nur noch ein Tausch gegen ein konventionelles KSQ Sicht auf Erfolg bringen?
Ich habe Probleme über die Angaben der Lampe die Berechnungen der einzelnen LEDs anzustellen...
Nun folgende Daten liegen mir vor,

420 St. mit P eff gesamt 20.5 Watt, 5mm kaltweise LED.
Fehlt nur noch U und I bzw. R, sollte ja aus der Formel P = U x I abzuleiten sein.
Dann kann ich etwas mehr zu den evtl. neue anfallenden KSQ herausfinden)

BYE
ray0815

Beitrag am Mo, 23.01.12, 15:17 (1 Bewertungen, 8 Sterne)

•  
  •  
  •  
Besorg mir im Zuge dessen gleich eine digitale Löt- Station das ist nun mittlerweile erschwinglich geworden

Kleiner Tip von einem "Anfänger":

Die Weller WHS40D erfüllt seit inzwischen 4 Monaten ihren Zweck.

Bisher durfte ich nur mit PACE-Lötstationen arbeiten; die > 2000 € Stationen sind wirklich nicht jedermanns Sache. :D

Edit:
Solche "eierlegenden Wollmilchsäue" können zwar alles, aber zu welchem Preis! Sowas kann sich eine Privatperson einfach nicht leisten; leider...

Edit 2:
Wieso eigentlich "NEWBIE" ??? :)
ustoni

Beitrag am Di, 24.01.12, 21:16 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
ja zur Lötstation habe ich ein paar in der Bucht gefunden... nur entscheiden müsst man sich können :P
Ist halt so das ich die nicht allzu oft benötigen werde, aber wenn sie gebraucht wird sollt es schon Qualität sein ... ist ja das A & O !
zw. dem *NEWBIE* ist halt so das ich mich mit der LED Technik nie auseinandergesetzt habe ABER das wird sich ändern :twisted:
ray0815

Beitrag am Di, 24.01.12, 21:48 (1 Bewertungen, 8 Sterne)

•  
  •  
  •  
Von irgendwelchen noname-Produkten würde ich Dir dringend abraten. Eine Pace-Lötstation kann sich - wie schon erwähnt - ein Normalsterblicher nicht leisten. Die nächstbeste Wahl ist die Firma Weller. Das kleinste digital einstellbare Modell ist die WHS40D. Da solltest Du allerdings bei Amazon schauen oder googeln. In der Bucht wird die Station seltsamerweise stark überteuert angeboten. Knapp 100 € musst Du allerdings einplanen.

Mit den Lötstationen, die in der Bucht für 40 bis 60 € angeboten werden, wirst Du nicht lange Freude haben.
ustoni

Beitrag am Mi, 25.01.12, 12:31 (2 Bewertungen, 15 Sterne)

•  
  •  
  •  
Achim H hat geschrieben:Die Konstantstromquelle ist ja lebens- und brandgefährlich. Die da drauf montierten Kondensatoren (die grün-goldenen Bauteile, 15µF) sind nur bis 250V ausgelegt. Das reicht gerade mal für 115V-Netze.

Das wird dir in jedem PC-Netzteil und vielen anderen auffallen. Die Kondensatoren gehen normalerweise auch nur bis 200V, weil sie an 230V in Reihe geschaltet und über eine Verdopplerschaltung mittels Brückengleichrichter geladen werden. Für Betrieb an 115V lassen sich die Elkos dann per Wahlschalter einfach parallel schalten und ganz normal über den Brückengleichrichter laden.
Explodieren tun sie erst dann, wenn man vergisst, den Schalter bei 230V Betrieb auch auf 230V zu stellen. :wink:
Beatbuzzer

Sterne: 11524

Beitrag am Do, 26.01.12, 17:47 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Das mit dem nachlöten war dann mal nix :(
Zustand unverändert die LED blinken...
muss doch über eine Messmethode festzustellen sein welches Bauteil verantwortlich ist das an der Verbraucherseite AC Spannung anliegt :?:
ray0815

Beitrag am Sa, 04.02.12, 12:44 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

•  
  •  
  •  
keiner der Profis eine Idee????

:?
ray0815

Beitrag am Sa, 04.02.12, 13:08 (1 Bewertungen, 10 Sterne)

•  
  •  
  •  
Wie oben schon gesagt, ohne Schaltplan sehe ich da wenig Chancen.

Das Einzige, was ich Dir anbieten kann ist, dass ich versuche den Schaltplan aufzunehmen. Das kann aber ein paar Wochen dauern.

Dazu benötige ich Makrofotos von Bestückungs- und Lötseite der KSQ-Platine. Da die Platine sehr lang und schmal ist, müssten sie in mehrere Fotos unterteilt werden, die sich deutlich überlappen. Die kann ich dann anschließend problemlos zusammensetzen.

Sehr hilfreich hierbei wäre es, wenn alle Fotos das gleiche Größenverhältnis hätten. Also: Stativ nehmen, Kamera positionieren und die Platine Stück für Stück abfotografieren. Wichtig dabei ist nur, dass alle Leiterbahnen, Aufdrucke und Farben möglichst gut erkennbar sind. Kleinere Abweichungen kann ich ausgleichen.

Ich kann Dir natürlich nicht versprechen, dass ein Schaltplan zum Erfolg führt; wäre aber zumindest eine gute Grundlage.

Die Fotos kannst Du hier posten oder per PN oder email Kontakt mit mir aufnehmen. Das zusammengesetzte Ergebnis von Ober- und Unterseite würde ich hier dann schonmal auf jeden Fall posten.

Ich gehe mal davon aus, dass das Teil nicht gerade billig war, einen Versuch wärs wohl wert. Als Ruheständler hätte ich durchaus Zeit und Lust, einen Versuch zu wagen.
ustoni

Beitrag am Sa, 04.02.12, 13:16 (1 Bewertungen, 6 Sterne)

•  
  •  
  •  
uiuiui ustoni da sind dir meine fishis und ich für den angehenden Versuch ganz dankbar !
Ich mache heute Abend die Fotos und poste sie dann hier.
Stativ und eine Lumix G3 habe ich hier :D
Die Platine ist 230mm lang also vier Makro Fotos je Vorderseite und Rückseite sollten ausreichen?
Ein DANKENDER Hoffnungsblink :idea:
ray0815

Beitrag am Sa, 04.02.12, 13:27 (1 Bewertungen, 8 Sterne)

•  
  •  
  •  
Die Platine ist 230mm lang also vier Makro Fotos je Vorderseite und Rückseite sollten ausreichen?

Auf jeden Fall! Die von Dir zu Beginn bereits geposteten Fotos wären ja von der Qualität her fast ausreichend gewesen. Es mangelte eben etwas an Auflösung und die Lötseite fehlte.

Wenn ich Deine Fotos zusammengesetzt und bearbeitet habe, hat vielleicht noch der eine oder andere hier im Forum eine Idee.

Gemeinsam sind wir stark!

Allerdings: Geduld bitte! Ganz so einfach ist das nicht.
ustoni

Zurück zu Elektronik & Schaltung